MaxJ. Posted October 15, 2009 Posted October 15, 2009 Guten Abend miteinander! Da wie ihr sicher auch bemerkt habt, langsam aber sicher der Winter näher rückt, bin ich nun auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Pflanzen ("normale" Drosera Sämlinge bzw. Erwachsene Pflanzen) zu beleuchten. Nach ausgiebiger Recherche hier im Forum, bin ich mir jetzt eigentl. schon sicher welche Röhren ich benötige. Es sollten 2 T5 LSR sein mit je 21W. Eine sollte 4000 Kelvin haben, die andere 6500. Nun war ich heute im Baumarkt meines Vertrauens und habe sowas gesucht. Gut, gefunden habe ich zwar einige Leuchtstoffröhren, aber die haben alle keinen normalen Stromstecker. Nun da brauche ich Hilfe, wie schließt man diese den an, was braucht man ALLES um eine Leuchtstoffröhre in Betrieb zu nehmen und was ungefähr würdet ihr sagen, wäre solch eine Zusammenstellung Wert? Könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich alles im Internet finden kann? Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden :-) Max
Davi Posted October 15, 2009 Posted October 15, 2009 Hallo, die Wattzahl kommt eigentlich meistens auf die Länge der Röhren an, ich hab aber keine Ahnung welche Länge du brauchst/willst. Ich habe 60cm Röhren mit jeweils 18 Watt. Für die Röhren benötigst du logischerweise auch eine Fassung, ich habe mir eine sogenannte Feuchtraumwannenleuchte gekauft in welche 2 Röhren reinpassen, soetwas zb: Feuchtraumwanneleuchte Bei den meisten dieser Leuchten ist in der Tat auch kein Stecker dran, da sie eigentlich für den Direktanschluss an der Decke gedacht sind, daher habe ich mir ein Kabel und einen Stecker dazu gekauft und diesen an die Lampe angeschlossen. Als Röhren kann ich dir empfehlen entweder die "Farben" 840 (sehr gute Helligkeit und Farbspektrum) oder 865 (nicht ganz so hell aber dafür Tagesähnlichstes Licht mit noch besserem Farbspektrum), am besten ist es meiner Meinung nach, wenn du von jedem eine nimmst, so hab ich es zumindest gemacht. Ob es sich um 840 usw. handelt steht immer auf den Röhren direkt drauf. Ich würde empfehlen noch einmal im Baumarkt zu schauen oder zu Fragen, solltes eigentlich in ziemlich jedem geben. Also ich hab insgesamt für alles um die 28 Euro gezahlt. Gruß Davi
jusch Posted October 15, 2009 Posted October 15, 2009 (edited) Gut, gefunden habe ich zwar einige Leuchtstoffröhren, aber die haben alle keinen normalen Stromstecker. Nun da brauche ich Hilfe, wie schließt man diese den an, was braucht man ALLES um eine Leuchtstoffröhre in Betrieb zu nehmen Hallo Max, willkommen im Forum! Dein Problem scheint zu sein, daß Du von Heimwerken keine Ahnung hast und Du auch noch nie eine Lampe aufgehängt hast, oder? Also um eine Lampe funktionsfähig zu installieren, benötigst Du: 1. die eigentliche Lampe (z.B. Lichtleiste mit Fassungen für Leuchtstoffröhren) 2. das Leuchtmittel (die passende Leuchtstoffröhre zur Lampe) 3. eine Anschlußleitung mit Stecker 1. und 2. ist bei Baumarkt-Lichtleisten oft schon kombiniert, die Anschlußleitung mußt Du immer extra kaufen. Der Laden kann ja nicht wissen, ob Du die Lampe ortsfest mit einer starren Verlegeleitung direkt irgendwo anschließen möchtest oder ob die Lampe ortsbeweglich mit einer flexiblen Anschlußleitung aufgehängt werden soll, und wie lang die Anschlußleitung sein muß, weißt auch nur Du. Danach mußt Du die Anschlußleitung einkaufen. Vermutlich also eine "flexible Anschlußleitung mit Stecker dran". Als Standardangebot für leistungsschwache Geräte gibt es zweipolige Eurostecker-Anschlußleitungen in 1m Länge mit Stecker für ca. 1,50. In dem Fall müßtest Du eine größere Entfernung zur nächsten Steckdose mit einer Verlängerungsschnur überbrücken. Ansonsten mußt Du Kabel als Meterware und Stecker getrennt kaufen und Dir selbst die Anschlußschnur in der gewünschten Länge konfektionieren. Wenn Du die Lampe mit einer zwischengestöpselten Zeitschaltuhr automatisch ein- und ausschalten lassen möchtest, war es das schon. Ansonsten brauchst Du eine Anschlußleitung mit Schalter dran, z.B. als Schnurschalter oder Steckerschalter. Wenn