Jump to content

Drosera aff. paradoxa ´swamp form´

Recommended Posts

Posted

Hallo,

heute will ich euch mal eine Pflanze zeigen die mich ein wenig überrascht hat.

"Normale" Formen von Drosera paradoxa sind in der Regel recht stattliche Pflanzen. Es gibt sowohl pink blühende Varianten als auch reinweiße. Bei ausreichend viel Licht färben sie sich alle intensiv rot aus.

Dann gibt es natürlich noch eine Pflanze die im Moment den Namen D. aff. paradoxa ´metallic orange flower´ trägt und möglicherweise bald als eigene Art beschrieben wird. Sie bleibt wesentlich kleiner und färbt sich nicht rot aus. Das ungewöhnliche an der Pflanze ist, dass sie als einzige Art der gesamten Sektion nicht pink oder weiß blüht sondern in einem wunderschönen metallischen Orange. Die Blütengröße variiert leicht und auch der Pollen kann gelb oder auch rot sein.

Anfang diesen Jahres habe ich Samen einer Pflanze ausgesät die als D. aff. paradoxa ´swamp form´ bezeichnet wurde. Laut Lowries Beschreibung sollte sie ungewöhnlich klein sein und pinke oder weiße Blüten haben.

Der Habitus der Pflanze erinnert mich stark an die orangeblütige Drosera aff. paradoxa, nur dass die Blüten bei meiner Pflanze weiß sind.

Schwer zu sagen ob es sich um eine weißblütige aff. paradoxa ´metallic orange flower´ handelt oder wirklich nur um eine sehr kleine D. paradoxa. Was meint ihr?

Viele Grüße, Maik

post-7-1255806818,5183_thumb.jpg

post-7-1255806840,7263_thumb.jpg

post-7-1255806857,9398_thumb.jpg

post-7-1255806867,1932_thumb.jpg

post-7-1255806875,2407_thumb.jpg

post-7-1255806888,6146_thumb.jpg

post-7-1255806907,5351_thumb.jpg

• Gefällt mir 3
  • 3 years later...
Martin Hingst
Posted

Hallo Maik,

viel Diskussion ist ja leider hier nicht aufgekommen - schade. Ist wahrscheinlich schon sehr speziell, das Thema. Weißt jemand, ob die orange Form inzwischen einen Artstatus bekommen hat? Verdient hätte sie es wohl.

Eigentlich wollte ich grade einen Bilderthread zu der orange blühenden Form aufmachen. Aber vielleicht packe ich die Bilder lieber hierher, und vielleicht tut sich dann ja auch noch etwas in deinem Thread.

Also hier meine Bilder. Ich habe die Pflanzen vor zweieinhalb Jahren von Maik bekommen. Meine Befürchtung, dass die Pflanzen sehr kurzlebig sein könnten, haben sich zwar nicht bestätigt. Aber vermehren konnte ich sie auch noch nicht - da war Maik schon weiter. Hab jetzt aber noch einen Bestäubungsversuch gestartet.

Erst mal ein Stack unter den neuen 952er Röhren, die sollen ja sehr gutes Licht zum Fotografieren machen. Hm- bin eher enttäuscht. Mal sehen, wie sie sich als Wuchslicht machen.

affpara1.jpg

Das folgende Bild zeigt den Stämmchen-Wuchs - in dem Punkt sehr ähnlich der großen paradoxa.

affpara2.jpg

Die schönen orangenen Blüten sind allerdings wirklich was besonderes:

affpara3.jpg

Und noch der Vergleich zur paradoxa (hintere Reihe dritte von links, aff. paradoxa vordere Reihe ganz links.

affpara4au.jpg

Viele Grüße

Martin

Posted

Hallo Martin und Maik,

In der Tat unterscheiden sich die beiden Formen enorm.

Vor längerer Zeit hatte ich auch Samen von Maik erhalten; ich war dann auch ziemlich überrascht als die Pflanzen doch sehr früh anfingen Stämmchen auszubilden, sich nicht sehr stark ausfärbten und zudem sehr klein blieben.

Die Blütenfarbe ist natürlich wirklich sehr schön, wobei die Blüten ja aber auch recht klein sind.

Kreuzbestäubung klappt aber hervorragend.

Einen Artstatus hätte diese "Form" meiner Meinung nach schon verdient, da die Unterschiede doch enorm sind, aber ich lass mich da einfach mal überraschen.

Viele Grüße,

Daniel

Andreas Fleischmann
Posted

Hallo zusammen,

Da habe ich ja 2009 diesen tollen Beitrag von Maik verpasst. Ja, es gibt eine weißblühende Forms dieser D. aff. paradoxa, und dein Exemplar sieht auch stark danach aus.

Die D. aff. paradoxa "metallic orange flower" wird Allen Lowrie sicher auf Artrang publizieren, er plant größere Revision der Gruppe (denn es gibt neben der "type form", also der typischen D. paradoxa mit langen Internodien, die sehr schnell lange Stämme ausbildet -und fast eher wie eine D. banksii aussieht-, auch noch die sog. "swamp form", zu der die allermeisten D. paradoxa in Kultur gehören - auch das sind beides sehr verschiedenen Arten). Das Problem ist, dass es Übergänge zwischen den einzelnen Formen zu geben scheint, die ich mir als Naturhybriden erklären kann. Denn alle Arten der Sektion Lasiocephala sind ja selbststeril (mit Ausnahme von D. banksii), was die natürliche Hybridisierung sehr fördert. Und alle Hybriden sind zudem wieder fertil. Die D. aff. paradoxa lässt sich z.B. sehr gut mit beiden "Formen" von D. paradoxa kreuzen. Die Blütenfarbe von "metallic organge" x "pink paradoxa" sieht sehr spektakulär aus (ich habe leider keine Bilder, aber es gibt eine D. indica, die einen ähnlichen rot-metallischen Farbton aufweist, Dieter hat davon im Forum Bilder gezeigt, und auch hier wäre ein hybridogener Ursprung einer pinkblühenden mit einer orangenen Form denkbar).

Schöne Grüße,

Andreas

Posted

Hi Martin,

nett von dir, dass du diesem alten Thema etwas Leben eingehaucht hast :-)  Deine Bilder sind sehr schön geworden und ich freue mich auch sehr, dass die Pflanzen bei dir noch leben. Bei mir lebten sie meist nur zwei, drei Jahre. War aber nicht so schlimm, da frische Samen ohne jede Behandlung problemlos keimen. Zur Bestäubung habe ich nur die offenen Blüten zweier Pflanzen vorsichtig aneinander gerieben bis sich deutlich sichtbar Pollen auf der Narbe befand. Nix mit Pinsel oder so.

Sollte bei deinen auch klappen da ich sie ursprünglich ebenfalls aus Samen gezogen hatte.

Mitlerweile habe ich leider keine Pflanzen aus der Sektion mehr, aber die aff. paradoxa war neben D. falconeri immer meine Lieblingsart. Habe auch versucht beide zu kreuzen, leider ohne Erfolg. Das Ergebnis wäre sicher interessant geworden!

Das mit der Fertilität bei Lasiocephala-Hybriden kann ich voll und ganz bestätigen. Habe damals etliche Mehrfachhybriden kreiert. Samen wurden stets gut angesetzt und keimten auch gut.

Ich bin sehr gespannt, was da in den nächsten Jahren noch an neuen Arten hinzukommt. Die aff. paradoxa ist ganz sicher ein guter Kandidat (wie wäre es z. B. mit Drosera metallica wenn es jetzt schon eine Genlisea mit diesem Namen gibt ;-))

Viele Grüße, Maik