Jump to content

Txx Röhren

Recommended Posts

Guest Illusion
Posted

Hallo!

Ich hab mal eine ganz blöde Frage.

Was ist der Unterschied zwischen den T5, T4, usw. Röhren.

Ich habe ein kleines Terra zu Hause mit 3 Cephaloten drinnen. Bis jetzt habe ich Standard LSR gehabt (Relativ dick). Aber jetzt wo der Winter kommt, brauche ich eine andere Lösung, da diese LSR extrem viel Wärme abgeben.

Sie sind super gewachsen, aber für die Winterruhe werden die Röhren einfach zu warm.

Können da T5 Röhren abhilfe schaffen? Wie dick sind die?

Danke schon mal für die Antworten.

Mfg

Ronny Zimmermann
Posted (edited)

Hallo,

um die einen Überblick zu geben klicke doch bitte hier. Dort findest du alle nötigen Angaben.

Ich würde dir zu T5 Röhren raten, da diese weit verbreitet sind und meiner Meinung nach die bessere Ausbeute besitzen.

Gruß Ronny

Edited by Ronny Zimmermann
Guest Illusion
Posted

Ok, Super danke. Das hat mich schon einmal weiter gebracht.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage: Wenn die T5 Röhren eine noch größere Wärmeentwickling haben als die T8 Röhren, welche ich zur Zeit in meinem Terra habe, dann hab ich ja ein richtiges Problem, dass ich mit der Temperatur herunterkomme.

Ich kann die Cephaloten leider nicht ans Fenster stellen, da ich eine Nordwohnung habe, wo praktisch überhaupt kein Licht hinkommt.

Habt ihr da einen Tip für mich wie ich Winterliche Verhältnisse im Terra erreichen kann?

Mfg

Posted

Man kann auch etwas beleuchten ohne das es im Terrarium steht. Hab bei mir so eine 60cm "Wanne" geholt. 2 Röhren rein und irgendwo hinhängen. Sollte es in jedem Baumarkt geben. Hab allerdings alles nur für T8 gefunden. Eine 865 und eine 840 Röhre sollen eine gute Kombination sein.