Jump to content

Drosera collinsiae

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Ich habe im Frühling Samen von Drosera collinsiae angebaut. Die Pflanzen beginnen beginnen schön langsam zu blühen.

Nur sehen sie mir verdächtig nach Drosera nidiformis aus.

Ich habe auf wikipedia schon einen Eintrag zu Drosera collinsiae gefunden, aber leider keinen zu Drosera nidiformis.

Weiß jemand von euch ein paar markante Unterscheidungsmerkmale zwischen den beiden Arten?

Könnte es sein, dass meine Pflanzen noch nicht ausgewachsen sind und

deshalb eine andere Blattfrom haben, die so ähnlich wie D. nidiformis ist?

Leider hab ich im Moment kein Bild parat, sonst würde ich es posten.

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Stefan

Christian Dietz
Posted

Hallo Stefan,

Bilder würden bei der Bestimmung sehr helfen. Mir fallt es jedenfalls schwer, die Unterschiede in Worte zu fassen. Die beiden Arten sind sich nur auf den ersten Blick ähnlich. Beim genaueren Hinschauen gibt es doch eine Reihe von Unterschieden. Falls Du kannst, stell am besten einfach ein Bild ein.

Christian

Posted

Weiß jemand von euch ein paar markante Unterscheidungsmerkmale zwischen den beiden Arten?

Könnte es sein, dass meine Pflanzen noch nicht ausgewachsen sind und

deshalb eine andere Blattfrom haben, die so ähnlich wie D. nidiformis ist?

Markant sind die Unterschiede bei der Länge der Blütenstengel.

D. collinsiae hat mal gerade so ca. 10 cm lange Blütenstengel wie hier zu sehen:

http://bilder.utricularia.net/a_s_fleischmann/drosera_africa/drcollinsiae_6.JPG

Und D. nidiformis eigentlich immer so ca. 20 cm oder noch länger so wie hier:

http://virtuelle.gefil.de/~chrusty/bilder/droseranidiformis2.jpg

Scheint mir jedenfalls sehr markant und wenn Du schreibst "Pflanzen beginnen beginnen schön langsam zu blühen" sollte eine Längenmessung des Blütenstengels ja relativ leicht machbar sein, oder?