Jump to content

Recommended Posts

Christian Dietz
Posted

Hallo,

heute gibt es vier Bilder einer für viele sicher nicht so spektakulären Art, Drosera afra. Als wir die Pflanzen in den Zderbergen gefunden haben, haben wir sie erst für Drosera trinervia gehalten. Erst nach unserer Rückkehr in Deutschland hat Andreas Fleischmann sie als Drosera afra identifiziert. Drosera afra unterscheidet sich von Drosera trinervia unter anderem dadurch, daß die für D. trinervia typischen drei Nerven auf der Blattunterseite nur schlecht ausgebildet sind. Außerdem ist die Pflanze als auch die Blüte von Drosera afra größer als die von D. trinervia. Ich überlasse mal jeden selbst, in wiefern er das als ausreichend für den Artstatus ansieht. Leider haben wir keine blühenden D. afra gefunden.

IMG_1358-afra.jpg

IMG_1368-afra.jpg

IMG_1380-afra.jpg

IMG_1426-afra.jpg

Gruß,

Christian

• Gefällt mir 2
Posted

Hallo Christian,

vielen Dank für die weiteren schönen Bilder von Eurer Südafrika-Tour. Mir gefallen ja immer die ganz roten Arten. Ist das in diesem Fall ein besonderer Typ oder extreme Sonneneinstrahlung?

Schöne Grüße

Andy

Posted

Hallo Christian,

ein dickes Dankeschön dass du dir die Mühe machst alle Arten die ihr gefunden habt einzeln vorzustellen. Ich freue mich schon jeden Tag auf die Fortsetzung der Serie! Mal wieder hübsche Bilder!

Liebe Grüße, Maik

Christian Dietz
Posted

Hallo,

Drosera trinervia ist in den meisten Fällen tiefrot. Das ist bei Drosera afra auch nicht viel anders. Allerdings gab es an diesem Standort neben den roten Pflanzen auch hin und wieder mal etwas grünlichere. Nichts besonderes, sondern ganz normale Variabilität, denke ich.

Christian