die Lampe ein Metallgehäuse hat, muß die Anschlußleitung dreipolig sein und die Schutzkontaktleitung (der grün-gelbe Drahtleiter) muß am Metallgehäuse der Lampe angebracht werden. Wenn die Lampe ein isolierendes Plastikgehäuse hat (oder was von "schutzisoliert" draufsteht), reicht eine zweipolige Anschlußleitung. Einfach die beiden einfarbigen Pole (blau/braun) der Anschlußleitung an die vorgesehene Anschlußklemme in der Lampe anschließen (Elektroschraubendreher hilfreich), die Röhre einsetzen und Stecker rein - fertig. Im Zweifelsfall lasse Dir einfach von jemandem helfen, der sich mit dem Anschließen einer Lampe auskennt und das schon mal gemacht hat. [Edit/Nachtrag] Für Leute wie Dich bieten gutsortierte Läden (und vermutlich sogar manche eBay-Händler) auch fertig konfektionierte Lichtleisten an, mit eingebautem Schalter im Lampengehäuse und einem beigelegten Anschlußkabel zum einfachen Aufstecken, so daß das Kaufen und Anschließen einer extra Anschlußleitung in dem Fall entfällt. Edited October 15, 2009 by jusch
Roger C. Posted October 16, 2009 Posted October 16, 2009 Hallo Zusammen, bei dem Anschluß einer Leuchtstoffröhre ist bitte zu beachten, dass diese in der Regel "phasenrichtig" angeschlossen wird (deshalb gibt es kaum LSR mit einer flexiblen Leitung, da beim Einstecken des Steckers die Phase entweder falsch oder richtig anliegt, von Sonderfällen abgesehen). Beim Anschluß der Lampe muß die Phase immer auf den Kontakt mit der Bezeichnung "L" gelegt werden und nicht auf "N". Ich weiß zwar nicht, was passiert, wenn hier die Anschlüsse vertauscht werden, bin mir aber sicher, dass das im Brandfall ein Problem darstellt, wenn man sich beim Anschluß nicht an den Stand der Technik hält. Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich den Steckerpol, an den die Phase angeschlossen werden muss, farblich markiert habe und vor dem Einstecken des Steckers mit einen Phasenprüfer die Position der Phase überprüfe. Gruß Roger
lucor Posted October 16, 2009 Posted October 16, 2009 (edited) Danke, der Thread hat mir auch sehr geholfen, ich plane genau das selbe und habe eine Beschreibung in der Art vergebens gesucht. Ich frage mich jetzt allerdings noch welche wattzahl am geeignetsten ist und wie hoch der abstand ca sein sollte. Auf der Fensterbank steht eine 60x40cm Wanne mit Drosera Samen und rechts und links daneben jeweils eine kleine Nepenthes. Wenn die Samen gekeimt sind hänge ich die Lampe dann evtl. über die Sarracenia und Dionaea im Nebenraum, da der doch sehr dunkel ist. Edited October 16, 2009 by Lucor
Eike Matthias Wacker Posted October 16, 2009 Posted October 16, 2009 (edited) Wenn die Drosera gekeimt sind, brauchen sie aber auch Licht, wenn nicht sogar mehr als zum Keimen! Edited October 16, 2009 by Eike M. Wacker
lucor Posted October 16, 2009 Posted October 16, 2009 (edited) Ich habe mir gerade beim Praktiker eine Feuchtraumleuchte geholt, in der schon 2 T8 765 Röhren waren. Habe mir dann dazu noch eine 840er Osram geholt, wo nix mit T8 oder T5 dransteht, passt aber rein. Die Röhren sind 60 cm lang und haben jeweils 18 Watt. Das Komplettpaket mit Kabel und Zeitschaltuhr hat mich jetzt ~30€ gekostet. Braun kommt übrigens in L. Jetzt ist die Frage: - Verstehen sich die 765er und die 840er? Muss ich noch eine 865er kaufen? Was heißt das überhaupt??? - Wattzahl ausreichend? Es gab in der Länge nur Röhren mit der Wattzahl. - Wie groß muss der Abstand zu den Samen, Keimlingen bzw. anschließend Dionaea/Sarracenia sein? - Bekommen meine Pflanzen einen Sonnenbrand wenn ich da direkt die 14h draufballer? Edited October 16, 2009 by Lucor
