Guest Carlka Posted October 25, 2009 Posted October 25, 2009 (edited) Hallo =) Ich habe mir bei einem online shop einige Dionaea (VFF) Samen bestellt und möchte diese, "indoor" keimen lassen und einpflanzen. Bis jetzt habe ich herausgefunden das die Samen Lichtkeimer sind und auf einem Karnivoren typischen Substrat keimen sollen. Ich habe eine kleine Growbox mit 3 Fans.. Der Rauminhalt kann bei max. Leistung sicher 2mal pro Minute ausgetauscht werden. Zwei 16W Energiesparlampen (entspricht glaube ich 40W einer "normalen" Glühbirne) sorgen für die Belichtung. Wäre das geeignet um sie keimen zu lassen ? Mit oder ohne Luftaustausch? Welches Lichtverhältniss ? (18hell:6dunkel oder 12hell:12dunkel...) Ich habe ein Karnivoren Torf Substrat aus dem Baumarkt. Desweiteren habe ich eine Art Topfsystem in dem ich bereits eine Moorartige stufe mit diesem Substrat angelegt habe. Auch hier gibt es eine künstliche Belichtung mit zwei 9W Energiesparlampen + Fensterplatz Was wäre für das keimen geeignet und wie sollen die Samen vorbereitet werden? LG Edited October 25, 2009 by Carlka
Eike Matthias Wacker Posted October 25, 2009 Posted October 25, 2009 (edited) Schau mal hier und übrigens nennt sich die Gattung Dionaea. Ich strafiziere die Saat immer, indem ich sie ausgesät draußen den Winter stehen lasse und sie danach ins Gewächshaus bringe, wo sie schließlich keimt. 14h Licht sollten gut sein, wobei ich nicht glaube, dass deine Beleuchtung auf Dauer für Dionaea ausreicht. Bei deiner Ausaat würde ich mal auf Schimmel achten. Edited October 25, 2009 by Eike M. Wacker
Guest Carlka Posted October 25, 2009 Posted October 25, 2009 (edited) danke schonmal für die Antwort Latein war nie so meine stärke Benötigen die Samen niedrige Temperaturen vor dem Keimen zwingend? oder Keimen sie auch ohne diese "Vorbehandlung"? In welchen Dimensionen sollte ich bei künstlicher Beleuchtung der Dionaea denken? ca. 25° wären wohl möglich .. und die Luftfeuchtigkeit könnt ich evtl. auch mit einem Luftbefeuchter erhöhen. Allerdings werden 75% wohl kaum in meinem Zimmer vorherrschen. Edited October 25, 2009 by Carlka
Andy Böhnke Posted October 25, 2009 Posted October 25, 2009 (edited) Hallo, durch die Vorbehandlung keimen sie eigentlich besser. Ich habe meine Dionaea-Samen aber bisher nie stratifiziert und hatte bisher eine sehr hohe Keimrate. Gekeimt haben die Samen bei mir immer nach ca. 2 Wochen. Die Beleuchtung sollte ausreichend sein, kommt aber auf die Entfernung Leuchtmittel --> Pflanzen an. Sollte das Licht irgendwann zu wenig sein, so siehst Du es an den Pflanzen. Dann kannst Du immer noch was ändern. Zimmertemperatur (22° C) ist zum keimen vollkommen ausreichend. Dionaea-Samen keimen auch sehr gut bei unter 75%. Ich habe so um die 60% rel. Luftfeuchte. Schöne Grüße Andy Edited October 25, 2009 by Andy Böhnke
Guest Carlka Posted October 26, 2009 Posted October 26, 2009 Okay, dann werde ich die Samen mal so auf das Substrat legen und hoffen das sie keimen =) Oder wäre es evtl. ratsam die Samen in den Kühlschrank zu legen ? oder kann man das irgendwie anders "simulieren" ? danke für die Antworten
Guest Carlka Posted November 6, 2009 Posted November 6, 2009 (edited) Hallo, Habe die Samen jetzt zirka eine Woche ausgesäät (siehe Bilder) und kann noch garnichts erkennen. Denkt ihr die Lichtverhältnisse reichen / sind zu stark ? Können sie so keimen? Die Tempratur liegt zwischen 22-25°. und die töpfe haben ständig angestautes Wasser bzw. sind Tropfnass, das "Beet" ist auch ständig Nass und ich sprühe regelmäßig Regenwasser auf die Samen. Sorry, etwas große Auflösung ^^ Edited November 6, 2009 by Carlka
mjom_mjom Posted November 7, 2009 Posted November 7, 2009 Hab ein bisschen Geduld... meine VFF Samen haben auch 2-3 Wochen gebraucht, auf dem Fensterbrett neben den beleuchteten Nepenthes. Das klappt ganz gut, im Frühjahr gehen sie raus ins Moorbeet. Viel Erfolg
Recommended Posts