Andy Böhnke Posted October 21, 2009 Posted October 21, 2009 (edited) Hallo, ich verbringe nun mit meinen Fleischis den ersten Winter. Dementsprechend feht mir noch die praktische Erfahrung, wie sich die Pflanzen verhalten. Ich habe mich vorher informiert, wie die einzelnen Pflanzen überwintert werden müssen. Ich habe 2 Überwinterungsquartiere gebildet. Das Eine ist für die tropischen Karnivoren und hat Zimmertemperatur. Das Andere ist für die restlichen Karnivoren. Es handelt sich dabei um einen 10° C kühlen Keller mit einer Luftfeuchtigkeit von 80 - 85 %. Die Pflanzen werden mit einer T8-Vollspektrum-LSR (36 Watt) 10 Stunden täglich beleuchtet. Ich habe die Pflanzen nun seit 2 Wochen im Winterquartier. Sorgen macht mir momentan eine langstiele VFF. Sie lässt seit kurzem alle Blätter hängen. Die Fallen reagieren nicht mehr auf Reizungen. Ist das ein normales Verhalten, wenn die VFF in die Winterruhe gehen? Schöne Grüße Andy Edited October 21, 2009 by Andy Böhnke
Ronny Zimmermann Posted October 21, 2009 Posted October 21, 2009 Hallo, wenn die Pflanzen in die Winterruhe gehen stellen sie ihr Wachstum ein bzw. ziehen sich oberirdisch komplett zurück. Also brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da es normal ist. Gruß Ronny
Andy Böhnke Posted October 21, 2009 Author Posted October 21, 2009 Hallo Ronny, da beruhigst Du mich aber mit Deiner Antwort. : Vielen Dank und schöne Grüße Andy
Bastian M. Posted October 21, 2009 Posted October 21, 2009 Vielleicht hat er ja einfach nur einen langstieligen Klon? :thumbsup: Gruß Bastian
Andy Böhnke Posted October 21, 2009 Author Posted October 21, 2009 Vielleicht hat er ja einfach nur einen langstieligen Klon? :thumbsup: Gruß Bastian Genauso ist es. Ahja, sorry. dachte die hat jetzt erst so lange Blätter gekriegt. Ne, dann scheint es ja alles zu passen :thumbsup: Dann wünsche ich eine geruhsamme Winterruhe :sleep: Vielen Dank
Recommended Posts