Zum Inhalt springen

Gieß-Methode?


dominuki

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetz 2 Drosophyllum Sämlinge. Muss sie auf der Aufzuchtsschale austopfen. Man liest immer nur von diesem Slack-Potting, was ich aber für ziemlich umständlich erachte. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, Drosophyllum so einzupflanzen, dass die Wasserversorgung hinhaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, die gibt es! Topfe sie einfach ganz normal ein, wie jede andere Pflanze auch. Es ist ein Märchen, daß Drosophyllum so extrem empfindlich auf Wasser reagiert. Die Pflanzen halten auch schon mal kurze Zeit Anstau aus (ist für die ganzen heissen Tage praktisch). Ich gieße meine Pflanzen mittlerweile fast nur noch von oben und lasse das überschüßige Wasser dann ablaufen. Wenn das Substrat trocken aussieht, giesse ich wieder neu.

Beim Umtopfen solltest Du etwas vorsichtig sein und die Wurzel der hoffentlich noch kleinen Pflanzen nicht verletzen.

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich halte meine Drosophyllum auch von Zeit zu Zeit in leichtem Anstau, warte dann allerdings bis das Wasser in der Schale weg ist, und gieße dann erst wieder.

Ich bin der Meinung, wenn der Topf groß genug ist und die Pflanzen nicht dauerhaft im Anstau stehen sollte es auch keine Probleme geben. So mache ich dass auch bei Drosera regia, da ich hier schon schlechte Erfahrungen mit zu viel Wasser gesammlt habe.

MFG Tim Beier

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Ich gieße sie momentan wie jede normale Kübelpflanze, nur halte ich sie ein wenig feuchter, um den Winter einzuläuten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetz nen großen Tontopf genommen. Unten habe ich Tonscherben reingefüllt als Drainage. Man liest halt immer, dass Drosophyllum sofort kaputtgeht, wenn man mal parr Tropfen zuviel gießt. Meine Sämlinge sind in der Aufzuchtschale allerdings auch in klatschnassem Substrat gewachsen, ganz ohne Schäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerade die Sämlinge von Drosophyllum sind meiner Erfahrung nach unproblematisch in Bezug auf feuchtes Substrat. Bei mir keimen z.Z. die Sämlinge im vollen Anstau. Wenn die Pflanzen 2-3 Wochen alt sind, stelle ich sie in eine andere Schale und halte sie nur gleichmäßig feucht. Richtig heikel sind die Drosos erst nach der Blüte meist im 2. Frühjahr ( Mai - Juni ). Da sind mir letztes Jahr 12 Pflanzen eingegangen. Ich denke mal, dass dann ein relativ trockener Stand besser funktioniert. Dies entspricht auch eher den Bedingungen am Naturstandort ( siehe Beitrag von Andreas Fleischmann ).

Viele Grüße

frank

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du sicher recht. Aber ich war eber verwirrt, weil es überall heißt, dass schon ein Tröpfchen Wasser zuviel Drosophyllum tötet. Un dann soll man ja diese komische Slack-Potting-Methode machen. Eigentlich habe ich ja auch schon Kakteen erfolgreich gehalten, und hab auch da das Gießen ganz ohne Spezialmethode gut hinbekommen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.