Eike Matthias Wacker Posted October 16, 2009 Posted October 16, 2009 (edited) Hi, (ja, schon wieder ich. ;-)) habe mal ein paar Pflänzchen fürs Mikroskop geopfert. Diesmal nur U.alpina-sämling und eine G.violacea *giant*. Die Fotos sind zwar nicht wirklich der Bringer, aber endlich weiß ich, wie das wirklich bei der Genlisea von Statten läuft. Aber erstmal U.alpina. Algen in einer Falle: Normale Falle Genlisea, hier habe ich einfach mal ein Teilstück ausgerissen und unters Mikroskop "gehauen". Hier einmal der "Seiteneingang", man beachte beim 2. Bild die kleinen Zähnchen (die man auf den Bildern leider nur schwer erkennt)! Und die Wurzel. Übergang der Wurzel (oben) zu Blättern (unten). Werde in der nächsten Zeit noch ein wenig üben, also bitte nicht so böse sein. ;-) Edited October 16, 2009 by Eike M. Wacker
Eike Matthias Wacker Posted October 16, 2009 Author Posted October 16, 2009 (edited) Hey, ich hab grad noch ein paar Bilder gemacht. Man glaubt gar nicht, was man alles vorfinden kann, wenn man weit genug vergrößert. ;-) Utricularia humboldtii Utricularia longifolia Utricularia livida Utricularia sandersonii Habe auch 2 Fallen mit je einer lebenden Milben gefunden. Hier ist eine Falle. Edited October 16, 2009 by Eike M. Wacker
Nicole Rebbert Posted October 16, 2009 Posted October 16, 2009 Hallo, schöne Bilder! Bist du dir sicher, dass das 4. Bild eine U. humboldtii-Fangblase zeigt? Das sieht für mich eher so aus, als wenn der Topf mit U. longifolia, calycifida, praelonga oder ähnlichem verseucht wäre... Solche seltsamen Funde und falsch bestimmte Pflanzen sind mir beim Mikroskopieren auch unter gekommen. Viele Grüße, Nicole
Eike Matthias Wacker Posted October 16, 2009 Author Posted October 16, 2009 (edited) Kann gut angehen, ich hab mich vorhin gewundert, wo die Bilder von der U.longifolia abgeblieben sind, werde morgen aber nochmal U.longifolia mikroskopieren. Woran siehst du das? Edited October 16, 2009 by Eike M. Wacker
Nicole Rebbert Posted October 17, 2009 Posted October 17, 2009 Woran siehst du das? Die Fangblasen sehen unterschiedlich aus! ;-) Außerdem habe ich sie selbst ja auch schon mikroskopiert. U. humboldtii hat eben nur zwei "Antennen" und U. longifolia hat an den beiden "Antennen" nochmal viele kleine "Antennen". Ich hab es zwar jetzt seltsam beschrieben, aber ich hoffe du verstehst was ich meine...Viele Grüße, Nicole
Eike Matthias Wacker Posted October 17, 2009 Author Posted October 17, 2009 Hey Nicole, ja, ich verstehe es. ;-) Hier habe ich nochmal D. capensis (leider ungeschnitten), U. dichotoma (aus dem Moorbeet) und ein grünes Blättchen unter die Linsen gebracht. Vielleicht weiß ja jemand, von welcher Pflanze das für ein grünes Blatt ist, Karnivor ist es jedenfalls nicht. :laugh: Drosera capensis Farbige U.dichotoma Fallen Hier sind Drüsen erkennbar (Die "X"-Formigen) Und noch das kleine Rätselbild; Kleiner Tipp: Wächst in jedem Moor.
Friedrich Posted October 17, 2009 Posted October 17, 2009 Intressante Bilder,sind sehr schön geworden... Ist es Sphagnum????
Sven Wech Posted October 17, 2009 Posted October 17, 2009 Mikroskopieren ist super schön und fördert immens den forschertrieb. Die Bilder sind okay und nur das Üben macht den Meister. Kannst du erwähnen, wie Du die Bilder gemacht hast? Also hast du extra ein Mikroskop mit Kamera-Aufsatz benutzt oder eine Digital-Kamera auf das Okular gesetzt und improvisiert? Und bei welcher Vergrößerung? Traumhaft wäre ein Maßstab, damit man sich die Proportionen besser vorstellen kann. Der zelluläre Aufbau (aus Hyalozyten und Chlorozyten) der Gattung Sphagnum ist total faszinierend. Da mag man dieses Moos nur noch mehr, wenn man es nicht schon vorher mochte.
Eike Matthias Wacker Posted October 17, 2009 Author Posted October 17, 2009 (edited) Joar, ich bin ja auch erst gestern ordentlich dazu gekommen, zu mikroskopieren. Das Mikroskop hat zwar sogar mehrere Kameras dran, leider sind sie alle analog und hat kein Aufsatz für meine Kameras, daher musste ich erstmal improvisieren, sieht man ja. ;-) Maßstab fände ich auch ganz nett, muss aber mal gucken, wie ich das machen werde. Ich probiere einfach mal weiter, mal sehen, wo ich landen werde. ;-) Mich würde auch noch rotes Sphagnum interessieren... EDIT: Also zum Maßstab: Wenn selbst mein Vater eher schätzt, als wirklich misst, kann es auch nicht ordentlich klappen. Digitale Bilder sind hier ein starker Verzerrer. Edited October 17, 2009 by Eike M. Wacker
Philipp Lichtenberger Posted October 18, 2009 Posted October 18, 2009 Sehr schöne Aufnahmen! Vor allem die Aufnahme von den Drüsen der U.dichotoma sind sehr gut gelungen :thumbsup: Wie lange mikroskopierst du denn schon? Mit welchem Mikroskop hast du die Aufnahmen überhaupt gemacht? LG, Philipp
Eike Matthias Wacker Posted October 18, 2009 Author Posted October 18, 2009 Hab mal eine S.flava-Schlauchinnenseite unters mikroskop gelegt. Die insgesamte Vergrößerung der Objektive x Okular stehen im Bildernamen. Ich arbeite mit einem einfachen Durchlichtmikroskop, das nun im Keller langsam einstaubt.
Recommended Posts