Jump to content

Was ist los?

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute

Seit kurzer Zeit produziert meine N. ventricosa x alata deformierte, kleine und lehre Kannen.

Die Planze hängt im Gewächshaus wie meine anderen Nepenthes auch, welche aber keinerlei solcher Symthome zeigen.

Die Luftfeuchte liegt bei ca. 80% und die Temperatur bei so 23-24°C.

Habt ihr eine Ahnung was sie hat?

Gruß Thomas

post-1840-1256581752,4388_thumb.jpg

post-1840-1256581761,932_thumb.jpg

Posted

Das ist keine N. ventricosa x alata...

Posted

Danke für 1

Also beleuchten tue ich momentan über 2 40W LSR Kommen aber jetzt nächste woche 50 Ultrahelle Power LED's dabei.

Ja und ich hab mich vertan es is ne maxima aber irren ist ja bekantlich menschlich und kommt vor^^.

Weil meine ventricosa x alata hängt daneben. Und der geht es blendent.

Posted

Ja und ich hab mich vertan es is ne maxima aber irren ist ja bekantlich menschlich und kommt vor^^.

Hi,

eine reine N. maxima ist es aber sicher auch nicht. ;-)

Zu deinem Problem fällt mir spontan keine perfekte Lösung ein. Gelegentlich reagieren Nepenthes schon mal auf suboptimale Bedingungen, physische Beschädigungen oder drastische Veränderungen mit solch verkrüppelten Kannen, angeblich können auch falsche Dosierungen von Hormonen bei In-vitro solche Schäden hervorrufen oder ein genetischer Defekt vorliegen. Hast du vielleicht gedüngt, Gift gespritzt, auch auf andere Pflanzen? Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten. Bei zwei-drei seltsamen Kannen würde ich noch keine Panik bekommen. Warte erst mal ab, ändert sich nichts, dann experimentiere mit den Bedingungen. Ändert sich dann immernoch nichts...

Dirk Buechner
Posted

Hallo,

Ich habe dieses Krüppelwachstum der Kannen auch manchmal. Bei mir tritt es vermehrt auf, wenn ich vergessen habe zu gießen und das Substrat der Pflanze trocknete zu stark aus. Bis jetzt konnte ich es bei mir auch nur dann beobachten. Ich vergleiche das immer mit dem Ziehamonika - Wuchs bei Orchideen, welcher auch durch falsches wässern verursacht wird.