Jump to content

Überwintern - nicht überwintern

Recommended Posts

Guest Carni87
Posted

Hi zusammen,

ich habe hier gelesen, dass manche Arten überwintert werden müssen und manche nicht. Ich wollte noch einmal fragen, ob ich dies jetzt so bei den Arten richtig verstanden habe:

VFF - überwintern, Kannenpflanzen - nicht überwintern, Schlauchpflanzen - überwintern, Sonnentau - nicht überwintern.

Da der Bau meines Terrariums jetzt leider wohl erstmal doch nicht stattfinden kann habe ich ein Problem. Die zu überwinternten Arten wären kein Thema, ausreichend kühle und Licht kann ich bieten. Allerdings keine Wärme für die nicht zu überwinterten Arten, da tagsüber niemand zuhause ist und es sich daher natürlich sehr auskühlt im Winter und täglich die Heizung anlassen ist natürlich etwas sehr teuer.

Somit die frage: könnte ich Kannenpflanzen und Sonnentau auch überwintern bei ca. 5-8°C? Oder überleben diese das nicht? Hoffe jemand kann mir helfen.

Posted

Hallo,

deine "Arten" sind eigentlich Gattungen (bis auf Vff). Es gibt z.B. auch einheimische Sonnentauarten und die benötigen Winterruhe. Bei deinem Sonnentau kommt es also auf die genaue Art drauf an. Schau mal ob du einen Kap-Sonnentau hast. Der dürfte bei 10°C locker zu "überwintern" sein.

Bei Kannenpflanzen reichen 5-8°C soweit ich weiß nicht aus. Je nach Art sind 15-25°C minimum wichtig.

Falls du zu deinem Terrarium eine Abdeckung mit Beleuchtung kannst du die Kannenpflanze mit Topf da rein stellen und mal testen wieviel Wärme die Lampen noch bringen.

Gruß Stephan

Guest Carni87
Posted

Danke für die Antwort, also ich habe Drosera capensis. Hm dann wäre es wohl doch besser sie ins noch nicht fertige Aquarium mit Töpfen zu stellen. Dazu könnte ich ja in das Aquarium eine kleine Heizung machen, habe gerade geschaut.

Welche wäre denn sinnvoll? Hier mal verschiedene, hab keine Ahnung davon leider.

Geht so eine auch oder geht die nur im Wasser? http://shop.strato.de/epages/15168146.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15168146/Products/254897622

Oder lieber soetwas? http://www.tierfachmarkt.de/e-trolley/page_1813/index.html

Also hab ich dann tagsüber ca 20°C Und wieviel °C muss ich dann im Aquarium nachts haben für Sonnentau und Kannenpflanze, muss da glaub ich ein wenig kühler sein dann oder?

Posted

Somit die frage: könnte ich Kannenpflanzen und Sonnentau auch überwintern bei ca. 5-8°C? Oder überleben diese das nicht? Hoffe jemand kann mir helfen.

Das kommt auf die genaue Art an. Und den Zustand der Pflanzen.

Manchen afrikanischen Sonnentauarten machen Tiefsttemperaturen von 5-8°C überhaupt nichts aus, wenn es sich um kräftige und gesunde Pflanzen handelt, es dabei hell genug ist und sie möglichst oft ein paar Stunden Sonnenschein abbekommen und es dabei dann auch zwischenzeitlich wärmer wird.

Ich selbst habe zum Beispiel Drosera aliciae und D. capensis jetzt noch immer in Töpfen draußen auf der Terrasse stehen. Und das, obwohl hier letzte Nacht Bodenfrost war. Bei angesagter Bodenfrostgefahr decke ich die Töpfe allerdings momentan nachts mit einem umgedrehten PVC-Mörtelkasten ab, der morgens wieder abgenommen wird. Jetzt scheint gerade wieder die Sonne drauf. Also für D. aliciae und D. capensis sehe ich keine Probleme mit Wintertemperaturen bis herunter zu 5°. Meine (die sind es allerdings gewöhnt, von Mitte Mai bis Ende Oktober draußen zu stehen) machen draußen auch mal leichten Bodenfrost mit, bevor ich sie für ein halbes Jahr ins Haus hole.

Für tropische Sonnentaue (z.B. Petiolaris-Drosera) und andere tropische Arten wie Nepenthes und würde ich bei 5-8 Grad im Winter allerdings auch für anspruchslose Baumarkt-Hybriden bereits schwarz sehen. Die brauchen normalerweise tagsüber ganzjährig mindestens 20 Grad und nachts darf es kühler sein. Eventuell kannst Du Deine Nepenthes in einen klaren Foliensack stecken oder so mit Folie umwickeln, daß die Temperatur innerhalb der Folie auf 20 Grad steigt, wenn die Pflanze am sonnigen Fenster steht, selbst wenn es im Raum deutlich kühler ist?

