Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Ich habe eine Frage zu einer Drosera capensis. Sofern es denn welche sind; aber davon gehe ich aus.

Meine Eltern haben 2 Exemplare in ihren Garten gepflanzt.

Besser gesagt waren sie in einer Schüssel mit Torf eingepflanzt und sollten den Winter wohl auch draußen in der Schüssel überleben.

Nachdem sie nun mehrere Male Frost aushalten mussten sehen sie ziemlich übel aus.

Ich habe sie ausgegraben und erst mal alles Matschige entfernt. Das Erste Exemplar sieht noch eindeutig besser aus als das Zweite.

Sie haben jede Menge Rosetten gebildet und auch einige Minipflanzen(Auf dem 3. Bild sieht man so eine Winzige im Topf) waren in der Schale.

Da sich an der Pflanze ein dürrer Blütenstengel befand könnte es sein, dass sie sich selbst gesäht haben.

Sie stehen nun in einem Aquarium(in dem ich andere Pflanzen unter Kunstlicht ziehe) bei ca. 20-25°C.

Meine Frage ist, ob sie wieder austreiben oder sie erfroren sind.

Normalerweiße sollte man sie ja in die Winterruhe schicken aber soweit ich gelesen habe sollte sich D. capensis durchkultivieren lassen.

Also sollte es doch klappen im Aquarium, oder?

MfG

Marcel

post-2115-1256136009,6247_thumb.jpg

post-2115-1256136024,0866_thumb.jpg

post-2115-1256136033,5913_thumb.jpg

Marcus Vieweg
Posted

Hallo,

D. capensis stammt aus Südafrika und bekommt dort keine starken Fröste ab. Das mit dem draußen überwintern ist also ne ganz schlechte Idee!

Deine Pflanzen sehen allerdings noch gut aus, da wird fast jede wieder gedeihen. Gib ihnen einfach etwas Zeit.

D. capensis kann auch durchaus durchkultiviert werden, das macht ihr absolut nichts aus, wenn die Lichtmenge stimmt!

Auch kann es gut sein das sich die D. capensis schon über Samen vermehrt hat. Die Blüten bestäuben sich selbst und bilden eine Unmenge von Samen, die fast schon zu einer Plage in einer Sammlung werden können. Es gibt im Umkreis meiner capensis keinen Topf den ich nicht regelmäßig von ihr säubern muss...

Also, einfach abwarten und Tee trinken.

Gruß Marcus

Posted

Hallo und vielen Dank,

Ich wollte sie nicht draußen überwintern.

Ich hatte meinen Eltern mal gesagt, dass es winterharten Sonnentau gibt und sie haben den nächst Besten gekauft und eingepflanzt.

Die Pflanze ist mir sehr willkommen in dem Aquarium.

Ich habe schon eine(War auch ein winziges Pflänzchen. Steht jetzt seit ca. 2 Monaten drin) und die trägt positiv zur Trauermückenbekämpfung bei.

MfG

Marcel

post-2115-1256138046,4208_thumb.jpg

Posted

Sie stehen nun in einem Aquarium(in dem ich andere Pflanzen unter Kunstlicht ziehe) bei ca. 20-25°C.

Meine Frage ist, ob sie wieder austreiben oder sie erfroren sind.

Die auf dem Foto gezeigten treiben bei genügend Licht und Wärme selbstverständlich wieder aus. Richtig erfroren sieht anders aus.

Normalerweiße sollte man sie ja in die Winterruhe schicken aber soweit ich gelesen habe sollte sich D. capensis durchkultivieren lassen.

Wenn Du die Pflanzen bis nach den ersten Bodenfrösten draußen im Garten läßt, haben die eine ausreichende Winterruhe gehabt und können natürlich danach bei frühlingshaften Temperaturen und mit ausreichenden Lichtmengen weiter kultiviert werden!

BTW: Meine D. capensis stehen auch immer noch draußen. Und meine D. binata. Und meine D. peltata. Und meine D. aliciae. ... Ist doch noch gar kein Winter und mal einen knappen Bodenfrost müssen die hier (Nähe Elbe/Westküste Schleswig-Holstein) immer wegstecken, bevor sie vielleicht Anfang November ins warme Haus kommen. Solange bekommen die Töpfe draußen bei angesagter Bodenfrostgefahr während der Nacht allenfalls einen Mörtelkübel umgedreht drübergestülpt und gut.

Posted

Ich finde auch, daß die Pflanzen nicht so schlecht aussehen. Die erholen sich wieder. Ein Teil meiner D. capensis steht auch noch draußen und wird reingeholt, sobald's wirklich unter 0 Grad geht. Aber auch nur, weil sie mit anderen Pflanzen in einem Glasgefäß kultiviert werden. Die sich, trotz aller Kontrolle von mir, selber ausgesäten und in einem anderen Pflanzenkistl gewachsenen, bleiben, wo sie sind. Hopp oder tropp. D. capensis benimmt sich hier wie Unkraut und wird (teilweise) auch so behandelt ;-)

lg only_eh

Posted

Hallo,

Das mit dem Unkraut kann ich mir vorstellen.

