Nicole Rebbert Posted October 25, 2009 Posted October 25, 2009 Hallo, einige meiner Utris blühen gerade bzw. haben vor einiger Zeit geblüht. Die Bilder möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten: Utricularia purpurascens arcuata Utricularia uniflora 'L-Form'... seltsam... die sollte eigentlich weiß sein... Utricularia reniformis 'small' Utricularia calycifida Viele Grüße, Nicole
Frank K. Posted October 25, 2009 Posted October 25, 2009 Hallo Nicole, sehr schöne Fotos von tollen Blüten. Da erkennt man die Utri-Fachfrau :thumbsup: Dein U. uniflora 'L-Form' Teilstück hat bei mir auch schon geblüht - allerdings etwas heller. Ich sende Dir mal ein Bild davon. Viele Grüße Frank
Maik Rehse Posted October 25, 2009 Posted October 25, 2009 Hallo Nicole, mal wieder wunderschöne Utricularia - Bilder von dir. Ich hoffe, dass sich U. purpurascens in Kultur etablieren kann, das ist eine wirklich schöne Art (oder Form von U. uliginosa, wie auch immer ;-)). Die U. uniflora L-form blüht eigentlich nicht weiß sondern in etwa so wie hier Aber es gibt ja auch noch eine U. uniflora ´white flower´, die allerdings auch nicht reinweiß ist. Danke für die tollen Bilder! Gruß, Maik
Christian Dietz Posted October 25, 2009 Posted October 25, 2009 Hallo Nicole, schöne Bilder! Ich bleibe aber dabei, daß die U. uniflora "L-Form" irgendwie falsch aussieht. Hast Du davon noch mehr Bilder? Christian
Robert S. Posted October 28, 2009 Posted October 28, 2009 Hallo Nicole, schöne Fotos der kleinen Blüher. Auch farblich sehr ansprechend wie ich finde! Gruß, Robert
Nicole Rebbert Posted October 28, 2009 Author Posted October 28, 2009 Vielen Dank! Ich bleibe aber dabei, daß die U. uniflora "L-Form" irgendwie falsch aussieht. Da Frank mir ein Bild seiner blühenden Pflanzen geschickt hat, weiss ich nun, dass es wirklich die "L-Form" ist. Wie war das nochmal Christian? Du sagtest doch, dass du viel Geld darauf wetten würdest?! :laugh: Demnächst werde ich hier noch ein paar Utricularia-Blüten reinstellen. Dann kommen sogar Fans der geblühenden Utris auf ihre Kosten! Viele Grüße, Nicole
Christian Dietz Posted October 29, 2009 Posted October 29, 2009 Hallo Nicole, darf ich das Bild mal sehen? :laugh: Christian
Frank K. Posted October 30, 2009 Posted October 30, 2009 Hallo Christian, ich stelle mal das Beweisfoto ein. ;-) Viel Grüße Frank
Andreas Fleischmann Posted February 2, 2012 Posted February 2, 2012 Entschuldigt, dass ich dieses alte Thema wieder hervorkrame (aber ich denke, das macht bei diesen tollen Bildern auch nichts). Ich habe mich in letzter Zeit etwas intensiver mit den sehr schwierigen indischen Utricularien befasst, und festgestellt, dass es sich bein den als "U. purpurascens" in Kultur befindlichen Pflanzen um U. arcuata handelt. Umso besser, denn von dieser Art fanden sich bisher keine Fotoabbildungen. Nicole, du kannst also eine weitere Art in deine Datenbank eintragen. Und U. purpurascens als Namen löschen, es ist keine gültig publizierte Art, und der Name ist synonym zu U. arcuata zu sehen. Schöne Grüße, Andreas
Nicole Rebbert Posted February 4, 2012 Author Posted February 4, 2012 Ich habe mich in letzter Zeit etwas intensiver mit den sehr schwierigen indischen Utricularien befasst, und festgestellt, dass es sich bein den als "U. purpurascens" in Kultur befindlichen Pflanzen um U. arcuata handelt. Kein Problem. Für so eine wichtige Feststellung darfst du gerne auch mal einen älteren Thread ausgraben! Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich werde dann gleich mal meine Homepage und meine Datenbank korrigieren. Das wird den Prozentsatz wieder ein wenig näher an die angepeilten (wenn auch leicht unrealistischen) 100% heraurücken. Bei der U. purpurascens war ich mir auch nicht immer ganz sicher, ob ich sie für meine Datenbank als vollwertige Art akzeptieren sollte, doch da ich die Bilder nunmal hatte, wollte ich sie auch nicht herausnehmen. Viele Grüße, Nicole
Recommended Posts