Zum Inhalt springen

Drosera pulchella - Anzuchtshilfe


koma656

Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider konnte ich in der Suchfunktion nur wenig über die Keimung von Drosera pulchella erfahren. Lediglich, dass es mitunter Monate dauern kann.

Eben solche Monate (8 an der Zahl) warte ich nun vergebens auf das Sprießen der Kleinen. Gibt es evtl. dafür eine "Starthilfe" in Sachen Stratifikation,

welche ich nicht beachtet hatte oder könnt Ihr mir generell auf die Sprünge helfen, was die Aussaat und Keimung der Zwergdrosera angeht?

Danke Euch allen nochmals!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke in unseren FaQ gibts dazu einen super Beitrag. Lies dir doch mal bitte das hier durch.

Damit dürfte alles zum Grundwissen abgedeckt sein.

Meine Erfahrung sagt übrigens noch das D. pulchella bei mir nur im Gewächshaus bei extrem hohen Temperaturen oder besser nach diesen gekeimt sind.

LG Marcus

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir für den Tip mit dem heißen Wetterperioden, nachdem die Samen scheinbar besser keimen. Evtl. lässt sich das ja künstlich herbeiführen.

Klar hatte ich mir die FAQ schon durchgelesen, aber das Allgemeine dort half mir bei diesem Problem wenig weiter. Da wurde lediglich von "besonderer

Keimhemmung" in Bezug auf Drosera pulchella geschrieben.

Nun denn... für weitere Tips bin ich offen, aber probiere es demnächst einfach mal "heiß" :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit dürfte alles zum Grundwissen abgedeckt sein.

Alles, außer dem eindringlichen Hinweis, daß Zwergdrosera-Anfänger sich lieber Brutschuppen statt Zwergdrosera-Samen holen sollten, wenn sie einigermaßen erfolgreich starten und schnell zu ausgewachsenen Zwergen kommen möchten.

Zwergdrosera-Samen halte ich für etwas, mit dem sich Fortgeschrittene und ausgesprochene Spezialisten beschäftigen sollten, aber keine Anfänger, die einen ersten Startbestand aufbauen möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Samen von D. pulchella, occidentalis und pygmaea keimen bei mir vollkommen problemlos unter ganz normalen Bedingungen. Ich würde diese Arten daher durchaus einem Anfänger zutrauen. Es stimmt aber schon, daß die meisten Samen der Zwergdrosera nicht so ganz einfach zum Keimen zu bringen sind.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosera pulchella wurde auf verschiedenen anderen Seiten als "anfängertauglich" deklariert und gerade deswegen wollte ich auch gerne mit diesem Zwerg anfangen. Ich selbst sehe mich nicht als sonderlich erfahren an, aber was bringts, wenn man sich niemals traut oder es versucht? :blink: Ich denke, wir gehen hier etwas off-topic, aber meine Frage hatte durchaus schon zwei Antworten gefunden (hohe Temperaturen / demnächst ein Brutschuppenversuch) !! Dankeschön :)!

Bearbeitet von koma656
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosera pulchella wurde auf verschiedenen anderen Seiten als "anfängertauglich" deklariert und gerade deswegen wollte ich auch gerne mit diesem Zwerg anfangen.

Das Attribut "anfängertauglich" bezieht sich bei Zwergdroseraarten aber auf die Anzucht aus Brutschuppen und nicht auf die Keimung von Zwergdrosera-Samen, selbst wenn das nicht ausdrücklich dabeisteht. Im übrigen ist "anfängertauglich" immer relativ, denn es gibt immer Leute, die einen grünen Daumen haben und andere, denen gehen die gesündesten Pflanzen in kürzester Zeit ein.

Bearbeitet von jusch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.