Jump to content

Recommended Posts

Christian Dietz
Posted

Hallo,

heute gibt es ein paar Fotos einer Art, die wir nur im Fernkloof bei Hermanus gefunden - Drosera curviscapa. Die Pflanze ist in Kultur auch unter dem Namen Drosera sp. Hermanus oder Drosera aliciae "Hermanus" bekannt.

IMG_3556-curviscapa.jpg

IMG_3646-curviscapa.jpg

IMG_3652-curviscapa.jpg

IMG_4096-curviscapa.jpg

Christian

Posted

Schöne Bilder die du da schon wieder für uns hast Christian! ;-)

Ich finde die Pflanze ähnelt Drosera burmanni ziemlich, vorallem wegen den auffälligen Schnelltentakeln.

Bin immer wieder überrascht, was in Afrika alles für Drosera wachsen, von denen ich noch nie was gehört hab :-)

Sich schon auf die nächsten Fotos freuend,

Harald

Carnivorced1887
Posted

Hallo,

Sehr beeindruckende Bilder!

Wusste gar nicht, dass es diese Art gibt :) Naja, wieder was dazu gelernt.

Gruß Cedrik!

Posted

Hi!

Ich ergänze dann mal um 4 weitere Bilder... irgendwie bin ich mir nicht 100%ig sicher was genau da jetzt curviscarpa ist von den ganzen Drosera die wir da an den Tagen gefunden haben. Musst mir da wohl etwas bei der Bestimmug helfen Christian.

Wie auch immer, hier bin ich mir (fast) sicher:

imgp3059.th.jpg

imgp3034a.th.jpg imgp3178.th.jpg

imgp3179.th.jpg

Christian Dietz
Posted

Hallo Carsten,

das passt. Alles, was wir am Anfang der Wanderung an Rosetten gefunden haben ist D. curviscapa, weiter oben waren es dann D. esterhuysenae. D. admirabilis und D. slackii sind mit den beiden eigentlich nicht zu verwechseln. Mehr rosettenbildende Drosera haben wir da ja nicht gefunden.

Christian

Christian Dietz
Posted

Hallo Andreas,

gut beobachtet! Lehm konnte ich allerdings nicht feststellen. Die Standorte sind in der Tat oftmals sehr sandig und Moose fehlen oft ganz. Ob man in Kultur allerdings Torf umgehen kann, bin ich mir nicht sicher. Viele der Böden sahen ganz exakt so aus wie die Torf-Sand-Mischungen, die ich auch verwende. Was das allerdings jetzt neben dem Sand ganz genau war, weiss ich nicht.

Christian