Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Habe mir Heute im Gartencenter einen Topf mit Pinguicula gekauft.

Es befinden sich mehrere Rosetten im Topf.

Daher ist es wohl ratsam sie zu teilen, oder?

Außerdem Frage ich mich um welche Art es sich handelt. Aber viele Hybriden sind wohl unbestimmbar so weit ich gelesen habe.

Was mich irritiert: Auf dem Etikett steht sie wäre winterhart und für den Garten geeignet.

Stammen die in Gartencentern angebotenen Arten nicht meistens aus Mexico?

Was soll ich nun mit der Pflanze machen?

Wenn sie Winterhart ist benötigt sie ja eine Ruhepause. Oder kann ich sie durchkultivieren?

Die Blätter sind nicht klebrig. Kommt das von einer zu niedrigen Luftfeuchtigkeit wie es z.B. auch bei Droseras der Fall ist?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,

MfG

Marcel

post-2115-1256829925,175_thumb.jpg

post-2115-1256829936,2896_thumb.jpg

Posted

Hallo,

die Pflanze auf dem Bild ist nicht winterhart. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Hybride aus Mexiko ( vllt. P. x tina, ich weiß es jedoch nicht genau).

Wenn du die Pflanze teilen möchtest, kannst du dies tun. Du kannst sie aber auch so zusammen lassen, das schadet denen nicht. Wenn du sie teilen möchtest, dann wäre es im Frühjahr besser. Ich würde sie aber schon teilen, weil es im Topf etwas eng aussieht.

Die Pflanze hat keine Klebetropfen, weil sie eine Winterrosette bildet. Daher solltest du du sie wenn möglich kühl und hell stellen (um die 10-15°C sind ok).

Viele Grüße

Marcel

Posted

Hallo und vielen Dank,

Dann stell ich sie jetzt kühler.

Mich hat es irritiert, dass sie jetzt blüht.

Mit dem Umtopfen warte ich lieber bis zum Frühjahr. So nimmt sie weniger Platz weg.

MfG

Marcel

Posted

Hi,

meine P. x tina und P. agnata blühen jetzt auch noch. Ich denke meine werden dann bald mit der Bildung der Winterrosette beginnen.

Viele Grüße

Marcel

Posted

Hallo,

Ist die Winterrosette nicht eigentlich kleiner als die "normale" Rosette?

Das hat mich ein bisschen irritiert.

MfG

Marcel

Posted

Hallo,

Habe hier noch einen Neuzugang.

Ist es irgendwie möglich sie zu bestimmen oder auch eine unbestimmbare Hybride?

So wie es aussieht bildet sie im Moment keine Winterrosette.

Zu mindest sehen die neuen Blätter aus dem Herz noch Karnivor aus.

Kann ich sie genauso wie die Andere an ein kühles Fenster stellen und über den Winter recht trocken halten?

MfG

Marcel

post-2115-1257161693,2116_thumb.jpg

Eike Matthias Wacker
Posted

Ich hab diesen Klon auch, hab ihn aber als P.hybride abgestempelt.

Allgemein halte ich alle meine mex. Pinguicula in einem Tablett und behandle sie so alle gleich.

Posted

Hallo,

Das habe ich mir fast gedacht, dass man sie nicht wirklich bestimmen kann.

Zu der Haltung: Wenn man die Pflanzen schon länger besitzt und sie alle den selben Bedingungen ausgesetzt waren macht es sicherlich Sinn sie auch alle gleich zu behandeln.

Da diese beiden Pflanzen jedoch aus Gartencentern stammen können sie ja einen völlig anderen Rhytmus entwickelt haben.

Daher würde mich die "individuelle" Behandlung der beiden Interessieren.

Sie steht nun erstmal an einem Fenster mit +/- 20°C.

MfG

Marcel

Eike Matthias Wacker
Posted

Und wie willst du sie sonst in einen "anderen Rhytmus" bekommen, wenn die sie nicht diesem Rhytmus aussetzt?

Der Hybride ist das ersteinmal völlig egal, sie stand die ganze Zeit im warmen Gartencenter und hat daher schon einen Sommer gehabt.

Natürlich kannst du auch Hybriden das gesamte liebe Jahr warm und feucht halten.

• 3 weeks later...
Posted

Hallo,

Ich habe nochmal eine Frage.

Habe kürzlich dieses Exemplar als "Pinguicula primuliflora" in einem Gartencenter gekauft.

Ich denke jedoch, dass es irgendeine Hybride ist.

Wie eine reine primuliflora sieht sie den Bildern im Internet nach zu urteilen nicht aus.

Kann sie Jemand von Euch evtl. bestimmen?

MfG

Marcel

post-2115-1258974319,2654_thumb.jpg

post-2115-1258974326,2093_thumb.jpg

Posted

Hallo Marcel,

P. primuliflora ist das in der Tat nicht. Es dürfte eine P. moctezumae-Hybride sein. Was für einen Durchmesser hat die Pflanze?

Viele Grüße

Dieter

Posted

Hallo,

Der Durchmesser beträgt ca. 25cm gemessen bei den größten Blättern.

MfG

Marcel

Posted

Eine P. primuliflora ist's ganz sicher nicht. Schließe mich Dieters Meinung an, daß das möglicherweise eine P. moctezumae-Kreuzung ist. Was da alles dazugekreuzt wurde - keine Ahnung.

Ist im Grunde aber eh egal. Ich würd sie trockener und kühler stellen, denn die Blätter scheinen nicht mehr carnivor zu sein (nach dem Foto zu urteilen).

lg only_eh

Posted

Hallo und vielen Dank,

Dann eben wieder eine unbestimmbare Hybride mehr :huh:

Habe sie nun bei den anderen Pings recht kühl an einem hellen Nordfenster stehen.

Habe leider kein anderes Fenster zur Verfügung; sollte aber für die Pings ausreichen.

Unsicher bin ich mir nur was die Feuchtigkeit betrifft.

Darf das Substrat im Winter zwischen dem Gießen richtig abtrocknen oder sollten sie immer feucht gehalten werden?

Marcel

Posted

Hallo,

Der Durchmesser beträgt ca. 25cm gemessen bei den größten Blättern.

MfG

Marcel

In der Größenordnung habe ich zwei relativ ähnliche Hybriden: eine mit P. gigantea (P. 'Apasionada') und eine eigene Kreuzung mit P. agnata CSUF.

Meiner Erfahrung nach sind beide sehr robust und halten sehr viele Bedingungen (inkl. der Temperaturen) und Substrate aus.

Viele Grüße

Dieter

Posted

Das Substrat kann/soll ruhig abtrocknen. Ich mach's immer so, daß ich dann etwas Regen-/destilliertes Wasser in den Untersetzer fülle und nach etwa einer halben Stunde das überschüssige Wasser wieder entferne. Die Pincuicula-Sammlung hat sich bisher nicht beschwert. Die Pflanzen stehen bei mir auf dem Fensterbrett unbeheizter Räume.

lg only_eh

Posted

Hallo,

Dann werde ich es so machen mit dem Wasser und hoffen, dass sie den (noch langen) Winter überstehen.

Ab wann beginnen die Pflanzen denn in der Regel mit der Ausbildung karnivorer Fangblätter?

Kann man die Winterruhe künstlich verkürzen wenn man sie unter Kunstlicht stellt und wieder wärmer hält?

Denn die Mexikanischen Pings benötigen doch eigentlich keine Ruhepause, oder?

Marcel