Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

gerade jetzt steht in jedem Thread wieder was von Überwinterung, trotzdem habe ich noch nicht eindeutig herausgefunden, ob mein Fettkraut überwintert werden muss.

Ich habe einen Baumarkthybrid, also irgendwas. Die Bestimmung ist sehr schwer, das habe ich hier gelesen.

-> Gut, kann man nicht trotzdem allgemeine Aussagen über die Baumarkthybride treffen (mein Fettkraut kommt von Dehner)? Müssen diese überwintert werden, sprich gehen diese in Winterruhe?

Meinem Fettkraut gehts nämlich immer schlechter habe ich das Gefühl.

-> Die Blätter werden schlaffer, die Blüte ist abgefallen...

Wenn sie in Winterruhe gehen sollte, kann ich sie zu meiner VFF stellen, da sinds nachts im moment 0-3 Grad und Tagsüber 14-16 Grad..

Danke schonmal, Arne

Posted

Die Temperaturen sind bei Dir dann ja recht tief, ich halte meine etwas wärmer, von daher kann ich Dir nicht sagen, ob es zu kalt ist, ich glaube solange sie keinen Frost abbekommen sollten die Temperaturen so in Ordnung sein.

Danke für die Antwort, dann werde ich ihr mal Winterruhe gewähren!

Aber ich dachte, VFF und andere, die in Winterruhe gehen, brauchen Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad? Dann sind doch meine Temperaturen genau richtig...

Posted

Hallo Arne!

Ich habe auch seit Jahren so einen Fettkrauthybriden ausm Gartenmarkt (k.A. obs einer ist, der deinem ähnelt)und ich überwintere ihn immer. Früher so bei 6-10°C, letzten Winter hat er draußen im Folienhaus sogar kurzfristig unter 0°C überstanden.

Meine Hybride bekommt im Herbst deutlich kleinere, dickere Blätter, das ist wohl ein Zeichen für "ich-will-Ruhe". Wobei angeblich die Temp. nicht ganz so entscheidend ist sondern eher Trockenheit. Ich hab sie kaum noch gegossen, so max. alle 1,5 Wochen mal etwas das Substrat anfeuchten. Das sind meine Erfahrungen, hat bisher super geklappt (Blüte im Frühling, Teilung der Rosetten, Wachstum).

Ich weiß nicht, ob bei dir die Unterschiede Tag-Nacht nicht etwas krass sind, so 10°C sind schon viel. Event. die Pflanzen dorthin umstellen, wo es etwas gleichmäßiger kühl ist, sonst "wacht" die Pflanze tagsüber auf (Stoffwechsel fährt hoch) ud nachts geht sie wieder in Ruhe, nicht das es dann zuviel Stress ist?! Ich versuche so 3-max 10°C zu halten und hab damit gute Erfahrung gemacht.

Viel Erfolg

Thorsten

Posted

Danke Thorsten, genauso werd ichs machen!

Sie bekommt auch schon dickere kleine Blätter...

• 1 month later...
Posted

Hallo,

brauchen alle Fettkrauthybriden Winterruhe?

mfg ;-)

Posted

Hallo,

brauchen alle Fettkrauthybriden Winterruhe?

mfg ;-)

Hallo,

schau Dir mal diese Seite an, da bekommst Du einen kleinen Überblick, welche Arten kühl überwintert werden sollten.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Hallo,

danke für diese tolle Seite! Ist sehr interessant zu lesen.

mfg