Zum Inhalt springen

Einheimische Carnivoren


Trax

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Feldenberg:

Also persönlich finde die Sortierarbeit von Jonas sehr gelungen und wichtig - Spaten hin oder her!

Generationen geplagter Schülerinnen und Schüler, die einen Vortrag zum Thema machen möchten, werden es ihm danken. Denn so kann die Relevanz des Themas ("Fleischfressende Pflanzen? Gibt's die nicht bloß im Baumarkt?" sehr schön unterstrichen werden. Die Ausbaustufe wäre jetzt so eine Liste für Europa (da kann die Grenzziehung im Osten vom Ural bis zum Bosporus gehen) - und innerhalb könnte ja nach Skandinavien, Westeuropa, Zenral/Osteuropa und Südeuropa  differenziert werden). Wie wäre es?

 

Grüssle

Feldi

 

Dann aber bitte in einem neuen Thread zusammenfassen, damit man ihn direkt bei den lesenwerten archivieren kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour

 

for the ping  excellent recapitulation country by country.

however some remarks:

P.vulgaris var gypsophila  and P.vulgaris var alpicola seem to be just  ecotype  , for the first just a gypsum substrate  for the second just a ombrophilous medium.

 

for the P.vulgaris -P.leptoceras - P.grandiflora   if you have a infra rank  like subsp; var or f  in the specie  ,  the typical form is transformed into an autonym

then  the typical form of P. vulgaris is P.vulgaris subsp vulgaris  ; P.leptoceras is P.leptoceras f leptoceras ; P.grandiflora  is P.grandiflora subsp grandiflora  otherwise the name alone does not mean anything.

 

jeff

 

Bearbeitet von jeff72
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb jeff72:

for the P.vulgaris -P.leptoceras - P.grandiflora   if you have a infra rank  like subsp; var or f  in the specie  ,  the typical form is transformed into an autonym

then  the typical form of P. vulgaris is P.vulgaris subsp vulgaris  ; P.leptoceras is P.leptoceras f leptoceras ; P.grandiflora  is P.grandiflora subsp grandiflora  otherwise the name alone does not mean anything.

Thank you for your helpful information. I didn´t knew until yet.

 

vor 12 Stunden schrieb Benedikt Schmitt:

 

Dann aber bitte in einem neuen Thread zusammenfassen, damit man ihn direkt bei den lesenwerten archivieren kann

 

vor 13 Stunden schrieb Feldenberg:

Die Ausbaustufe wäre jetzt so eine Liste für Europa (da kann die Grenzziehung im Osten vom Ural bis zum Bosporus gehen) - und innerhalb könnte ja nach Skandinavien, Westeuropa, Zenral/Osteuropa und Südeuropa  differenziert werden). Wie wäre es?

Ich kann gerne eine Liste der Karnivoren aus ganz Europa erstellen und diese in einen neuen Thread stellen. Wird aber etwas dauern. Ich könnte auch die anderen Kontinente hinzunehmen, falls es jemanden interessieren würde. Das muss ich mir aber noch überlegen, denn das wäre eine Aufgabe für längere Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Jetzt musste ich doch mal nachsehen was ombrophilous denn bedeutet. Anpassung an häufigen Regen oder sehr nasses Medium,  so so. Das habt Ihr also alle verstanden, nur ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb partisanengärtner:

Jetzt musste ich doch mal nachsehen was ombrophilous denn bedeutet. Anpassung an häufigen Regen oder sehr nasses Medium,  so so. Das habt Ihr also alle verstanden, nur ich nicht.

Oder jeder, den es interessiert hat, hat sich ebenfalls selbstständig schlau gemacht ;) Mich zähle ich auch dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht bin ich etwas altbacken, aber so eine Artenliste nach Ländern kann man schon lange z.B. mit der CP database von Jan Schlauer generieren. Der Code unter L: ist z.B. DE für Deutschland. Der Ansatz einer Datenbank ist für so eine Aufgabe genau richtig, besonders wenn man über Ländergrenzen hinausdenkt. Zugegeben, die Datenbank ist nicht in allen Bereichen up to date und stark von Jans Sicht der Taxonomie geprägt. Aber so genau wollen es die meisten auch gar nicht wissen. Wenn man es noch nach ssp., var. und f. untergliedert, gehen die Meinungen auch oft genug sehr auseinander.


So eine Liste hat sicher ihre Berechtigung. Es bleibt aber immer auch der Wunsch nach mehr. z.B. wo genau finden sich denn die Arten, wie häufig sind sie etc.

Deshalb lohnt sich immer ein Blick in die bereits bestehenden Datenbanken, z.B.

für Deutschland (Floraweb des BfN) und der Schweiz (Infoflora), teilweise sogar nach Bundesländern (BIB), u.v.m.

Da muss man vielleicht die paar Gattungen als Suchstring eingeben, aber bekommt auch mehr: Karten und viel Info.

Bücher gibt es natürlich auch noch.

 

Wenn sich einer dennoch die Arbeit macht und das Thema in einer nützlichen Tabelle oder Grafik ansprechend aufbereitet, finde ich das natürlich gut.

 

Viele Grüße

Eric

 

P.S. Hier gibt es noch einen bequemeren Zugang zu der o.g. Datenbank:

http://cpnames.carnivorousplants.org/

Hier sollte man darauf achten "all names" zu wählen, sonst wundert man sich, dass hybridogene Arten wie D.anglica nicht auftauchen.

Bearbeitet von podunk
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour

 

Jetzt musste ich doch mal nachsehen was ombrophilous denn bedeutet. Anpassung an häufigen Regen oder sehr nasses Medium,  so so. Das habt Ihr also alle verstanden, nur ich nicht.

 

in french : "endroit  à l'ombre "  in Deutsch  may be "schatten platz" .

 

for the  ping ( except the mexican)   I have make this work but starting from the plant not from the country see here

web site  

with may be some error ,nobody is perfect :)

Bearbeitet von jeff72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.