Jump to content

Ton-Substrat

Recommended Posts

Guest Carni87
Posted

Hi, ich hätte mal eine Frage, ich bin seit einigen Tagen daran mir ein Terrarium anzulegen und wollte mal Fragen wieviel Ton-Substrat ihr dafür nehmt? Mein Terrarium ist 80x35x40 ich habe 5 Liter drin aber weiß nicht ob das genügt, sollte ich besser noch 5 Liter reinmachen?

Anbei auch mal ein Bild wo man es sieht.

ton.JPG

Ronny Zimmermann
Posted

Hallo,

als Drainageschicht würde ich bei der Größe schon mind. 2-3cm nehmen.

Gruß Ronny

Guest Carni87
Posted

Ok alles klar dann kauf ich morgen nochmal 5 Liter davon.

Guest Carni87
Posted

Nochmal eine Frage, habt ihr zwischen der Drainageschicht und dem Torf ein Teichfließ? Wäre das sinnvoll oder eher nicht? Und steht bei euch die ganze Zeit die Drainage unterwasser?

Ronny Zimmermann
Posted

Hallo,

das Vlies wäre nur sinnvoll, wenn du die Drainage erneut verwenden willst und somit ein Durchmischen vermeidest.

Was den Wasserstand betrifft wird es sicherlich jeder anders handhaben.

Bei mir ist es ein guter Wasserstandsanzeiger. Wenn man Luft in der Drainage sieht ist es an der Zeit wieder zu gießen.

Dies ist zumindest bei meinen Kultivaren der Fall. Dies kann ja nach Art jedoch variieren.

Gruß Ronny

Guest Carni87
Posted

Naja ob ich sie wiederverwenden will ist eigentlich egal... dachte nur wär vielleicht besser oderso weiß ja nicht.

Achso also ist die Drainage dann unterwasser, ich dachte nämlich nur dass die "Kugeln" nur vollgesaugt sein müssen.

Ronny Zimmermann
Posted

Wie gesagt dass mus jader für sich selbst entscheiden. Die eigentliche aufgabe ist es ja Staunässe zu verhindern, dementsprechend sollte stets luft daszwischen sein.

Ich verwende sie jedoch als Wasserspeicher, deshalb steht sie bei mir komplett Unterwasser.

Posted (edited)

Ich glaub, das kann so pauschal nicht beantwortet werden und kommt auf die Bepflanzung des Terrariums an und wie gegossen wird. Ich hab bspw. ein Mittelding zwischen Landschafts- und Topfterrarium. Ein Teil der Pflanzen (Utricularia, Drosera madagascariensis und Drosera paradoxa) ist eingesetzt, ein anderer Teil (diverse Heliamphora, Nepenthes, Orchideen, Tillandsien etc) mit den Töpfen teilweise oder ganz versenkt. D.h. in die Töpfe wird von oben gegossen, während die eingesetzten Pflanzen über ein Bewässerungsrohr von unten gegossen werden. Ich hab aus diesem Grund auch ein 08/15 Pflanzenflies zwischen Drainage und Substrat verlegt. So wird kaum Substrat in die Drainage eingeschwemmt und das Wasser bleibt dort klar. Zumindest ist das nun nach einem halben Jahr immer noch der Fall. Die Drainage steht immer zwischen 1/3 und 2/3 unter Wasser. Durch das Kapillarsystem gelangt immer ausreichend Wasser an die Pflanzenwurzeln.

lg only_eh

Edited by only_eh