Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

ich würde meine Pinguicula grandiflora dieses Jahr gerne über die kleinen Brutknopsen vermehren. Ich habe auch schon welche an meiner Ping gefunden. Jetzt frage ich mich jedoch, wie ich die kleinen Knospen am Besten abtrenne und wann ich das Ganze am Besten mache. Kann ich die Knospen jetzt schon in eigene Töpfe setzen, oder sollte ich lieber noch etwas warten? Ich hänge ein Bild an, welches die Brutknopsen im aktuellen Zustand zeigt. Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe ;-)

Marcel

post-1224-1255605092,2219_thumb.jpg

Edited by Marcel V
Ronny Zimmermann
Posted

Hallo Marcel,

so wie es aussieht stet dein Ping kühl, sprich es ist in Winterruhe. Damit hast du alles richtig gemacht.

Nun zu deiner Frage:

P.grandiflora ist recht vermehrungsfreudig, d.h. sie bildet viele Brutknospen. Ich würde dir empfahlen die Knospe noch so zu lassen, wie sie im Moment ist.

Im Frühjahr kurz bevor die Pflanzen wieder austreiben würde ich dann die Knospen soweit erforderlich mit einem Zahnstocher abstreifen. (meist lösen sie sich im Winter von allein)

Bei mir treiben die jungen Knospen meist vor den Mutterknospe aus. Dadurch ergibt sich der Zeitpunkt von selbst.

Gruß Ronny

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Posted

Danke für die schnelle Antwort :)

Ja, die Ping stand bis vorgestern draußen. Hier wurden für die Nächte schon -3°C angesagt, da habe ich gleiche alle Töpfe reingeholt, damit kein Topf durchfriert. Jetzt stehen alle Pflanzen in einem unbeheiztem Raum, in welchem das Fenster tagsüber gekippt ist.

Dann werde ich die Knospen erst so lassen und sie im Frühjahr auseinander pflanzen.

Viele Grüße

Marcel

Posted

Ein bisschen off-topic: In der Mitte meiner Pinguicula grandiflora fängt die Winterknospe an sich zu bilden. Soll ich die Pflanze jetzt kühler stellen oder noch warten?

Thx Tobi

Ronny Zimmermann
Posted

Wenn sie beginnt sich zurückzuziehen solltest du ihr die Möglichkeit der Winterruhe einräumen und sie kalt stellen. Pinguicula grandiflora ist absolut winterhart und hat auch bei -20°C keine Probleme wenn sie eingepflanzt sind.

Posted (edited)

Pinguicula grandiflora ist absolut winterhart und hat auch bei -20°C keine Probleme wenn sie eingepflanzt sind.

Meinst du mit eingepflanzt, wie zum Beispiel in einem Moorbeet, oder auch im Topf? Ich dachte immer es sei nicht gut, wenn die Töpfe komplett durchfrieren.

Eine Frage habe ich auch noch an dich: Was verwendest du als Substrat bei P. grandiflora?

Viele Grüße

Marcel

Edited by Marcel V
Ronny Zimmermann
Posted

Mit eingepflanzt meine ich im Moorbeet, obwohl ich auch welche im Topf hatte und sie da eigentlich auch recht gut überlebt haben. Jedoch würde ich davon abraten, da man doch hin und wieder Verluste hat.

Was das Substrat betrifft wachsen sie bei mir im Moorbeet in reinen Torf. In den Töpfen habe ich ein Torf-Perlite-Sandgemisch wobei der Sand den Hauptanteil ausmacht gefolgt von Torf und nur wenig Perlite.

Posted (edited)

Ok vielen Dank für deine Antwort!

Bin mal gespannt wie viele Pflanzen es am Ende werden :)

Das Substrat werde ich dann so ähnlich mischen wie du, jetzt steht die Pflanze noch im Substrat von Thomas Carow.

Viele Grüße

Marcel

Edited by Marcel V