Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi, ich habe folgendes Problem.

In unserem Garten steht ein Steintrog für Gartenpflanzen, ca. 60cm (l) x 30 cm (B) x 20 cm (h). Am Boden des Steintroges sind zwei Ablauflöcher (ca. 1cm d). Ich würde darin gern ein kleines Moorbeet einrichten. Ich weiss nur nicht, was ich mit den Löchern tun soll. Wenn ich sie offenlasse, befürchte ich, dass zu wenig Wasser im Trog gespeichert wird, es läuft ja schließlich immer ab. Wenn ich sie zumache, denke ich, dass der Trog total überschwemmt wird, wenn es regnet. Habt ihr eine Idee?

Lg, Domi

Sebastian Dormann
Posted (edited)

Löcher zumachen und weiter oben neue bohren.

Ca. kurz unter dem Rand.

EDit: Evtl. eine Folie im Trog machen,da man nie weiß was für

ein Stein der Trog ist.

LG Basti

Edited by Sebastian Dormann
Posted

Ich hab etwas ähnliches, allerdings aus winterfestem Kunststoff gemacht. Den Behälter hab ich mit Teichfolie ausgekleidet, in deren oberen Bereich ich ein Loch (ca 1,5cm Durchmesser) geschnitten hab. Mit Drainage und nassem Substrat gefüllt, die Pflanzen eingesetzt, nochmal bewässert. So setzt das Substrat die Folie in die passende Form, danach erst hab ich die Ränder der Folie abgeschnitten. Das Ganze funktioniert nun schon ein paar Monate zuverlässig. Das Substrat ist immer 'quatschnaß', Überflutungen werden trotzdem hintangehalten. Den Rand mit der Folie verdecken Aquarienkiesel.

lg only_eh

Posted

Vorsicht bei Frost, das der Eisdruck den Kübel nicht zersprengt.

Lese dich hier mal ein, da hatten wir das Thema schon mal.