Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi, hab ma ne Frage:

überlebt eine Fleischfressende Pflanze normalerweise den ungetopften Versand(versand in einem kleinen Päckchen ohne Topf)?

bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten, mfg

Posted

Hallo,

kommt drauf an wie sie verschickt werden und wie die äußeren Umwelteinflüsse sind. Bei mir haben bis jetzt alle ungetopften Pflanzen überlebt.

Gruß

Posted

Ich habe auch noch keine schlechten Erfahrungen mit ungetopfen Pflanzen gemacht. Bis jetzt hatten alle überlebt.

Gruß, Maius

Posted

überlebt eine Fleischfressende Pflanze normalerweise den ungetopften Versand(versand in einem kleinen Päckchen ohne Topf)?

Normalerweise schon.

Das kommt aber auf verschiedene Nebenbedingungen an.

- Transportdauer: Mit'm Seefrachtpaket nach Afrika wird wohl nach sechs Wochen keine lebende Pflanze mehr ankommen. Mit Brief- oder Frachtpost innerhalb Deutschlands und Absendung an einem Montag oder Dienstag (so daß die Zustellung in derselben Woche erfolgt) sollte es problemlos sein.

- Temperaturen auf dem Transport: Wenn Du Tropenpflanzen verschickst, während draußen starker Frost herrscht, kann die Pflanze auf dem Transport verfrieren.

- Geeignete Verpackung: Mit einer geeigneten Art der Verpackung und Schutzmaßnahmen gegen Austrocknung, z.B. Wurzeln in feuchtes Sphagnum oder feuchten Zellstoff gewickelt und alles in Plastik eingetütet, sind übliche Postwege in Deutschland und innerhalb vieler Länder Europas problemlos zu überbrücken.

Posted

Ich beziehe den Großteil meiner Pflanzen ungetopft und aus dem Ausland (also sowieso schon ein längerer Transport). Wenn nicht grad die Post schlampt und das Paket 3 Wochen herumirren läßt, war das noch nie ein Problem. Auspacken, eintopfen, sich dran freuen. Kommt natürlich auch auf den Händler an und wie sorgfältig er die Pflanzen in dem Paket verpackt.

lg only_eh

Posted

- Transportdauer: Mit'm Seefrachtpaket nach Afrika wird wohl nach sechs Wochen keine lebende Pflanze mehr ankommen. Mit Brief- oder Frachtpost innerhalb Deutschlands und Absendung an einem Montag oder Dienstag (so daß die Zustellung in derselben Woche erfolgt) sollte es problemlos sein.

achja?

Ich hab schon pflanzen 8 Wochen und mehr aufm Weg gehabt und noch nie Probleme mit gehabt. Kommt alles auf die Qualität der Sachen an....

Ungetopfter Versand ist das beste was es gibt, finde ich. habe schon oft erlebt das Pflanzen Matsch waren die getopft verschickt wurden.

Jens

Posted

Ich verschicke bevorzugt die Pflanzen ungetopft, schon allein weil es so für mich leichter ist, die Pflanzen vor Schäden zu schützen, die durch das eigene Gewicht bzw. das der anderen Pflanzen in der Sendung verursacht werden.

Ganz egal ob getopft oder ungetopft, die Pflanzen vertragen erstaunlich lange Zeit verpackt im Dunkeln. Einmal hatte die Post entweder hier in Deutschland oder in Portugal einen Brief mit Pflanzen vergessen, so dass er erst 4-6 Wochen nach dem Abschicken ankam (und das im Hochsommer). Enthalten war eine größere Kollektion Utricularia. Nicht geschafft hatten es einige Pflanzen, die ich getopft verschickt hatte und die ich dann nur in Zeitungspapier eingerollt hatte. Die waren dann zum Teil schlicht vertrocknet. Alles, was in Tütchen verpackt war, hat sich dann wieder erholt. Vermutlich hätte ein Tütchen auch die getopften Exemplare das Ganze besser überstehen lassen...

Die Nachsendung war übrigens nach 3 Tagen am Ziel.

Viele Grüße

Dieter

Posted (edited)

Hallo Jens,

wie so oft, gibt es da wohl nicht die eindeutige Antwort.

Ungetopfter Versand ist das beste was es gibt

Selbstverständlich ist das schon alleine aus Gewichtsgründen bei Übersee Versand so.

Viele Sammler kommen auch gut mit einem ungetopften Versand klar da Sie Ihre ganz persönlichen Substratmischungen bevorzugen und vorrätig haben.

Viele Anfänger und Sammler mit einer kleinen Sammlung können jedoch wiederum mit einem ungetopften Versand nicht so glücklich werden.

Wenn bei uns einer eine Pinguicula, einen Drosera und eine Sarri bestellt ist der eigentlich froh getopfte Ware zu bekommen und nicht auf die Suche nach Materialien für drei Subtstratmischungen zu gehen.

Auch der Versand von z.B. ungetopften Zwerdrosera, Cephalotus, blühenden Utris, Roridula, angetriebenen Zwiebeldrosera oder größerer Heliamphora ist nicht unbedingt prickelnd.

Ich hab schon pflanzen 8 Wochen und mehr aufm Weg gehabt

Das waren dann aber nur Sarracenien oder Nepenthes, alles andere ist Kompost. Vor allem was Nepenthes da wegstecken ist beachtlich!

Viele Grüße in den (schon verschneiten?) Norden

Thomas

Dieter:

ich dann nur in Zeitungspapier eingerollt hatte

Das ist suboptimal. Ich bin übrigens der Meinung, dass korrekt verpackte getopfte Ware wesentlich haltbarer ist und deutlich schneller weiterwächst.

Edited by Thomas Carow
Posted

Vielen Dank fuer deine Antwort Thomas

Natuerlich hast du recht mit den was du geschrieben hast. Als Anfänger ist es wirklich einfacher wenn die Pflanzen getopft versendet werden,

dabei ist natuerlich viel Sorgfalt gefragt damit beim Versand nichts verrutscht und zerquetscht wird....

Die pflanzen die so lang unterwegs waren waren natuerlich Nepenthes....

Thomas, leider liegt noch kein Schnee, wir haben die letzten tage hier nur regen....

VIele Gruesse

Jens

Posted

Das ist suboptimal. Ich bin übrigens der Meinung, dass korrekt verpackte getopfte Ware wesentlich haltbarer ist und deutlich schneller weiterwächst.

Hallo Thomas,

da hast Du sicherlich recht. Meine Verpackungsmethode habe ich deshalb auch angepasst.

Es gibt auch die eine oder andere Pflanze, die ich nicht ungetopft verschicke. Die Zwergsonnentaue hast Du schon genannt, D. indica wäre da noch so ein Beispiel (letztere bestenfalls als Unkraut in einem Utricularia-Klumpen).

Viele Grüße

Dieter

Posted

Hy Leute,

kann mir jemand ein paar Links schiken von so Läden ich interesire mich sehr dafür.

Würd mich sehr freun :thumbsup:

Posted

Versuch es doch mal auf der GPF-Homepage unter GFP/Pflanzenvermittlung oder Karnivoren/Gewerbliche Anbieter. Eine Anfrage im Gesuche-Forum wäre auch eine Möglichkeit.

Viele Grüße

Dieter

Posted

Hy Leute,

kann mir jemand ein paar Links schiken von so Läden ich interesire mich sehr dafür.

Würd mich sehr freun :thumbsup:

Was für Läden meinst Du denn?

Meinst Du Internethändler für Karnivoren?

Schöne Grüße

Andy

• Gefällt mir 1