Jump to content

Unkraut - oder doch nicht?

Recommended Posts

Posted

Utricularia und Zwergdrosera wachsen bei mir in einem Schaugefäß. Die Drosera in einem eigenen Töpfchen wegen besserer Handhabung und um nicht vom 'sandersonii-Unkraut' kontaminiert zu werden. Trotzdem sich die Utricularia wie Unkraut vermehrt - mir gefällt sie. Zum einen wegen der frischgrünen Blätter und zum anderen natürlich wegen der hübschen Blüten.

Hier wächst die Utricularia sandersonii allerdings gemeinsam mit kleinbleibenden mex. Pinguicula:

dsc_2877_Bluete_utricularia_sandersonii.jpg

Nahaufnahme der Blüten:

dsc_2883_Bluete_nah.jpg

Und hier meine Drosera scorpioides, die sich recht gut entwickelt hat:

dsc_2886_Drosera_scorpioides.jpg

lg only_eh

Posted

Hi, sieht doch gut aus.

könntest du mal ein Bild von dem Gesamten reinstellen?

Habe mir auch eine U.Sandersonni bestellt und wollte mir etwas ähnliches machen

Posted

Ich hab mehrere kleine Schaugläser gestaltet. Hier eine Auswahl.

Die U. sandersonii hab ich mir vor etwa 5 Monaten als Pölsterchen von ca. 3x3 cm gekauft und auf einige Gläser sowie mein Terrarium aufgeteilt.

dsc_2737_Pinguicula_esseriana.jpg

dsc_2738_Pinguicula_cyclosecta.jpg

dsc_2744_zwei_Karnivoren.jpg

dsc_2746_Drosera_aliciae.jpg

Dieses Glas steht noch draußen vorm Fenster und wird, sobald es frostet, ins kalte Stiegenhaus vor ein Fenster gestellt:

dsc_2748_Karnivoren-Schauglas.jpg

Und hier, etwas außer Konkurrenz, ein 'Schauglas' für meine Kannenpflanzen-Hybriden:

dsc_2596_N_x_ventrata.jpg

lg only_eh

Sebastian Dormann
Posted

Normalerweise halt ich ja nichts von so kleinen Schaugläsern,

aber deine sehen wirklich super aus! :thumbsu:

LG Basti

Posted

Danke!

Die Schaugläser haben auch einen praktischen Hintergrund. Bisher wurde kein einziges von meinen Katzen runtergeworfen oder eine der darin befindlichen Pflanzen abgeknabbert. Als die Pflanzen noch in Töpfen mit Untertassen waren, flog täglich mindestens eine von der Fensterbank :-/

Größere wären mir lieber, aber da meine Fensterbank nur 15cm schmal ist, bin ich größenmäßig leider gebunden.

lg only_eh