Zum Inhalt springen

Einheimische Carnivoren


Trax

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da die Suchfunktion nur teilweise geeignete Ergebnisse brachte habe ich hier mal einige Carnivoren aufgelistet die in Mitteleuropa (deutschschprachiger Raum) laut meinen recherchen einheimisch sind. Da ich mir bei vielen Arten nicht sicher bin (definitiv einheimisch lebende Arten erhalten ein (J)) hier ein Aufruf, welche Arten von Euch gesichtet wurden.

Gruß Stephan

( )Aldrovanda vesiculosa

(J)Drosera anglica

( )Drosera x beleziana (intermedia x rotundifolia) ?

(J)Drosera intermedia

(J)Drosera rotundifolia

(J)Pinguicula alpina

( )Pinguicula bohemica ?

( )Pinguicula balcanica ?

( )Pinguicula leptoceras ?

( )Pinguicula lusitanica

( )Pinguicula villosa

( )Pinguicula villosa f. albiflora

( )Pinguicula villosa ssp. ramosa

(J)Pinguicula vulgaris

( )Pinguicula vulgaris f. albida

( )Pinguicula vulgaris f. bicolor

(Sarracenia purpurea)

(J)Utricularia australis

( )Utricularia bremii

( )Utricularia intermedia

( )Utricularia minor

( )Utricularia ochroleuca

( )Utricularia stygia

(J)Utricularia vulgaris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trax,

deutschsprachiger Raum ist sehr vage, ich schreib dir mal mal die in Deutschland heimischen:

Aldrovanda vesiculosa: gilt in Deutschland als ausgestorben (glaub ich aber nicht), Standort in Polen und Schweiz bekannt

(J)Drosera anglica

(J)Drosera x beleziana (intermedia x rotundifolia) ?

(J)Drosera intermedia

(J)Drosera rotundifolia:

gibt es überall in Deutschland, Dr. anglica hauptsächlich im Süden.

(J)Pinguicula alpina

( )Pinguicula bohemica ?

( )Pinguicula balcanica ?

( )Pinguicula leptoceras ?

( )Pinguicula lusitanica

( )Pinguicula villosa

( )Pinguicula villosa f. albiflora

( )Pinguicula villosa ssp. ramosa

(J)Pinguicula vulgaris

( )Pinguicula vulgaris f. albida

( )Pinguicula vulgaris f. bicolor

Pi alpina gibt es in den deutschen Alpen, ebenso vulgaris. Ebenso vulgaris im Harz, dort auch eine besondere form, die auf Gips wächst (var. gypsophila). Die anderen sind wohl in den Alpenländern oder Pyrenäen heimisch, was du dann als deutschsprachig bezeichnest ist den Pflanzen egal.

Sarracenia purpurea

kann nicht einheimisch sein, da aus Nordamerika, es gibt aber einen ausgewilderten Standort in Sachsen, ebenso in der Schweiz.

(J)Utricularia australis

( )Utricularia bremii

( )Utricularia intermedia

( )Utricularia minor

( )Utricularia ochroleuca

( )Utricularia stygia

(J)Utricularia vulgaris

sollten wohl alle in Deutschland noch in Deutschland heimisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach "Karnivoren" von Barthlott und Seine,... kommt Sarracenia purpurea auch im Bayrischen Wald vor.

Tobi

Hallo Tobi.

Ich hab's nochmal nachgelesen. Dort steht, dass S. purpurea dort als "lokal eingebürgerter Neophyt" vorkommt. Sie ist also von Menschen dort angesiedelt worden. (Seiten 178/179)

Neophyt = neue Pfanze (aus dem griechischen)

Grüße, Peter.

Bearbeitet von Peter Hederich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort. Da die Sarracenia aus Amerika ist hab ich sie in Klammern. Ich wollte hauptsächlich wissen, welche einheimischen Arten man noch in freier Natur sieht. Zu Aldrovanda hatte ich z.B. gefunden, daß sie eine Zeit lang hier in Deutschland als verschollen/ausgestorben galt aber wohl vor 8-9 Jahren einige Exemplare gefunden wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Laut dem Buch Alpenblumen von Wolfgang Lippert ist P. leptoceras in den Alpen verstreut aufzufinden.

Im Buch kann ich leider keinen Hinweis auf das Jahr in dem es gedruckt wurde finden und weiß deshalb nicht wie aktuell die Daten sind.

Gruß Matthias

Bearbeitet von MatthiasF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Gast chrissimissy

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bin gerade dabei ein Fachbereichsarbeit über fleischfressende Pflanzen in Österreich zu schreiben.

Würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand die einheimischen Arten auflisten könnte! :-)

Ganz liebe Grüße,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Um hier einmal anzuknüpfen:

Die Standorte von S. purpurea in der Schweiz sollen inzwischen vernichtet worden sein.

Und wann ein Buch gedruckt wurde, sollte eigentlich immer ganz am Anfang (meist links) zu finden sein. Dort steht dann auch die ISBN und weitere Informationen (wievielte Auflage etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kevin Tonnerre

mg1458.jpg

So viel zu den vernichteten Standorten der Schweiz. ;-)

Deutschsprachiger Raum ist natürlich etwas dehnbar, aber in Deutschland selber kommen vor:

D. anglica

D. intermedia

D. rotundifolia

D. x obovata

P. vulgaris

P. alpina

U. australis

U. bremii

U. intermedia

U. minor

U. ochroleuca

U. stygia

U. vulgaris

Je nach Interpretation, kann man P. vulgaris var. gypsophila aufschreiben, man könnte es aber auch als puren Ökotyp sehen, genau so wie bei Drosera anglica var. pusilla. Ich persönlich kenne keine Vorkommen von P. vulgaris f. bicolor in Deutschland, nehme aber an, dass sie gelegentlich vorkommt, das Verbreitungsgebiet ist ziemlich verstreut, scheint eine Farbmutation zu sein.

P. vulgaris f. albiflora könnte durchaus auch vorkommen, scheint nämlich eine albino-Form zu sein, ist aber sehr selten und wurde vor allem in Osteuropa gesichtet.

A. vesiculosa kam ursprünglich in der Nähe des Bodensees vor, seitdem die Art dort nicht mehr vorkommt, gilt sie in Deutschland als ausgestorben. Man kann zwar annehmen, dass hin und wieder Pflanzen/Turionen/Samen verschleppt werden, aber etablieren können sich die Pflanzen langfristig nicht.

Bei Utricularia ist die Bestimmung vegetativ sehr schwer. Die Arten europäischen Arten sollten jedoch alle in Deutschland vorkommen, vor allem im Süden.

P. grandiflora soll übrigens eingebürgert worden sein irgendwo in NRW, wenn ich mich recht erinnern mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Und von wann sind diese Bilder?

Ich habe diese Info aus eigentlich zuverlässiger Quelle erhalten (jemand, der dort auch schon war).

Da es aber mehrere Standorte gibt/gab, ist es ja auch möglich, dass einzelne doch noch existieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kevin Tonnerre

Michis Bild müsste vom St. Galler Standort sein. Ich glaube letztes Jahr war er dort.

Mein Bild ist von einer Population in Zürich, besucht am 11.06.2010. Die Mehrheit der Pflanzen befinden sich in einem Eckchen hinter einer Absperrung, also geschützt und nicht vernichtet.

Wer hat dir denn das erzählt und um welche Vorkommen geht es? Die im schweizer Jura?

Es gibt übrigens im französischen Jura-Gebiet und in den französischen Alpen ebenfalls S. purpurea Populationen, die dieses Jahr noch intakt waren.

Man sollte übrigens wirklich nicht vergessen, dass es sich hierbei nicht um einheimische Pflanzen handelt und dass das Folgen haben könnte auf die einheimische Flora und Fauna.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird gegen diese europäischen S. purpurea-Populationen was unternommen? Oder ist das irgendwelchen Gründen nicht möglich?

Bearbeitet von MatthiasF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ja stimmt, mein Bild ist vom letzten Jahr. Da waren noch mehrere Pflanzen dort. Wie es jetzt ist, weiss ich nicht.

Wer hat dir denn das erzählt und um welche Vorkommen geht es?

Das würde mich auch noch interessieren. Wer ist diese geheimnissvolle Quelle?

Gruss,

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Ja, es ging wohl um die Standorte im Jura.

Könntest Du mir (per PN) verraten, wo in Zürich die Pflanzen zu finden sind?

Wenn ich das nächste Mal in Zürich bin, würde iich mir das gerne einmal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wann ein Buch gedruckt wurde, sollte eigentlich immer ganz am Anfang (meist links) zu finden sein. Dort steht dann auch die ISBN und weitere Informationen (wievielte Auflage etc.).

Bei dem hier leider nicht (hab gerade nochmals die ersten Seiten durchgeblättert) :blink:

Aber ganz hinten im Impressum hab ich Urheberangaben gefunden und da wird Copyright 1993 angegeben... (Ist doch schon etwas älter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
Gast chrissimissy

Hallo!

