Jump to content

Sarracenia wächst nicht

Recommended Posts

Posted

Hi, hab schon seit ca. 2 mon. eine Sarracenia. Leider wächst sie nicht. Woran kann das liegen?

Daniel Eveslage
Posted

Hallo,

um dir wirklich weiter helfen zu können müsstest du mal schreiben wie du die Pflanze haltst.

Gruß

Daniel

Posted

ehm, ich halte die pflanze im terrarium (30x20x20 cm)bei ca. 25gradC und bei einer Luftfeuchtigkeit von ca 65-70%.

Ich gieße die pflanze ungefähr 2-3 mal in der Woche und besprühe sie täglich.

Daniel Eveslage
Posted

Hallo,

da haben wir doch schon die Lösung deines Problems. Sarracenien sind keine Pflanzen für ein Terrarium, sie wollen draußen stehen. Ganz wichtig ist, dass deine Pflanze eine Winterruhe bekommt (so bei 5- 10°). Sarracenien können auch ganzjährig im Freien, in einem Moorbeet, stehen. So mache ich es mit meinen Pflanzen. Würde ich dir für dieses Jahr aber von abraten, die Eingewöhnungszeit währe wohl zu kurz.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Gruß

Danie

Posted

und bitte nicht besprühen ;).....erhöht die Schimmelgefahr, vorallem bei stehender Luft

Posted

ehm, ich halte die pflanze im terrarium (30x20x20 cm)bei ca. 25gradC und bei einer Luftfeuchtigkeit von ca 65-70%.

Ich gieße die pflanze ungefähr 2-3 mal in der Woche und besprühe sie täglich.

Beschreibe mal die Beleuchtung, wieviel, womit und wie lange!

Gordon Shumway
Posted (edited)

Servus!

Gerade bei Sarracenien ist mir auch aufgefallen, daß sie eine ziemlich lange Eingewöhnungsphase brauchen.

Die machen als schon mal 2 Monate gar nix bis sie wieder anfangen zu wachsen, vor allem wenn sie umgepflanzt wurden.

Und andere dieser Zeitgenossen, je nach dem welche Art du erwischt hast, legen jahreszeitmäßig ein ganz komisches Wachstum an den Tag und bilden allerhöchstens krüppelige Phyllioden statt Schläuchen.

Das überträgt sich scheinbar auch die Hybriden, deshalb wäre, wenn möglich, ein Foto deiner Pflanze nicht schlecht.

Selbstverständlich schließe ich mich aber meinen Vorrednern an und bin der Meinung, daß Sarras raus müssen. Soviel Licht wie die für ein vernünftiges Wachstum brauchen, wirst du nur mit Kunstlicht schwerlich und kostspielig hinkriegen!

Grüße,

Gordon

Edited by Gordon Shumway
Posted

Beschreibe mal die Beleuchtung, wieviel, womit und wie lange!

ehm, beleuchte das terrarium mit einer 60 W pflanzenlampe und das ca. 8 std am tag.

Eike Matthias Wacker
Posted

Diese lila oder blauen Pflanzenlampen bringen nicht wirklich viel, nimm lieber ESL, LSR, HQI, NAHDL etc.

Posted

ehm, beleuchte das terrarium mit einer 60 W pflanzenlampe und das ca. 8 std am tag.

Du meinst nicht zufällig eine solche Glühlampe:

http://www.amazon.de/Pflanzenlampe-Watt-Reflektorlampe-CONC-NATURA/dp/B000UXH3HU

???

Das wäre eine Glühlampe. Die macht viel zu wenig Licht und viel zu viel Wärme.

Die Bezeichnung "Pflanzenlampe" ist für solche Lampen nur in dem Sinne zu verstehen, als man mit einem solchen Reflektorspot ein dekoratives Effektlicht auf eine Pflanze setzen kann, rein zu dekorativen Zwecken für eine stimmungsvolle Beleuchtung, aber nicht damit die Pflanze gut wächst.

Glühlampen sind NICHT als Wachstumslampen für Pflanzen geeignet!

Aber so eine "Pflanzenlampe" meinst Du nicht zufällig, oder doch?