jusch Posted October 16, 2009 Posted October 16, 2009 - Verstehen sich die 765er und die 840er? Bahnhof? Muss ich noch eine 865er kaufen? Was heißt das überhaupt??? Die beiden letzten Ziffern geben die Farbtemperatur an, also wie warm (rot, niedrige Farbtemperatur) oder kalt (blau, hohe Farbtemperatur) das abgestrahlte Licht erscheint. x65 = 6500 K = Tageslichtweiß (ein schon leicht blaustichiges weiß) x40 = 4000 K = Neutralweiß (ein fast neutrales weiß) Die erste Ziffer steht vom Prinzip her für den Farbwiedergabeindex, d.h. wie gut die Farbwiedergabe der Lampe ist. 6xx = Farbwiedergabeindex 60% bis 69% 7xx = Farbwiedergabeindex 70% bis 79% 8xx = Farbwiedergabeindex 80% bis 89% Praktisch kannst Du aber an der ersten Ziffern auch erkennen, wie effizient und lichtstark die Lampe ist: Lampen mit 6 und 7 als erster Ziffer sind sogenannte "Standard" Leuchtstoffröhren mit Zweibanden-Leuchtstoff, die bei derselben Wattzahl weniger Lichtmenge abgeben als die effizienten Dreibanden-Leuchtstoffröhren, die eine 8 als erste Ziffer der Lichtfarbe haben. Bei 18 Watt T8 Röhren sieht es so aus: "Osram Standard" bzw. "Philips Basic", Lichtfarbe 765 ==> 1050 Lumen "Osram Lumilux" bzw. "Philips Super", Lichtfarbe 865 ==> 1300 Lumen D.h. beim selben Stromverbrauch von 18 Watt bekommst Du mit der "Achter" Lichtfarbe einiges an Licht mehr aus derselben Lampe heraus. Zudem hat die Achter Lichtfarbe die bessere Farbwiedergabe, was z.B. interessant sein könnte, wenn Du die Pflanzen unter diesem Licht fotografieren möchtest. Die 6er und 7er Lichtfarben sind technisch veraltet und haben eigentlich keinen anderen Vorteil, als daß die Röhren ein paar Cent billiger in der Herstellung sind als die 8er Röhren. Deshalb sind diese Billigröhren in Komplettangeboten "Lampe mit Röhren" oft noch standardmäßig drin. Der Verkauf ineffizienter Glühbirnen wird nach und nach gesetzlich verboten, aus Gründen des Verbraucherschutzes, angeordnet von der EU. Der Verkauf ineffizienter Leuchtstoffröhren bleibt dagegen auch in Zukunft legal und der Verbraucher muß selbst darauf achten, sich effiziente Leuchtstoffröhren zu kaufen, zu erkennen an der "8" in der ersten Ziffer der dreistelligen Lichtfarbe. 1
MaxJ. Posted October 16, 2009 Author Posted October 16, 2009 Abend! Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten, echt super! Ich war dann heute nochmals im Baumarkt, dort musste ich feststellen, dass es da nur T8 Lichtleisten gibt. T5 ist doch besser, oder? Deshalb habe ich mich auch nochmal bei Ebay umgeschaut und bin, glaub ich, auf das gestoßen, was ich brauche. Die Länge bzw. Watt passen und Stromkabel ist auch dabei: Klick Zusätzlich werde ich mir dort zusätzlich noch eine Röhre mit 865 dazubestellen, sodass ich auf einen Gesamtpreis von ~30€ komme, wenn ich 2 Leisten nehme. Was haltet ihr davon, würdet ihr das alles so absegnen? Komm ich damit gut über den Winter? Gruß Max
Tobi G. Posted November 8, 2009 Posted November 8, 2009 Wollte keinen neuen Thread aufmachen, also stell ich meine Frage hier: Schadet einer gewöhnlichen Lichtleiste mit Röhre ein Feuchtraum? Ich will nämlich mein Terrarium mit 2 Röhren beleuchten. Ich kann entweder eine Feuchtraumleiste für 2 18W Röhren oder noch eine "normale" Lichtleiste kaufen. 2teres liegt näher, jedoch Frage ich mich ob das Glas dass die Leiste umgibt das Licht schwächt? (Meine Röhre hängt IM Terrarium). Hier noch ein Link von einem Markt, der so gut wie alles hat (billige Röhren usw.). Vor allem wenn man einiges braucht und nicht in 20 Shops auf einmal bestellen will xD : http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4af6af0c004d01e4273d4debae380654/Product/View/NS1312100 Danke im vorraus^^ Tobi
Tobi G. Posted November 12, 2009 Posted November 12, 2009 Wollte keinen neuen Thread aufmachen, also stell ich meine Frage hier: Schadet einer gewöhnlichen Lichtleiste mit Röhre ein Feuchtraum? Ich will nämlich mein Terrarium mit 2 Röhren beleuchten. Ich kann entweder eine Feuchtraumleiste für 2 18W Röhren oder noch eine "normale" Lichtleiste kaufen. 2teres liegt näher, jedoch Frage ich mich ob das Glas dass die Leiste umgibt das Licht schwächt? (Meine Röhre hängt IM Terrarium). Hier noch ein Link von einem Markt, der so gut wie alles hat (billige Röhren usw.). Vor allem wenn man einiges braucht und nicht in 20 Shops auf einmal bestellen will xD : http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4af6af0c004d01e4273d4debae380654/Product/View/NS1312100 Danke im vorraus^^ Tobi Weiß niemand was ? Bitte melden
Recommended Posts