Guest Carni87
Posted

Danke für die Info, werde sie dann wohl in ein Aquarium stellen und 2x840 LSR drüber stellen. Aber nochmal zu der Heizung, welche von den oben genannten wäre denn empfehlenswert? Bei einem Regelheizer Heizer fürs Aquarium könnte man ja die Temperatur genau einstellen, weiß aber nicht ob der nur im Wasser funktioniert. Und wie kalt genau darf es denn dann nachts für die Kannenpflanzen sein?

Posted

Das erste ist ein Stabheizer für Aquarien, wenn der nicht bis zu einer bestimmten Stelle im Wasser regelt der falsch und brennt durch.

Das Heizkabel ist deutlich besser. Da das Problem mit niedrigen Temperaturen im Winter wohl jedes Jahr auftreten wird und du dein Terrarium bepflanzen willst würde ich nach einem "wasserdichten" Heizkabel suchen. Ansonsten musst du das Becken von außen heizen was nicht so effektiv sein dürfte (da ich kein Terrarium habe wirds hier im Forum bestimmt kompetentere Hilfe zu Heizkabeln... geben).

Zum Kapsonnentau ließ einfach mal: http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=485

der macht viel mit.

Bei der Kannenpflanze bin ich nicht so bewandert, was für Mindest und Maximal-Temperaturen sie aushält. Starke Tag-Nachtschwankungen wie die Hochlandnepenthes brauchen die Baumarkthybriden aber nicht. Und ohne Lampe wirds evtl. Nachts ja eh ein wenig kälter. Hier würde ich einfach mit ~20°C auf Nummer sicher gehen.

Posted

Danke für die Info, werde sie dann wohl in ein Aquarium stellen und 2x840 LSR drüber stellen. Aber nochmal zu der Heizung, welche von den oben genannten wäre denn empfehlenswert? Bei einem Regelheizer Heizer fürs Aquarium könnte man ja die Temperatur genau einstellen, weiß aber nicht ob der nur im Wasser funktioniert.

Regelheizer für das Aquarium müssen im eingeschalteten Zustand untergetaucht sein. Meistens haben die eine Markierung an der Seite, bis zu der sie mindestens eingetaucht sein müssen, oder sie können auch ganz untergetaucht werden. Wenn Du die an der Luft betreibst, können sie überhitzen und platzen.

Statt ein Glasbecken zusätzlich zu beheizen würde ich ja eher einen geschlossenen Lampenkasten für die Leuchtstoffröhren basteln, so daß die beim Betrieb entstehende Wärme der Leuchtstoffröhren zum Heizen des Beckens verwendet wird, das ergibt dann auch einen natürlichen Temperaturverlauf mit höheren Temperaturen während es hell ist.

Guest Carni87
Posted (edited)

Achso dann fällt der Stabheizer schonmal aus... dann würde ich also ein Heizkabel nehmen. Allerdings kann ich beim Heizkabel die Temperatur nicht einstellen, nun die Frage lasse ich es auch nachts an oder mache ich es dann aus? Sonst sind am Tag dann ca. 20-25°C und nachts fällt es dann bestimmt auf ca. 5-10°C ab.

@jusch:

Also einen geschlossenen Lampenkasten inkl. 2 840 Röhren habe ich... dürfte aber im Winter auch nur minimal was bringen bei einer Höhe von 40cm. Und nachts wenn sie aus sind dann natürlich immer noch winterhafte Innentemperaturen...

Edited by Carni87
Posted

Soweit ich weiß werden die Heizkabel normalerweise mit einem zusätzlichen Temperatursensor geregelt. Heizkabel im Dauerbetrieb könnte zu warm werden. Wenn du zum Heizkabel einen Regler hast kannst du ja 15-20°C für die Nacht einstellen und Tagsüber mit Licht auf höhere Temperaturen kommen.

5-10°C für Nepentheshybriden würde ich nicht riskieren.

PS. Bei Conrad oder ähnlichen Geschäften gibt es oft Regler.

Guest Carni87
Posted (edited)

Ah ok mit so einem Regler wäre natürlich das Problem gelöst... dann schau ich mal nach so einem Regler. Wie lang so ein Kabel sein muss weißt du nicht zufällig oder? Weil da gibts ja Kabel die sind 3 oder 6 Meter lang... nun weiß ich nicht ob da nur ein kurzes ausreicht oder ob ich es ringsrum ins Aquarium legen müsste.

