Jump to content

samen einpflanzen?

Recommended Posts

Posted

:SOS:

wie sähe ich am besten meine samen von meinen sonnentau aus ich weiß kaum was darüber und dachte ihr könntet mir weiter helfen. ich habe ein paar samen übrig und bevor ich noch was falsch mache

Ronny Zimmermann
Posted (edited)

Hallo,

mit ein wenig mehr Arbeit würdest du hier schnell einige Themen finden.

Schau doch z.b. einfach mal hier.

Gruß Ronny

Edited by Ronny Zimmermann
Eike Matthias Wacker
Posted

Es gibt etwa 160 Arten, die über den gesamten Globus verstreut sind, daher kannst du dir vorstellen, dass sie alle ein wenig anders zu kultivieren sind... Willst du uns nun noch irgendeine Angabe machen? ;-)

Posted

wie sähe ich am besten meine samen von meinen sonnentau aus ich weiß kaum was darüber und dachte ihr könntet mir weiter helfen. ich habe ein paar samen übrig und bevor ich noch was falsch mache

Wenn Du nur "Sonnentau" schreibst ohne eine genaue Artangabe, dann gehe ich mal von den typischen Gartencenter/Baumarkt-Sonnentauarten Drosera capensis oder D. aliciae aus.

Aussaat: Entweder im Frühjahr/Sommer am Fensterbrett oder bei Kunstlichtbeleuchtung im Herbst/Winter

Beleuchtung: täglich ca. 14 Stunden, schön hell aber nicht unbedingt ständig pralle Sonne

Worauf aussäen: Übliches Karnivorensubstrat, reinen Hochmoortorf oder mit Quarzsand gemischt

Wie säaen: Samen nur lose auf die Oberfläche streuen, nicht bedecken, weil Lichtkeimer!

Gießen: Nur Anstaubewässerung des Topfes von unten über Untersetzer, nicht von oben Gießen (schwemmt die Samen weg)

Temperatur: 20-27 °C

Sonstiges: Samen und Keimlinge nie austrocknen lassen!

Posted

cool danke und wie lange dauert das ungefähr????

Posted

cool danke und wie lange dauert das ungefähr????

Frische Samen sollten unter geeigneten Bedingungen innerhalb von zwei bis vier Wochen keimen. Aber die Sämlinge wachsen langsam. Bis Du aus Samen einfacher Sonnentauarten wieder blühende Pflanzen bekommst können wohl leicht mal 18 Monate vergehen.