Ich habe gestern nochmal in die Schüssel geschaut was wie eine Moos/Algenschicht aussieht hat sich als eine Massenaussaat von Drosera entpuppt.

Super winzige Pflanzen schon mit kleinen Fangarmen.

Ich werde es im Frühjahr mal gezielt mit einer Aussaat probieren.

Auch wenn ich mich bis jetzt nicht mit diesen Pflanzen beschäftigt habe; faszinierend sind sie schon.

Eine andere Frage: In einem anderen Topf beginnt langsam Sphagnum zu sprießen. Ich hatte dort getrocknetes unter das Substrat gemischt.

Tot hin oder her, es treibt oftmals neu aus. Da ich es auch bei den Droseras untergemischt habe ist es nur eine Frage der Zeit bis es wieder austreibt. Kann es die Droseras überwuchern oder können die sich durchsetzen? Denn hübsch aussehen tut so eine Schicht ja im Topf.

MfG

Marcel

Posted

Ich seh da bei ausgewachsenen Pflanzen weniger ein Problem. D. capensis setzt sich gegen Sphagnum durch, ebenso D. madagascariensis und D. paradoxa. Selbst die D. aliciae wird durch Sphagnum nicht überwuchert, es wächst rundherum. Gleiches gilt für temperierte Drosera. Lediglich bei den Zwergdroseras hab ich auf Sphagnum sicherheitshalber verzichtet. Bei denen wächst ein terrestrischer Wasserschlauch. Was ich, nebenbei bemerkt, bei diesen Pflanzen hübscher finde. Auch nebenbei bemerkt: Bei mir wuchert das Sphagnum nicht so sehr, wie ich es von den wirklich tollen Bildern hier im Forum öfter gesehen hab. Kommt wohl auch auf die klimatischen Bedingungen an und ob die Pflanzen in praller Sonne oder eher im Halbschatten stehen. Bei Sämlingen/Jungpflanzen, die in Sphagnum aufgezogen werden, würd ich allerdings regelmäßig kontrollieren. Weggenommen, zurückgeschnitten oder niedergedrückt ist Sphagnum ja recht schnell.

So eine Schicht Sphagnum sieht nicht nur hübsch aus, sie hat auch eine Schutzfunktion und verbessert das Mikroklima rund um die Pflanze.

lg only_eh

Posted

Hallo,

In einem anderen Topf ist das Moos(Ist es denn Sphagnum was da wächst?) von Alleine gewachsen.

Jedoch habe ich auch gelesen das es oft vorkommt, dass getrocknetes Sphagnum wieder zu Leben erwacht.

Ich finde es sieht ganz hübsch aus und bei den (doch recht großen) Droseras sollte es zu mindest eine Zeit lang gut gehen.

Ich denke bei der VFF auf dem Bild muss ich schneller jäten, oder?

Wie schnell wächst das Moos denn überhaupt? Eher langsam oder bildet es schnell Teppiche?

MfG

Marcel

post-2115-1256212600,4454_thumb.jpg

Eike Matthias Wacker
Posted

Jupp, das ist Sphagnum. Du wirst schon sehen, wie schnell es wächst, allzu große Sorgen musst du dir momentan deshalb nicht machen.

Jäten tue ich überhaupt nicht.

Posted

Hallo,

Mitlerweile sind ein paar Tage vergangen und die grünen Drosera Reste treiben aus wie wild.

Allerdings sind die, die von Anfang an nicht gut aussahen, noch brauner geworden.

Bei denen gebe ich langsam die Hoffnung auf, dass sie wieder austreiben.

Meint ihr ich soll sie lieber aus dem Topf entfernen?

Nicht, dass die noch anfangen zu schimmeln ect.

MfG

Marcel

post-2115-1256716862,282_thumb.jpg

Posted

Hallo,

Nochmal ein Update. Die Pflanzen wachsen extrem schnell.

Allerdings schwinden so langsam meine Hoffnungen, dass die rot markierten Pflanzen nochmal austreiben.

Was meint Ihr? Tot?

Marcel

post-2115-1257336194,4364_thumb.jpg

Ronny Zimmermann
Posted

Hallo,

also diese Pflanzen haben es hinter sich.

Mit etwas Glück treiben sie neu aus den Wurzeln aus, wenn die neuen Triebe nicht schon daraus stammen.

Gruß Ronny

Posted

Hallo,

Nein, die neuen Triebe stammen nicht aus den alten Pflanzen.

Solange nichts schimmelt lasse ich sie nochmal in der Erde; auch wenn ich keine Hoffnung habe, dass da noch was kommt.

So wirklich nachtrauern tu ich denen eh nicht...

MfG

Marcel