Jump to content

Welche Sphagnum-art verwendet ihr?

Recommended Posts

Posted (edited)

Welche Sphagnum-Art werwendet ihr?

Ich habe mir aus Achim (Bremen) ein bisschen Sphagnum (warscheinlich S. Imbricatum) vom Feldrand eines Bauern mitgebracht. Dieses bildete schon nach einem Monat einen giftgrünen 8cm dicken teppich.

Mit anderen Arten(S. Squarrosum) habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht(mickerten vor sich hin, mehr tot als lebendig)

Edited by Chrisch
  • Gefällt mir 1
Ronny Zimmermann
Posted

Hallo,

zunächst möchte ich dich darauf hinweisen, dass in deutschland lebenden Sphagnumarten nach BNatSchG § 10 Abs. 2 Nr. 10 besonders geschützt sind und somit nicht aus der Natur zu entnehmen sind!

Als Quellen für lebendes Sphagnum solltest du das Forum nutzen, da hier regelmäßig lebende Pflanzen angeboten werden.

Grß Ronny

Posted

Hallo,

zunächst möchte ich dich darauf hinweisen, dass in deutschland lebenden Sphagnumarten nach BNatSchG § 10 Abs. 2 Nr. 10 besonders geschützt sind und somit nicht aus der Natur zu entnehmen sind!

Es ist nicht der "Natur" entnommen, sondern aus einem verpachteten & bewirtschafteten Feld-rand!

Dieses ist rechtlich geleichbedeutend wie ein Garten

Sebastian Dormann
Posted (edited)

Das glaub ich jetzt nicht!!!

Spaghnum aus der Natur zu entnehmen ist verboten!

Eigentlich solltest du das wissen!!!

Eine Spaghnumart bestimmen halte ich für schwierig,

da es über 200 Arten gibt!

Edit: Auch wenn es auf verpachteten Land wächst, ich denke nicht dass

der Bauer ein Moorbeet besitzt worin das Spaghnum wächst.

Oder irre ich mich?

LG Basti

Edited by Sebastian Dormann
Eike Matthias Wacker
Posted

Du kannst Sphagnum auseinander halten? WOW, Respekt! Allein in meinem Moorbeetteppich müssten 5 verschiedene Arten drin sein. Daher ist mir das recht egal, was ich da Züchte, wächst alles gleich.

Posted (edited)

@Eike PLONK

@Sebastian

Da es in D nur ca 35 heimische Arten gibt fallen ja über 150 weg (zumindest in meinem fall)

zum Thema Natur/Bewirtschaftete Fläche: Er muss es nicht Angepflanzt haben um bestimmen zu können was damit auf SEINEM Feld geschieht.

Edited by Chrisch
  • Gefällt mir 2
Posted

Ich nehme entweder dickes gruenes oder feines gruenes , manchmal auch dickes rotes weniger jedoch feines rotes....

Manchmal hab ich auch bronzefarbendes in fein und dich :)

Posted (edited)

und warscheinlich doppellagig ;-) <wink mit dem zaunpfahl>

steht denn nie eine art bei wenn man ne tüte kauft???

Edited by Chrisch
Posted (edited)

Hallo !

Eben gerade weil er es NICHT selbst angepflanzt hat (davon gehe ich mal aus) ist es ein natürliches Vorkommen und fällt daher unter das Naturschutzgesetz. Wenn man zufällig Wald besitzt (in D), in dem einheimsche Orchideen vorkommen, darf man die auch nicht rausnehmen, blos weil einem der Wald gehört, die sind immernoch geschützt! Etwas anderes ist es, wenn man es selbst (künstlich) angepflanzt und vermehrt hat, dann kann man es auch ernten (oder ernten lassen in deinem Fall.)

VG

Thorsten

Edited by ThorstenW
Posted (edited)

wenn Spaghnum in deinen Garten vorkommt (und dein Garten kein ausdrücklich ausgewiesenes LSG ist) kannst du es auch entfernen. Der Bauer muss sein Feld auch nicht aufgegeben, da er es als lanwirtschaftliche nutzungsfläche erworben/gepachtet hat.

PS: wenn ihr der (falschen) meinung seid das auch ein acker gesetzlich als natur gillt, könnt ihr ja den bauern verbieten mais zu sähen (würde es gerne live sehen)

DENN: das aussetzen/ausbringen von nichtheimischen pflanzen ist in der natur verboten

auch das einsetzen von pestiziden und düngemitteln ist in der natur verboten

SO: KÖNNTEN wir nun vielleicht zum thema zurück kommen:

weiss eigentlich überhaupt jemand welche art er verwendet??

Edited by Chrisch
Posted (edited)

Es gibt nur wenige Speziallisten, die die Sphagnumarten wirklich auseinander halten können. Von daher könntest du hier Pech haben.

Was mich nur wundert: Sphagnum vom Acker ernten??? Das kommt mir ja ganz spanisch vor, auch wenns nur der Ackerrand ist. Ich dachte auch immer Düngemittel etc. sind Gift für Sphagnum.

habe auch nur meinen nachbarn gefragt (hobby biologe) kann also auch falsch sein, ich versuchs bei gelegenheit zu scannen

post-2087-1256667330,307_thumb.jpg

Edited by Chrisch
Michi Zehnder
Posted

Hallo

Das ist kein Sphagnum. Hätte mich auch gewundert, wenn auf einem Acker Sphagnum wachsen würde. Ich tippe jetzt einmal auf simples Waldmoos, da es im Querschnitt so flach erscheint.

Übrigens kann dir wohl fast niemand sagen, welche Sphagnumarten er genau hat, da sie nicht einfach auseinanderzuhalten sind.

Viele Grüsse

Michi

Posted

kann man denn alle gekauften arten outdoor halten? die kommen ja meistens aus anderen klimatischen bedingungen

Posted

Hallo,

@Chrisch Bei Torfmoos aus Neuseeland ist eine Artbestimmung für uns Laien wohl unmöglich. Falls Du genau wissen willst, was für Torfmoos du verwendest und auch einheimische Arten gerne hättest empfehle ich Dir beim nächsten Botanischen Garten mal ganz nett zu fragen. Ich habe auf diesem Weg eine Mischung aus vier (vielleicht auch mehr aber optisch ähnliche) einheimischen Arten erhalten.

Dabei enthalten und vom Fachmann bestimmt sind: Sphagnum palustre und Sphagnum magellanicum

die anderen Arten sind nicht bestimmt.

Damit sollte zumindest Deine Hauptfrage beantwortet sein.

Gruß Stephan