Ich schreibe gerade ein Fachbereichsarbeit über Fleischfressende Pflanzen in Österreicht. Das Problem ist das: Es ist sehr schwierig, eine vollständige Liste der Karnivoren, die in Österreich heimisch sind, zu finden. Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das echt prima!

Würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

Lg

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Drosera rotundifolia habe ich einmal einige hundert Meter von der Grenze entfernt gefunden (Hörnlepass). Ist aber wohl nix besonderes.

Warum ich eigentlich Antworten wollte:

Die Aldrovandas können genausogut ausgewildert sein. Selbst wenn man sie wiederentdecken würde, die ungewissheit würde bleiben, genauso falls eine sonst nur im rest von Europa vorkommende Art gefunden werden würde.

Bearbeitet von Prosopocoilus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage mit ausgewildert und Aldrovanda verstehe ich jetzt nicht ganz.

In Österreich kommt noch P. leptoceras vor und wenn man dem glauben schenkt, P. x hybrida. Ich habe aber keine Dokumente oder wissenschaftliche Artikel vorliegen, also kann ich da auch nicht weiter helfen ausser durchs googeln, aber das kann ja jeder selber machen.

Spontan hätte ich aber gesagt, dass Aldrovanda fehlt, sowie vielleicht einige Utricularia, aber die Mitteleuropäischen Pinguicula und Drosera sollten vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Ganz schön unordentlich hier:bc:! Ich glaub hier muss mal aufgeräumt werden:yes:. Da fang ich doch gleich mal an.

 

Deutschland:

 

A. vesiculosa

 

D. anglica

(D.anglica var. pusilla???)

D. intermedia

D. rotundifloia

 

P. alpina

P. vulgaris

P. vulgaris var. gypsophila

 

U. australis

U. bremii

U. intermedia

U. minor

U. ochroleuca

U. stygia

U. vulgaris

 

 

Österreich:

 

D. anglica

(D. anglica var. pusilla???)

D. intermedia

D. rotundifolia

 

P. alpina

P. leptoceras

P. vulgaris

 

U. australis

U. bremii

U. intermedia

U. minor

U. ochroleuca

U. stygia

U. vulgaris

 

 

Schweiz:

 

A. vesiculosa

 

D. anglica

(D. anglica var. pusilla???)

D. intermedia

D. rotundifolia

 

P. alpina

P. grandiflora

P. grandiflora f. pallida

P. leptoceras

P. leptoceas f. bicolor

P. vulgaris

P. vulgaris f. bicolor

P. vulgaris var. alpicola

 

U. australis

U. bremii

U. intermedia

U. minor

U. ochroleuca

U. stygia

U. vulgaris

 

 

Bei den grau gefärbten mit Fragezeichen versehenden Pflanzen bin ich mir nicht sicher, ob sie in den Ländern vorkommen, da ich zu denen nichts/kaum etwas gefunden habe.

 

Ich hoffe ihr könnt bei meiner Liste noch etwas ergänzen oder berichtigen.

 

 

Bearbeitet von Jonas_S.
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas,

zwar bekommst du den hier üblichen goldenen Spaten für das Ausgraben alter Threads verliehen und ob deine Liste korrekt ist kann ich nicht sagen. Aber was ich auf jeden Fall sagen kann: Danke für deine Bemühungen dies hier auf Vordermann zu bringen! :icon13:

 

Gruß Piesl

Bearbeitet von Piesl
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man gerade keine Lust auf Hausaufgaben und -arbeiten hat, das Lieblingsspiel (seit 3 Wochen) abgestürzt ist und keine Lust hat, es zu reparieren, man gerne auf der Couch sitzt, im Internet rumstöbert und Listen anfertigt, kommt man schonmal auf die Idee eine Liste mit allen Karnivoren des deutschsprachigen Raumes anzufertigen und habe dazu passender Weise diesen Thread hier gefunden.

 

Aber schön dass es dir trotzdem gefällt. :biggrin:

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also persönlich finde die Sortierarbeit von Jonas sehr gelungen und wichtig - Spaten hin oder her!

Generationen geplagter Schülerinnen und Schüler, die einen Vortrag zum Thema machen möchten, werden es ihm danken. Denn so kann die Relevanz des Themas ("Fleischfressende Pflanzen? Gibt's die nicht bloß im Baumarkt?" sehr schön unterstrichen werden. Die Ausbaustufe wäre jetzt so eine Liste für Europa (da kann die Grenzziehung im Osten vom Ural bis zum Bosporus gehen) - und innerhalb könnte ja nach Skandinavien, Westeuropa, Zenral/Osteuropa und Südeuropa  differenziert werden). Wie wäre es?

 

Grüssle

Feldi

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.