Edited by Carni87
Posted

Ich kenne mich zwar mit Terrarien nicht wirklich aus, aber ich würde ein Heizkabel in Schlangenlinien verlegen, sodass halt die Wärme gleichmäßig im ganzen Substrat abgegeben wird und du nicht irgendwo hefitg heiße Punkte hast, während es an anderen Stellen noch relativ kühl ist.

MfG Nils

Posted (edited)

Hallo,

zu diesem Thread hätte ich auch noch eine Frage. Habt ihr denn alle eine Heizung im Terrarium? Wenn dann müsste ich nämlich vor Beändigung des Terrariums auch noch eine einbauen, wenn es nötig ist...

Also ich habe vor Nepenthes alata x ventricosa und Drosera capensis dort herein zu pflanzen und dann mal schauen was noch so dazu passt...

Ich habe dann 4 LSR im Terrarium, die tagsüber brennen, sowie 2 PC-Lüfter, meint ihr die Wärme reicht zum überwintern und nachts bei ausgeschaltetem Licht? Oder doch besser noch so ein Heizkabel den ganzen Tag und Nacht laufen lassen was aber bestimmt nicht gerade billig ist? Hoffe jemand der Erfahrung hat kann mir sagen was am besten wäre und wie er es hat.

Edited by Davi
Posted

Hallo Davi,

zu Deiner Frage, ob die Wärme der LSR im Terrarium reicht - Ich beleuchte mein Terrarium (50x30x40) mit 2 LSR, wobei die Vorschaltgeräte außerhalb des Terrariums sind. Die Temperatur im Terrarium erreicht derzeit etwa 28 Grad tagsüber und nachts, nach Ausschalten der Leuchten, geht die Temperatur auf 20-22 Grad zurück. Das Terrarium steht in einem beheizten Zimmer bei einer Raumtemperatur von ca. 26-28 Grad (ich bin leicht erfroren ;-)) Lüfter etc hab ich nicht, ich besprühe allerdings etwa 2-3x täglich. Die Leuchten selber geben nicht sehr viel Wärme ab, wenn das Vorschaltgerät außerhalb ist. Luftfeuchtigkeit tagsüber liegt bei etwa 60% und nachts steigt sie auf >80%. Das Terrarium ist immer einen Spalt offen, zusätzlich zu den Lüftungsstreifen.

lg only_eh

Posted (edited)

Naja bei uns ist im Winter in dem Zimmer nur Zeitweise die Heizung an, die meiste Zeit bin ich natürlich arbeiten und wäre ja dann sinnlos und teuer...

Wegen dem Vorschaltgerät: ich habe es so, dass ich eine Platte auf dem Terrarium habe, in dem die Lüfter sind und der LSR-Kasten liegt darauf, also in der Abdeckung sind Aussparungen in die genau die Lichtabdeckung mit den Röhren drin ist, der Rest vom LSR-Kasten liegt oberhalb der Abedckung.

Scheint als bräuchte ich wohl doch eine Heizung oder? :blink:

Edited by Davi
Posted (edited)

Hallo Davi!

Ob du eine Heizung brauchst, hängt von der Zimmertemp. ab! Ich bin eingentlich auch nur abends (ca. ab 17:00) bis morgens (ca. 8:00) zu Hause und habe trotzdem min.(!) 17°C im "Pflanzenzimmer" (=Wohnzimmer), schonmal um nicht immer alles neu aufheizen zu müssen, wenn ich heimkomme (eine Bekannte hats mal ausprobiert, immer etwas heizen ist wohl billiger als total runterkühlen lassen und neu aufheizen).

Kauf doch mal (wenn du keins hast)ein günstiges Maximum-Minimum-Thermometer (kann man immer gebrauchen...)und häng es ins Terrarium, damit kannst du die Tiefsttemp. bestimmen. Ist es unter 15°C für längere Zeit (Angabe ohne Gewähr ist auch mein erster Winter mit Nepenthes), ist wohl eine Heizung nötig. Alternativ kannst du zb eine PET-Flasche mit Wasser füllen (nicht komplett voll, sonst platzt sie event.)und nachts (oder wenn du eben heizt)auf den Heizkörper legen und dann tagsüber ins Terrarium stellen, das wärmt auch eine Zeit und kostet nix extra. Wirksamkeit hängt natürlich von der Terrariengröße, der Wärme der Flasche bei "Einsatzbeginn" und der zu überbrückenden Zeit ab.

VG

Thorsten

Edited by ThorstenW
Posted

Hm ja also im Winter weiß ich nicht genau wie kalt es drinnen wird mal sehn... das mit dem Maximum-Minimum-Thermometer ist ne sehr gute Idee das werd ich machen. Dachte evtl. so einen Heizstein zu kaufen, weil Heizdecke und Heizkabel sind mir ein wenig zu gefährlich glaub ich.