Jump to content

Dionaea Winterruhe ?!

Recommended Posts

Posted

Moin,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Winterruhe von Dionaea.

Bekanntlich ist sie bedingt winterhart.

Meine Frage ist, was muss einfrieren, damit die Pflanze erfriert ? Ich habe sie draußen in Blumenschalen, und eine dicke Sphagnumschicht.

Wenn sie obenrum Frost bekommt, weiß ich, dass sie dann oberirdisch abstirbt, im Frühjahr aber wieder neu austreibt, wie ist das, wenn das Substrat bei Dauerfrost durchfriert ???

Hoffe ihr könnt mir dazu ein paar Infos geben.

Gruß

Aaron

Sebastian Dormann
Posted

Dionaea muscipula besitz ein Peristom.Sozusagen das Herz der Pflanze.

Das Problem bei den Pflanzen in Töpfen ist,dass wenn mal die Sonne

scheint und so der Topf auftaut.Tauen-Frieren-Tauen das tut keiner Pflanze gut.

Außerdem frieren die Töpfe schnell durch.Also wenn das Peristom

längere Zeit von allen Seiten z.b. -20°C bekommt erfriert das Peristom.

In größeren Töpfen/Kübel ist das kein Problem,da sie nicht so schnell/

stark durchfrieren.

LG Basti

Ronny Zimmermann
Posted (edited)

Hallo,

ich denke das kann man so pauschal auch nicht sagen.

In Moorbeet überleben die Pflanzen meist ohne Probleme auch wenn der Boden über mehrere Wochen tief durchgefroren ist.

Im Gegensatz dazu gehen bei mir die Pflanzen meist ein, wenn sie nur in einem Topf stehen und ebenfalls durchfrieren.

Warum dies so ist hab ich bis heute auch nicht vollständig ergründen können.

Wenn du deine Schaalen windgeschützt stellst und somit anhaltenden Kahlfrost vermeidest, sollten die Pflanzen ohne größere Verluste über den Winter kommen.

Gruß Ronny

Edited by Ronny Zimmermann
Posted

joa man kann so einigermaßen windgeschützt... Wenns zu dolle friert, habe ich auch noch die Möglichkeit, die Schale reinzuholen, wir haben Räumlichkeiten, wo im Winter 6° oder so herrschen. Aber ich würde sie halt schon gerne dem natürlichen Winter aussetzen.

Spielt es eine Rolle, wie hoch der Wasserstand ist ? Ich hatte hier irgendwo mal gelesen, dass das Rhizom nicht unter Wasser stehen sollte ?

Gruß

Posted

Hallo !

Sebastian, du meinst wohl eher Rhizom, oder!?

Peristom ist zB der "Rand" von Nepenthes-Kannen.

Nicht, das hier Verwechslungen aufkommen.

VG

Thorsten

Posted

er meint sicher Rhizom, wir wissen ja, was er meint :-)

Sebastian Dormann
Posted

oh,sorry!Ja ich meinte Rhizom :excl:

Posted

ich weis ich bin ja nicht der beste in bio aber könnte mir jemand das ganze noch mal auf deutsch übersetzten

Ronny Zimmermann
Posted (edited)

@ mister venus

Hi,

auch hier würde dir die Suchfunktion leicht weiterhelfen.

Dauert nichtmal eine Minuten und schon findest du dies !

Edited by Ronny Zimmermann
Posted

Hallo

Ich halte meine Dionaeas seit mehreren Jahren in Töpfen auf dem Balkon. Sie überlebten schon öfters ohne Verluste Temperaturen bis -15°C, auch kleinere Exemplare. Wichtig erscheint mir, dass die Pflanzen vor Sonne geschützt werden, sobald die Töpfe durchgefroren sind. Bei Sonnenschein beginnen die Blätter schon bei niedrigsten Plustemperaturen Wasser zu verdunsten, die Wurzeln können aber keinen Nachschub liefern, da sie gefroren sind. So verdorren die Pflanzen.

a Gruess Jürg

Posted

Wenn ich mein bescheidenes Know-how hinufügen darf:

Habe im letzten Winter versucht, eine Dionea auf dem Balkon zu überwintern. Der Topf war zwar relativ groß und jener stand auch auf dem Vorsprung vom Wohnzimmerfenster, wo man meint, hier sollte es nicht so frosten. Doch die Pflanze ist mir dann leider eingegangen. Habe noch bis zum Sommer gewartet, in der Hoffnung, die Pfanze treibt noch mal aus, aber dem war nicht so.

Licht hat sie an der Stelle allerdings bekommen. Könnte also daran gelegen haben. Das war mir vorher noch nicht so bekannt.