Marius M. Posted October 27, 2009 Posted October 27, 2009 Hallo Fleischi Kollegen Ich habe heute 2 neue Pings bekommen. Eine P.esseriana und eine P.jaumavensis. Es sind noch sehr kleine Pflanzen und haben noch keine Winterrosette. Nun meine Frage: Sollte ich sie schon bei ca 5°, viel Licht und sehr trocken überwintern oder macht es Sinn sie noch einen Winter lang im Haus an einer Südseite zu halten? Noch 2 Fotos von den Kleinen. Ich bin dankbar für alle Tipps Gruß, Marius
Marcus Vieweg Posted October 27, 2009 Posted October 27, 2009 Hallo Marius, Es sind noch sehr kleine Pflanzen und haben noch keine Winterrosette. Also die Pflanzen sind weder besonders klein, sondern für mich mittlere Pflanzen, noch haben sie keine Winterblätter. Zumindest die P. esseriana hat in ihrem Zentrum schon nicht karnivore Winterblätter gebildet. Ich würde dir raten die Pflanzen in einem kühlen und hellen Raum trockener zu überwintern, wie in den FaQ beschrieben. Der einzige Fall wo ich kleinere Pflanzen durchkultiviere sind wirklich winzig kleine Sämlingspflanzen die z.T. nur wenge mm groß sind. Gruß Marcus
Marius M. Posted October 28, 2009 Author Posted October 28, 2009 Hallo Marcus, Danke erst mal für deine Antwort. Dann lasse ich sie da wo sie jetzt sind, immer so um die 5 - 10° unter Kunstlicht. Könnte es was ausmachen, wenn das Kunstlicht zu strak ist? Gruß Marius
Ronny Zimmermann Posted October 28, 2009 Posted October 28, 2009 Hallo, also zu lichtintensiv wird dir "fast nicht" gelingen. Wenn du etwas falsch machen könntest dann wenn du zu nah an den Pflanzen bist, dadurch würden dir die Blätter verbrennen. Gruß Ronny
Marius M. Posted October 28, 2009 Author Posted October 28, 2009 Hi Gut, weil ich hab sie in einem 60x30 cm Becken mit 5 T5 röhren darüber. Verbrennen werden sie dann wohl nicht. Danke! Gruß Marius
Recommended Posts