Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi, hab ma ne Frage:

überlebt eine Fleischfressende Pflanze normalerweise den ungetopften Versand(versand in einem kleinen Päckchen ohne Topf)?

bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten, mfg

Posted

Hallo,

kommt drauf an wie sie verschickt werden und wie die äußeren Umwelteinflüsse sind. Bei mir haben bis jetzt alle ungetopften Pflanzen überlebt.

Gruß

Posted

Ich habe auch noch keine schlechten Erfahrungen mit ungetopfen Pflanzen gemacht. Bis jetzt hatten alle überlebt.

Gruß, Maius

Posted

überlebt eine Fleischfressende Pflanze normalerweise den ungetopften Versand(versand in einem kleinen Päckchen ohne Topf)?

Normalerweise schon.

Das kommt aber auf verschiedene Nebenbedingungen an.

- Transportdauer: Mit'm Seefrachtpaket nach Afrika wird wohl nach sechs Wochen keine lebende Pflanze mehr ankommen. Mit Brief- oder Frachtpost innerhalb Deutschlands und Absendung an einem Montag oder Dienstag (so daß die Zustellung in derselben Woche erfolgt) sollte es problemlos sein.

- Temperaturen auf dem Transport: Wenn Du Tropenpflanzen verschickst, während draußen starker Frost herrscht, kann die Pflanze auf dem Transport verfrieren.

- Geeignete Verpackung: Mit einer geeigneten Art der Verpackung und Schutzmaßnahmen gegen Austrocknung, z.B. Wurzeln in feuchtes Sphagnum oder feuchten Zellstoff gewickelt und alles in Plastik eingetütet, sind übliche Postwege in Deutschland und innerhalb vieler Länder Europas problemlos zu überbrücken.

Posted

Ich beziehe den Großteil meiner Pflanzen ungetopft und aus dem Ausland (also sowieso schon ein längerer Transport). Wenn nicht grad die Post schlampt und das Paket 3 Wochen herumirren läßt, war das noch nie ein Problem. Auspacken, eintopfen, sich dran freuen. Kommt natürlich auch auf den Händler an und wie sorgfältig er die Pflanzen in dem Paket verpackt.

lg only_eh

Posted