Jump to content

Warum sind Biologen scheinbar unfähig

Recommended Posts

Posted

ACHTUNG IRONIE (Aber mal ruhig darüber nachdenken)

Warum sind studierte Botaniker so unfähig, dass sie Nepenthes Kulturhybriden teils nur mit DNA Analysen bestimmen können??

Es ist doch wirklich nicht schwer, man schaut sich ein, zwei Bilder an und man kann sofort mit Sicherheit sagen:" Das ist eine Nepenthes sowieso x dingsbums"

An die Moderatoren.

Verbannt doch bitte mal komplett das "Lustige Hybriden-raten" aus dem Forum. Hier kommen Leute her, die was wissen wollen, und werden mit "ungaren Vermutungen" gefüttert. Das reißt doch das ganze Niveau ein stück herunter.

Eike Matthias Wacker
Posted (edited)

Könntest du sie denn bestimmen? Sicher nicht.

@Moderatoren, bitte schließen.

Edited by Eike M. Wacker
Posted (edited)

Könntest du sie denn bestimmen? Sicher nicht.

Nein natürlich nicht (das habe ich auch, meines Wissen, nie behauptet).

Aber das sollte man den Fragenden auch gleich mit auf den Weg geben.

"Genau kann man das so nicht bestimmen aber es könnte ..."

Aber da es leider Keiner macht finde ich ein Beenden des Hybridenraten fairer als neulingen nur die Hälfte zu erzählen.

Mir ist klar das das niemand mit Absicht macht

Edited by Chrisch
Eike Matthias Wacker
Posted

Du wirst sowas nie verhindern können, finde dich damit einfach ab. Und wenn sie es nicht hier im Forum können, fragen sie dich persönlich...

Posted

Wenn das wirklich so einfach ist, dann kannst du die Antworten zum lustigen Hybriden-raten gerne übernehmen.

Es gibt ja schon über 100 reinrassige Nepenthes-Arten, daraus lassen sich unzählige Hybriden züchten. Und da nicht alle die gleichen Merkmale von ihren Eltern mitbekommen, wie ihre Geschwister, werden sie nicht alle gleich aussehen.

Ich halte eine sichere Bestimmung nur nach dem Aussehen für reine Utopie.

Und zum heiteren Ratespiel.

Natürlich ist das regelmäßig wenig sinnvoll. Das wurde ja auch schon ausgiebeig diskutiert. Oft sind es aber halt die Anfänger, die mit einer solchen Frage rumgoogeln und dann auf uns stoßen. Deshalb wird es solche Threads immer geben. Eine "Verbannung" würde nur die Neulinge abschrecken, man kann sie ja schonend auf die Thematik und die Suchfunktion hinweisen. Wer höflich fragt, hat zumindest eine Antwort verdient.

Viele Grüße,

Bernd

Posted (edited)

Wir können auch alle zusammen versuchen die Fachkompetenz in diesem Forum zu erhalten.

Die schlechten Informationen gibts ja im Baumarkt zu genüge

Es reicht ja schon ein Hinweis das eine sichere Bestimmung so nicht möglich ist. Danach kann man ja Vermutungen äussern

Edited by Chrisch
Eike Matthias Wacker
Posted

Es gibt hier doch schon einen Bestimmungsthread.

Sebastian Dormann
Posted

Die ganze Diskussion gabs schon mal! :wallbash:

Bin Eikes Meinung, bitte schließen!

LG Basti

Posted

wow- ein paar wörtchen"Genau kann man das so nicht bestimmen aber es könnte ..."

den meisten zu viel sin hätte ich nicht gedacht

Christian Dietz
Posted

Hallo,

wir hatten vor kurzem bereits einen solchen Thread. Daher werde ich dem Wunsch nachkommen und diesen hier schließen.

Christian

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.