Boosta Posted October 14, 2009 Posted October 14, 2009 Hey Leute! Meine Sarracenia Psittacina macht mir ein bischen Kummer. :ak: Ich habe sie seid etwa einem Monat und bis vor ein paar Tagen stand sie an einem SW Fenster wo sie noch wenig Sonne tanken konnte. Nach ein einigen Tagen wurden ein paar ihrer Schläuche bräunlich und sind teilweise zusammen geschrumpelt. Ich denke (hoffe) das es mit dem Standort wechsel Blumenladen/Fensterbank zusammenhing. In euren FAQ hab gelesen wie man Sarracenia am besten über den Winter bekommt. (nebenbei: Großes Lob für eure FAQ! Is echt ein super Nachschlagewerk und hat mir wirklich weiter geholfen!) Sie steht jetzt zusammen mit anderen "Winterschläfern" im Treppenhaus wo es deutlich Kühler ist als in der Wohnung. Leider ist es dort nicht so hell wie auf der Fensterbank. Aber ich habe gelesen das es manche Leute ihre Sarracenia im Keller überwintern. Von da her denke ich das wird schon gehen. So jetzt aber mal zu meiner eigendlichen Frage: :laugh: Bei Google habe ich folgendes gefunden: http://www.zimmerpfl...odus=1&letter=P "... Die Tatsache, dass S. psittacina vorwiegend in Überschwemmungsgebieten vorkommt, ist bezeichnend. Sie ist die einzige Schlauchpflanze, die in der Lage ist, Wassertiere - ebenso wie Landinsekten - zu fangen. Es scheint keine anderen Karnivoren zu geben, die solch eine Fähigkeit besitzen. ... ... Die ganze Pflanze wird mitsamt dem Topf den Winter über in sauberes, weiches Wasser gestellt, auch die Blätter sollen vollständig überdeckt sein (Überschwemmungszeit). Die Wasserqualität sollte ständig beobachtet werden (Algenbildung). Erst wenn sich im Frühjahr neues Wachstum zeigt, wird die Pflanze wieder aus dem Wasser geholt. ..." Darauf hin habe ich die Pflanze von ihrem Übertopf erlöst und sie steht jetzt in einer Glaßschüssel in der es möglich wäre sie komplett unter wasser zu setzten. Aber irgenwie trau ich mich nicht so wirklich. Zu dem thema habe ich hier im Forum leider nichts gefunden. Vieleicht hat jemand von euch mehr erfarung mit dieser Pflanze und kann mir ein paar Tips geben. Ich danke euch schonmal im vorraus.
Eike Matthias Wacker Posted October 14, 2009 Posted October 14, 2009 S.psittacina kann auch ohne Probleme ohne diese Wasserkultur überleben. In meinem Moorbeet steht sie auch ohne Überschwemmung und freut sich ihres Lebens, viel wichtiger ist hier Licht. Im Sommer kannst du sie zusammen mit den anderen Sarras, Drosera und den Dionaea nach Möglichkeit nach draußen stellen. S.psittacina gehört übrigens eh zu den eher uneffektiven Carnivoren, durch ihre zu kleine Öffnung. Bei deiner Überwinterrung solltest du stark auf Schimmel achten, bei der dunklen Überwinterrung können leicht Pflanzen durch Schimmel verrecken. 1
Boosta Posted October 14, 2009 Author Posted October 14, 2009 Danke für die schnellen Antworten. Hab gerade ein paar Fotos gemacht. Auf dem letzten Bild kann man sehen das immer noch neue Schläuche wachsen und die nehmen dann auch wieder die normale Frabe an. Ich hoffe das die nicht eingeht. Ich find die richtig cool.
Boosta Posted October 14, 2009 Author Posted October 14, 2009 Die Pflanze sieht an sich doch recht fit aus. Ich denke da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.7 Danke, das macht mir hofnung! :-)
Recommended Posts