Zum Inhalt springen

Moornelke will jetzt blühen


Oliver Groß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir im Vorsommer eine Moornelke gekauft für mein Moorbeet. Damals nur mit der Blatt-Rosette, da diese ja so im Frühling-Sommer blüht. Was sie aber nicht bisher getan hat (logisch, habe sie ja meines Wissens nach, auch erst nach ihrer Blühzeit gekauft). Nur jetzt fängt sie an zu blühen. Spricht, sie hat einen Blühtentrieb getrieben und die ersten Blüten öffnen sich schon. Ist aber etwas spät, oder?

Wird mir "nur" die Blüte bei den Temparaturen in nächster Zeit absterben, oder wird mir die Pflanze eingehen, weil sie die ganze Kraft in die Blüte setzt und für die Winterruhe dann keine Kraft mehr hat?

Sie hat auch einige Ableger inzwischen gebildet.

Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Gibt viele Pflanzen, die eigentlich im Frühjahr blühen, aber auch teilweise im Herbst blühen (z.B. auch Sarracenia). Dennoch überleben da im Grunde alle Pflanzen. Ich würde mir da nicht allzuviele Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das würde mich auch intressieren. Denn ich habe das gleiche Problem.

Allerdings sind meine noch nicht hoch und haben nur Knospen gebildet.

Gruss Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt viele Pflanzen, die eigentlich im Frühjahr blühen, aber auch teilweise im Herbst blühen (z.B. auch Sarracenia). Dennoch überleben da im Grunde alle Pflanzen. Ich würde mir da nicht allzuviele Gedanken machen.

Danke Eike.

Ich werde es mal beobachten. Aber Du hast mir schon mal die ersten Ängste über den Verlust genommen. War mir einfach nur unsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kann Eike nur zustimmen. Meine flava hat letzten Herbst nach einigen wärmeren Tagen auch geglaubt sie müsse jetzt unbedingt noch blühen. Der nachfolgende Frost hat das natürlich im Keim erstickt, worauf sie so beleidigt war, dass sie dieses Jahr ganz darauf verzichtet hat. :bad:

Seid also nicht depremiert, wenn es im kommenden Frühling evtl. nix Buntes geben sollte, so ne Pflanze ist halt auch nur ein Mensch :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.