Jump to content

Recommended Posts

Posted

Halloechen,

hab inzwischen viel über Winterruhe oder nicht hier im Forum lesen können, eine Frage bleibt aber offen:

Ich hab zu Hause ein Terrarium im Wohnzimmer stehen mit ner Quecksilberdampflampe drüber. Im Terrarium sind neben VFF, Sonnentau auch z.B. Nephentes und auch zwei Fettkäuter.

Da es ein Terrarium im Wohnzimmer ist, ist die Lichtdauer und die Temperatur eigentlich das ganze Jahr über gleich.

Nun die Frage:

Was passiert, wenn man z.B. der VFF KEINE Winterruhe gönnt, sondern sozusagen tropische Verhältnisse mit das ganze Jahr gleichbleibenden Temperaturen und Lichtdauer beibehält?

In der Therorie denke ich mir: Winterruhe hat nichts mit "Schlaf" zu tun, sprich die Winterruhe wird initiiert, wenn die Lebensumstände nicht mehr ein normales Wachstum zulassen, der Stoffwechsel der Pflanze wird auf fast "Null" geregelt. Damit hätte die Winterruhe also keinen "ausschlafenden / erholenden" effekt, da ja im Prinzip gar nichts passiert. Beim schlafen läuft der Stoffwechsel ja normal weiter, somit denke ich mir, das ein "ausfallen der Winterruhe" keinerlei positiven oder negativen Effekte haben dürfte und ich will deshalb mein Terrarium gleichbleibend über den Winter bringen (also keine Kühlung oder Lichtreduktion).

Hat da einer mit Erfahrung? Wachsen die Pflanzen dann im nächsten Sommer schlechter? Wer kennt sich aus?

Gruß Bulf

Posted

Hallo,

ich würde dir nicht empfehlen, die Winterruhe nicht einzuhalten, denn dann wirst du deine Pflanzen wahrscheinlich verlieren. Das haben schon zu viele versucht, und dann sind ihre Pflanzen eingegangen.

Gruß Bastian

Posted

wenn man die Pflanzen im Naturstandort beobachtet, stellt man fast das beispielsweise für die VFF die Winterruhe ein wesentlicher Bestandteil ist (ist vielleicht genetisch bedingt) kenne mich da nicht aus :).

Posted (edited)

Hallo,

ich würde dir nicht empfehlen, die Winterruhe nicht einzuhalten, denn dann wirst du deine Pflanzen wahrscheinlich verlieren. Das haben schon zu viele versucht, und dann sind ihre Pflanzen eingegangen.

Gruß Bastian

Kennst du einen, ders mal ausprobiert hat? Mich würde brennend interessieren was dann passiert und natürlich auch warum.

Gruß Bulf

P.S. @ miffi: ich bin mir ziemlich sicher, daß die Winterruhe genetisch bedingt ist, allerdings nicht in dem Sinne, das unabhängig von äußeren Umständen zu einer bestimmten Zeit die Winterruhe eingeleitet wird, sondern sie kommt dadurch zustande, daß die Tage kürzer und die Temperaturen niedriger werden. Wenn diese beiden Dinge aber konstant gehalten werden, dürfte es zu keiner Wintterruhe kommen. Hab mir in Costa Rica z.B. letzten eine auch in Deutschland einheimische Birke angesehen, die jetzt eben keine Wintterruhe mehr macht, da sie in den Tropen das Ganze Jahr über gleichbleibende Verhältnisse vorfindet. Geschadet hats der Birke in den letzten 10 Jahren nicht. Einziger Unterschied: sie hat keine Jahresringe mehr, ansonsten wächst sie normal wie eine hierzulande, nur eben das ganze Jahr über durch.

Edited by Bulf
Eike Matthias Wacker
Posted

Die Pflanzen sehen sehr häßlich aus...

Posted

Ganz ehrich, tu's nich. Den Pflanzen tut es wirklich nicht gut und, wie Eike schon erwähnt hat, sehen sie echt hässlich aus.

PS: Ja, ich hab es schon probiert als kleines Kind.

Gruß Bastian

Posted

oh je, dann werd ich die Winterruhe-Pflanzen ausbuddeln müssen........... habs ja schon geahnt, als ich es damals zusammengezimmert habe und kurz danach nachlesen musste, daß es welche mit und welche ohne gibt....., na ja, dann mal los, ich hol direkt mal die Schaufel raus.......

Gruß Bulf

P.S. hat einer eine gute Erklärung dafür, warum Pflanzen Winterruhe einhalten müssen?