Guest Helene Posted October 26, 2009 Posted October 26, 2009 Hallo zusammen! Ich habe seit ungefähr einem Jahr eine Nepenthes alata. Nachdem ich sie im letzten Winter fast umgebracht habe (eine schlechte Mischung aus zu viel Wasser und zu wenig Licht) gedeiht sie nun am Südfenster richtig gut. So gut, dass sie unten neue kleine Kannen bildet und nach oben hin sprießt wie Unkraut ohne dort Kannen zu bilden. Ich habe nun Bedenken, dass die Kannen nur deshalb deutlich kleiner als ursprünglich sind, weil sie nach oben zu viel Energie verschwendet.Der Stamm ist auch schon bräunlich irgendwie.. Kann ich den oberen Teil einfach abschneiden? Ist das gut für die Pflanze oder schadet es? Wenn ich den oberen Teil abschneiden kann, kann ich ihn dann irgendwie dazu bringen, Wurzeln zu bilden oder "weiterzuleben"? Ich häng euch mal ein Bild an... Vielen Dank schonmal!
Tobias.S Posted October 26, 2009 Posted October 26, 2009 Hallo, du kannst deine N. alata ohne Bedenken "köpfen". An der Schnittstelle werden dann zwei Triebe neu austreiben, und das abgeschnittene Stück kannst du dann in reines Sphagnum oder ein Torf-Sphagnum Gemisch stecken. Das Stück wird dann wenn es feucht gehalten wird weiterwachsen. Ich hoffe ich konnte helfen.
Sebastian Dormann Posted October 26, 2009 Posted October 26, 2009 Deine "N.alata" ist keine! Es ist eine Nepenthes ventricosa x alata. LG Basti
Thilo.K Posted October 26, 2009 Posted October 26, 2009 (edited) Hallo, deiner ventricosa x alata(!) würde ich bei dieser Größe eine Kletterhilfe geben, an der sie ihre Kannenranken verankern kann. (Drahtgitter o.ä.) Du kannst sie natürlich auch wie oben beschrieben "köpfen". Ob du sie "köpfen" willst, oder nicht, musst du entscheiden. Der Stamm verholzt bei einer gewissen Größe, das ist völlig normal. :thumbsup: Viele Grüße, Thilo EDIT: Dein Foto ist viel zu groß! Edited October 26, 2009 by Thilo.K
Guest Helene Posted October 27, 2009 Posted October 27, 2009 Erst einmal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten =)=) Kann ich das auch nun machen (also im Herbst) oder sollte ich lieber bis zum Frühjahr warten? Meiner ventricosa x alata (danke für den Hinweis, war wohl falsch ausgeschildert) soll es ja gut gehen..und wenns geht sollten die Stecklinge auch ankommen.. Wo kann ich denn am besten Sphagnum bekommen? Gibts das im Baumarkt?
Guest Helene Posted October 27, 2009 Posted October 27, 2009 Erst einmal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten =)=) Kann ich das auch nun machen (also im Herbst) oder sollte ich lieber bis zum Frühjahr warten? Meiner ventricosa x alata (danke für den Hinweis, war wohl falsch ausgeschildert) soll es ja gut gehen..und wenns geht sollten die Stecklinge auch ankommen.. Wo kann ich denn am besten Sphagnum bekommen? Gibts das im Baumarkt?
Chrisch Posted October 27, 2009 Posted October 27, 2009 (edited) schau doch mal nach "abmoosen" das ist meiner meinung die schonenste und erfolgreichste art zur vermehrung siehe ab beitrag 12 von jusch Edited October 27, 2009 by Chrisch
Torsten T. Posted October 27, 2009 Posted October 27, 2009 Kann ich das auch nun machen (also im Herbst) oder sollte ich lieber bis zum Frühjahr warten? Dazu kann ich dir nichts sagen, da ich keine Nepenthes in Freizimmerkultur pflege, aber ich würde eher warten. Andererseits wird der Verlust des Stecklings dich nicht umbringen, die Pflanze wird sicher gut weiter wachsen und auch weiter Offshots bilden. Wo kann ich denn am besten Sphagnum bekommen? Gibts das im Baumarkt? Gelgentlich gibt es Baumärkte mit Sphagnum, meist da wo die Orchideen stehen. Im Netz kannst du bei vielen Anbieter, besonders bei Orchideenzüchtern und bei Anbietern von Fleischis, Sphagnum bestellen. Auch hier im Netz wird es gelegentlich angeboten.
Arne Posted October 27, 2009 Posted October 27, 2009 (edited) Ich hatte das gleiche Problem und habe mich entschieden, meine Nepenthes noch zum Herbst hin zu köpfen. Ich glaube auch, dass mein Steckling schon wieder wächst. Ist jetzt 4 Wochen her. Ich denke schon, du kannst es machen, meiner Erfahrung nach ist ein sehr sonniger Platz dann der Beste für den Steckling. Ordnetlich Photosynthese... Edited October 27, 2009 by Arne
Recommended Posts