Davi Posted October 15, 2009 Posted October 15, 2009 Hallo, meine zwei Dionaeas haben beide kleine Pflänzchen bekommen, jetzt ist meine Frage: sollte ich sie jetzt noch trennen und über den Winter mit ins Terrarium stellen oder einfach mit überwintern lassen? Da es sich ja um eine junge handelt hatte ich gelesen, die ersten 2 Jahre soll man diese im Winter durchkultivieren und nicht in die Winterpause schicken, nun weiß ich nicht was besser ist. Hier mal ein Bild dazu:
Tim Beier Posted October 15, 2009 Posted October 15, 2009 Hallo Davi, ich würde die Pflanzen jetzt nicht trennen, wenn dann erst nach der Winterruhe. die ersten 2 Jahre soll man diese im Winter durchkultivieren und nicht in die Winterpause schicken Das halte ich erstens für kein zwingendes Muss, und zweitens war da bestimmt die Rede von Sämlingen. Was bei dir ja augenscheinlich nicht der Fall ist. MFG Tim Beier
Christian Dietz Posted October 15, 2009 Posted October 15, 2009 Hallo, meiner Erfahrung nach kann man Dionaea jederzeit problemlos umtopfen und auch teilen. Ich mache das meist zusammen mit meinen Sarracenien um die Weihnachtsfeiertage. Christian
Davi Posted October 15, 2009 Author Posted October 15, 2009 Hm jetzt hab ich einmal ja und einmal nein gehört... jetzt bin ich leider immernoch unschlüssig :laugh:
Marcel V Posted October 15, 2009 Posted October 15, 2009 (edited) Ich habe meine Dionaea und Sararcenien auch erst vor kurzer Zeit geteilt, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass die eine Art Wachstumspause nach dem Teilen machen(können). Bis jetzt geht es allen Pflanzen gut ;-) Viele Grüße Marcel Edited October 15, 2009 by Marcel V
Eike Matthias Wacker Posted October 15, 2009 Posted October 15, 2009 Wieso willst du die überhaupt trennen? Zusammen lebt es sich doch am schönsten. :-) Teilen würde ich, wenn es unbedingt sein muss, erst nach der Winterruhe; bei substratbedingten Problemen jederzeit. Selbst Sämlinge sollte man in Winterruhe bringen, vielleicht noch nicht den härtesten Sibirienwinter, aber dennoch eine Winterruhe, wenn sie stark genug sind.
Davi Posted October 15, 2009 Author Posted October 15, 2009 Naja trennen WOLLEN tu ich sie nicht unbedingt... ich wusste nur nicht ob die kleinen die Winterruhe überleben, darum gings mir nur :thumbsup: Ok wenns nicht sein muss dann lass ich sie natürlich zusammen, das wollt ich nur wissen ;-)
Petraskater Posted October 16, 2009 Posted October 16, 2009 Eigentlich braucht man die gar nicht trennen. Ich habe 5 Pflanzen in einen 12cm Topf und alles klappt gut. Ist wohl Geschmackssache ob man ein oder mehrere Töpfe möchte. Wegen Platzmangel kann ich auch gar nicht teilen und muß sie so lassen...
Davi Posted October 16, 2009 Author Posted October 16, 2009 Achso na dann... gut zu wissen, danke für die viele Hilfe =)
Kani Posted October 19, 2009 Posted October 19, 2009 Hallo, ich habe auch eine Frage zu dem Theme und wollte nit extra n neues thread aufmachen. Ich musste meine all red diesen sommmer umtopfen wegen schädlingen. Und habe dabei eine noch ganz kleine entdeckt. Ich habe sie erst einfach mal wieder mit in den Topf gepflanzt. Nur da sie jetzt in die winterpause wollen wollt ich fragen ob ich sie nicht in einen eigenen topf pflanze und in mein zimmer stelle? KLICK MICH
Ronny Zimmermann Posted October 19, 2009 Posted October 19, 2009 (edited) Hallo Kani, wenn sich deine Pflanze am Rhizom vollständig geteilt haben sollte könnte man sie umtopfen. Ich würde dir aber empfehlen den Winter abzuwarten und sie dann im Frühjahr zu trennen. Ein evtl. angebrochenes Rhizom ist nur ein Angriffspunkt für Schimmel, der in der feuchten jahreszeit bekanntlich eher auftritt. Edited October 19, 2009 by Ronny Zimmermann
Kani Posted October 19, 2009 Posted October 19, 2009 (edited) hey ronny, ich glaub du hast mich falsch verstanden;) ich hab ja in meinem ersten beitrag ein link mit einem bild eingefügt. Es ist eine sehr kleine pflanze die wahrscheinlich aus samen entstanden ist;) Ich meine nicht das sie sich geteilt hat. Da man sie ja die ersten 2 jahre durchkultivieren kann wollte ich wissen ob ich das auch besser machen sollte. lg chris Edited October 19, 2009 by Kani
Ronny Zimmermann Posted October 19, 2009 Posted October 19, 2009 (edited) Ja das Bild hab ich übersehen. Dann eben im zweiten Anlauf. Die Jungpflanze sieht recht kräftig und gesund aus. Wenn du sie nicht gerade tiefen Temperaturen aussetzt(<-10°C), würde ich sie mit in die Winterruhe schicken. Edited October 19, 2009 by Ronny Zimmermann
Kani Posted October 20, 2009 Posted October 20, 2009 oke danke ne das tuh ich nit sie stehen bei mir auf dem boden und da sind es jetzt um die 10° . wenns draussen kälter wirt, wirt es da auch noch etwas kühler. Nur irgend wann muss ich die ja eh in einem anderen topf pflanzen, nicht das sich dann irgend wann gegenseitig den platz weg nehmen. deswegen wollte ich wissen obs nicht besser wäre wenn ich sie nicht gleich in einen eigenen topf pflanze? lg chris
Marcus Vieweg Posted October 20, 2009 Posted October 20, 2009 Hallo, ich denke das Thema ist jetzt mehr als genug erläutert worden und man sieht auch wieder, mehrere Züchter mehrere Meinungen. Ich würde mich prinzipiell Christian Dietz anschließen,aber da musst du dich schon selbst entscheiden... Als letzter Punkt lass sie bis zum Frühjahr drin, da sie im Winter wenn's kühl ist eh wenig wachsen und setz sie im Frühjahr in was größeres um. Ansonsten denke ich schließe ich das Thema, da denke ich alles schon erläutert wurde. Gruß Marcus
Recommended Posts