Jump to content

Der Start in die Wintersaison

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

bei meinen Pflanzen, die den Winter über wachsen, tut sich so einiges. In etwa 1/3 bis der Hälfte der Töpfe sind nun erste Triebe sichtbar, manche sind aber auch schon deutlich weiter. Hier ist erst einmal eine Übersicht. Zunächst die kletternden Arten, die zum Teil schon eine Weile im Wachstum sind:

post-558-1256725949,6409_thumb.jpg

Das sind in erster Linie D. macrancatha ssp., D. pallida und D. modesta. Ein paar Südafrikaner sind im Vordergrund auch zu finden.

Bei den (kleineren) aufrechten sowie den Rosetten-bildenden Arten ist teilweise in der Übersicht noch nicht so viel zu erkennen, weil die Triebe oft noch recht zierlich sind.

post-558-1256726103,9418_thumb.jpg

Auch wenn es noch recht früh in der Saison ist, geht es schon los mit den ersten Blüten. Seit 1-2 Wochen ist die D. aff. tubaestylis in Blüte, heute jedoch nur mit einer neuen Blüte. Diese Variante ist seit Jahren bei mir eine der ersten, die in der neuen Saison die Blüten öffnet. Dieses Jahr war nur eine D. whittakerii schneller.

Die Blüten sind übrigens mehrere Tage offen und gestern waren noch zwei andere Blüten dabei, die aber heute wohl nicht mehr wollten. Die Ausfärbung der Pflanzen könnte noch etwas intensiver sein. Kommt vermutlich noch...

D. aff. tubaestylis Brookton 4.jpg

D. aff. tubaestylis Brookton 3.jpg

Zum ersten Mal in dieser Saison blüht hingegen D. prostatoscaposa bei mir. Die ersten beiden Blüten öffneten sich gestern, heute kam eine dritte hinzu.

D. prostratoscaposa 2.jpg

D. prostratoscaposa 3.jpg

D. prostratoscaposa 4.jpg

D. prostratoscaposa 5.jpg

Andere Pflanzen fangen derzeit hingegen noch recht klein an. Hier ist meine aktuell größte D. menziesii ssp. basifolia. Gegen Ende der letzten Saison gab es bei dieser Art einen regelrechten Blüten-Showdown. Gleich. Mit 10 Blüten an einem Tag ging die Saison zu Ende. 9 dieser Blüten hatten die gewohnte pinke Farbe, eine hingegen war deutlich blasser, während die früheren Blüte der betroffenen Pflanze normal ausgefärbt gewesen sein dürften. Zumindest war mir das vorher nicht aufgefallen. Bis es wieder so weit ist, müssten aber noch Weihnachtsmann und Osterhase aktiv werden.

Drosera menziesii ssp. basifolia 3.jpg

Eine meiner ersten Knollensonnentaue ist dieser hier (und seit dem nicht einmal fotografiert). Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass innerhalb weniger Monate aus diesen zarten Trieben Pflanzen mit 30 oder mehr Zentimeter Länge wachsen:

Drosera macrantha ssp. planchonii Anglesea.jpg

• Gefällt mir 1
Posted

Zum Abschluss gibt es noch einen Abstecher nach Südafrika, zumindest für die, die noch nicht genug gesehen haben: D. hilaris, ziemlich genau ein Jahr alt.

Drosera hilaris.jpg

viele Grüße

Dieter

Posted

Wirklich wunderschöne Bilder. Besonders D. menziesii ssp. basifolia gefällt mir sehr gut.

Gruß,

Benjamin

Sebastian Dormann
Posted

....hilft gegen jede Herbstdepression

Oh ja! :startle: Vielen Dank fürs zeigen dieser tollen Bilder!! :thumbsu:

MFG

Sebastian

Christian Dietz
Posted

Hallo Dieter,

wie Du die D. hilaris so toll hinbekommen hast, musst Du mir bei Gelegenheit mal verraten. Bei mir will diese Art bisher nicht so wirklich. Die Knollen sind auch toll ;-)

Christian