Jump to content

Terrarium beheitzen

Recommended Posts

Markus Helling
Posted (edited)

Hallo an alle,

Ich würde gerne von euch wissen wie ihr so euer Tieflandterrarium auf Temperatur halted?

Folgende sache:

Mein Terrarium:130x70x90

beleuchted von einer Philips CDM-TD 150W/942 mit individuellen selbst gebauten Reflektor der sich im Terrarium befindet.

Das Terrarium ist von allen Seiten mit Alucobond Platten eingeschlat sowie mit Spiegelfolie beklebt (damit das licht im Terri bleibt)

Nun dacht ich mir, weil ja nur die Schiebetüren unbeklebt sind ,klebste sie mit den Restern auch zu....nun ja das ist dann doch etwas zu viel gewesen und die Blätter

bei manchen Nepenthes werden brau bzw. verbrennen.

Also wieder ab der mist.

Was habt ihr also für tricks?

Was für ein Leuchtmittel benutzt ihr ?

Ich bitte um Technische Daten sowie Temperaturen :)

Ich freue mich über eure Antworten

Edited by markusH
Posted

wo steht dein Terrarium denn eigentlich? Ich nehme an draußen oder in einem kalten Raum? Ich habe nur ein Tieflandterrarium weil ich nicht wüsste wie man die Temperatur soweit absenkt :)

Markus Helling
Posted

Das Terrarium steht bei mir im Wohnzimmer ! Zur zeit sind im Terri tagsüber 30 grad ,für ein Tieflandterri zuwenig.

Also nur zu mir nützlichen tipps.

LG

Eike Matthias Wacker
Posted

30°C sind doch perfekt?

Markus Helling
Posted

also im sommer habe ich um die 35 und das ist auf jedenfall besser!

Posted

Hi,

man kann sein Geld natürlich auch direkt verbrennen, das bringt dann sogar zusätzliche Wärme.

35°C halte ich doch für leicht übertrieben. Wenn du aber unbedingt willst, es gibt im Terrarienhandel Heizmatten für im Terrarium, für unter dem Terrarium oder du baust ein kleines Aquarium ein und beheizt dieses mit einem Heizstab (macht eine schön hohe rLF und machst muckelich warm). Eine Isolation an drei Seiten wäre auch eine Idee.

Posted

Da ihr alle euer Terrarium anscheindend im Wohnzimmer habt kann mir sicher jemand sagen wie ihr es in der Nacht absenkt? Maximal wird es ja 1-2 Grad weniger als Zimmertemperatur sein also 17-18?

Reicht eine solche Absenkung? Um den Tag habe ich mir nie Gedanken gemacht weil 4 LSR das Ganze genug aufheizen.

lg

Christoph

Posted

@scheyk

Warum absenken? Hier war doch die ganze Zeit von einem Tieflandterrarium die Rede!?! Hast du dich am Anfang verlesen? Denn Markus erzählt im ersten Beitrag von seinem Tieflandterrarium worauf du antwortest du hättest "nur" ein Tieflandterra weil du nicht wüsstest wie du die Temperatur absenken könntest.

Posted

Oh, ich habe mich wirklich verlesen :D Bzw. durch das beheitzen eines Terrariums habe ich gedacht, dass es ja nur ein Hochlandterrarium sein kann, weil bei einem Tieflandt. die LSR genügend Wärme machen

Entschuldigung für die Verwirrung...

Dann auch mal was sinnvolles von mir:

Meine LSR schaffen genug Wärme so, dass meine Pflanzen alles zuwachsen. Teilweise verbrennen sie sich sogar an den LSR :(. Temperaturen von 35° halte ich auch für übertrieben. Wie kommst du denn zu der Meinung, dass die Wärme nicht ausreicht? Ich mache jetzt schon über ein halbes Jahr gute Erfahrungen ohne auf die Temperatur zu achten.