Jump to content

Winterzeit

Recommended Posts

Guest Philip Rieger
Posted

Hi,

ich weis das dieses Thema immer wieder zur gleichen Zeit angesprochen wird. Hab mich auch schon durchs Forum durchgelesen, ab es werden doch wieder Fragen aufgeworfen.

Ich hab gelesen, das Cephalotus bei ca. 12 °C höchst Temp. über Winter gehalten werden soll, das bedeuted für mich ich müsste ihn in einen andern unbeheizten Raum bringen.

Nun hab ich aber im Forum auch von Temperaturen um ca 19°C - 12°C gelesen, in diesem Bereich würde ich mich schon eher bewegen (Nachts: 12/13 Tag: 18/20). Kann mir jetzt jemand sagen was ich machen soll? Einfach ausprobieren?!

Gruß Philip

Eike Matthias Wacker
Posted (edited)

Am besten ist so kalt und hell wie möglich, perfekt wären 7-10°C, kann selbst ich nicht erreichen, daher steht meiner bei 12-15°C auf dem Dachboden, wenn die Sonne scheint, wird's dementsprechend wärmer.

Edited by Eike M. Wacker
Carnivorced1887
Posted

Hallo,

Also meiner steht mit meiner U.alpina unter Kunstlicht im Terra bei 4-10 Grad im unbeheizten Raum. Echtes Sonnenlicht gibt es leider nicht.

Kultiviere deinen Cephi im Winter auf alle unter 15 Grad. Und ganz wichtig ist, weniger Wasser. Sind sehr Schimmelanfällig.

Aus meiner Erfahrung kann ich noch sagen, dass Bekämpfungsmittel gegen Mehltau vorhanden sein müssen, da dieser leider regelmäßiger erscheint.

Gruß Cedrik!

Guest Philip Rieger
Posted

Hi,

welche Mittel nimmst du gege Mehltau, ich hatte noch nie Probleme damit!

Posted

Hallo,

ich habe letztens das Mittel "Universal Pilzfrei M" von Bayer verwendet und es hat sehr gut gewirkt.

Ich hab dabei die Dosierung für Zierpflanzen ganommen. Das Mittel bekommst du z.B. im Obi, im Dehner bestimmt auch....

MfG

Sascha

Carnivorced1887
Posted

Hallo,

Zur Zeit verwende ich Chinosol Tabletten. Ergebnisse kann ich noch nicht liefern, da ich gerade erst mit der Behandlung angefangen bin.

Gruß Cedrik!