Zum Inhalt springen

H. minor macht Probleme


Daniel Eveslage

Empfohlene Beiträge

Ich habe seid einiger Zeit eine H. minor, diese macht mir einge Sorgen inerhalb kurzer Zeit vertrockneten die Schläuche. Daher lag für mich der verdacht nahe, dass die Wuzeln nicht mehr in Ortnung sind. Ich kann das aber nicht so gut beurteilen, deshalb habe ich mal ein Bild gemacht. Währe super wenn ihr mal einen Blick darauf werfen könntet und mir sagt ob da noch Hoffnung besteht.

Gruß Daniel

post-860-1256414087,6182_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das erkennen kann, schauen die Wurzeln noch hell aus. An sich ein gutes Zeichen. Gibt's irgendwo was Braunes an Rhizom oder Wurzeln? Seit wann geht das, daß die Krüge verwelken? Wie kultivierst Du? Irgendwelche Veränderungen in der Kultur, bevor die Veränderungen begannen?

lg only_eh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an der Kultur habe ich nichts geändert.

Temperatur Tags 21-23° Nachts 17-20°C

Luftfeuchte 70-80% wenn der Nebler grade lief höher

Beleuchtung 2 x 54 Watt LSR.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf dem Bild ist zwar nicht wirklich viel zu erkennen. Deiner Beschreibung nach könnte es sich allerdings um einen Welkepilz handeln, welcher gerne Heliamphora befällt.

Dazu gibt es hier im Forum schon einige Threads, wie zum Beispiel folgende:

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/21080-heliamphora-nutans-eingegangen-krankheit/page__hl__welke__fromsearch__1

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/21674-hilf-h-heterodoxa-x-nutans/page__hl__welke__fromsearch__1

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/24996-massensterben/page__hl__welke

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/26280-heliamphoren-verwelken/page__hl__welke__fromsearch__1

Tut mir leid dies sagen zu müssen: Aber wenn es sich um den besagten Pilz handelt, besteht meiner Erfahrung nach für die Pflanzen kein Hoffnung mehr.

Viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, wie Rolf schon geschrieben hat, leider der gnadenlose Welkepilz!

Ist nicht's mehr zu machen.

Um den zu verhindern bzw zu minimieren:

Große Töpfe, lockeres Substrat, jährliches Umtopfen, möglichst kühle Topftemeperaturen vor allem im Sommer, kein Anstau.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

dass hört sich ja nicht sehr vielversprechend an. Wenn ich mir die Bilder aus den Links ansehe muss ich sagen, dass du warscheinlich recht hast, meine Pflanze sieht dehnen auf den Bildern leider sehr ähnlich.

Und gegen diesen Pilz kann man gar nichts tun? Was kann die Ursache dafür sein?

Daniel

Edit: Thomas war schneller. Schade um die Pflanze :sad:

Bearbeitet von Daniel Eveslage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für Daniel gehofft, daß es das eben nicht ist - weil er von 'seit einiger Zeit' schrieb und auch die Wurzeln nicht so übel aussahen, soweit das auf dem Foto erkennbar ist. Ich hatte an meiner H. minor seinerzeit diesen Sch*pilz. Allerdings konnte ich beim Verwelken regelrecht zusehen. Es passierte innerhalb von nichtmal einem Tag/Schlauch, daß er verwelkte. Ich hab dann das übliche Programm, Wurzel und Rhizom säubern, kaputte Schläuche bzw. Wachstumspunkte entfernen, durchgehabt. Neues Substrat und danach wieder kurze Hoffnung, weil es einen Neuaustrieb gab. Als dieser jedoch schon während des Wachsens w.o. gab, hab ich die Pflanze dann entfernt.

Möglicherweise ein Problem, das H. minor häufiger als andere Heliamphoren betrifft. Mit denen hab ich bisher *klopf auf Holz* keine derartigen Probleme.

lg only_eh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo only_eh

ich habe mich auf den Satz von Daniel bezogen:

inerhalb kurzer Zeit vertrockneten die Schläuche

Bei diesem Welkepilz sind die Wurzeln immer noch am Anfang top, da er am Wurzelhals angreift.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo only_eh

ich habe mich auf den Satz von Daniel bezogen:

Bei diesem Welkepilz sind die Wurzeln immer noch am Anfang top, da er am Wurzelhals angreift.

Ja, paßt eh - in meinem grenzenlosen Optimismus hab ich das leider nicht richtig gelesen :-/

lg only_eh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.