Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ein paar Wochen Xaximplatten im Terrarium angebracht, nun fangen diese an von hinten zu Schimmeln, also die Seite welche zum Glas zeigt. Ich habe gelesen, dass es nicht schlimm ist bzw. normal, wenn die Platten von vorn schimmeln und man das einfach abspritzen kann. Wie sieht es jedoch von hinten aus? Da die Platten fest sind, kann ich diese ja auch nicht von hinten abspritzen, nun hab ich angst, dass sich der Schimmel ausbreitet.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Davi

Rolf Zanchettin
Posted

Hallo,

es ist ganz normal das sich auf dem Xaxim kurze Teit nach dem einbringen ins Terrarium ein dünner weisser Schimmel Teppich bildet. Dieser verschwindet in der Regel nach wenigen Wochen wieder von selbst, das konnte ich zumindest bei unseren Becken so beobachten. Kann allerdings natürlich sein das dies auch von der Beschaffenheit, bzw. der Herkunft des Xaxims abhängt.

Ich würde an deiner Stelle erstmal noch ein bisschen abwarten, das Problem sollte sich von selbst lösen. Sollte sich der Schimmel wider erwarten allerdings weiter ausbreiten würde ich die Platten aus dem Terrarium nehmen und versuchen diese ausserhalb zu begrünen.

Viele Grüße

Rolf

• Danke 1
Michi Zehnder
Posted

Hallo

Ich habe auch noch eine Frage zu den Xaxim-Platten. Da ich bald einmal an die Gestaltung meines Hochlandterrariums gehe, werde ich in nächster Zeit die Xaxim-Platten kaufen. Ich habe mich mal umgeschaut und gesehen, dass eine einzige Platte der mickrigen Masse von 20x40cm 24SFr. (etwa 15 Euro) kosten. Da bezahle ich doch ein Vermögen! Stimmt dieser Preis wirklich?

Und noch eine Frage: Macht es ausser dem Aussehen einen Unterschied, wenn ich die flachen oder die gebeulten Platten verwende? Ich habe jetzt an die gebeulten Xaxim-Platten gedacht, da entsteht eine schönere Landschaft an der Rück- und Seitenwand.

Viele Grüsse

Michi

Michi Zehnder
Posted (edited)

Hallo

Ich habe auch noch eine Frage zu den Xaxim-Platten. Da ich bald einmal an die Gestaltung meines Hochlandterrariums gehe, werde ich in nächster Zeit die Xaxim-Platten kaufen. Ich habe mich mal umgeschaut und gesehen, dass eine einzige Platte der mickrigen Masse von 20x40cm 24SFr. (etwa 15 Euro) kosten. Da bezahle ich doch ein Vermögen! Stimmt dieser Preis wirklich?

Und noch eine Frage: Macht es ausser dem Aussehen einen Unterschied, wenn ich die flachen oder die gebeulten Platten verwende? Ich habe jetzt an die gebeulten Xaxim-Platten gedacht, da entsteht eine schönere Landschaft an der Rück- und Seitenwand.

Viele Grüsse

Michi

Edit:Wie kann man im neuen Forum einen Doppelpost löschen? :huh:

Edited by Michi Zehnder
Posted

Danke für die Antwort. Dann werde ich erstmal abwarten und habe noch ein Problem mit Schimmel musste ich gerade feststellen... ich habe zur Zierde solche größeren Kork/Baumstammrinden stücke drin und an der Rückseite bildet sich nun auch ein wenig schimmel... ob der auch wieder verschwindet oder eher nicht? Sollte ich das holz lieber mit Lack versiegeln oderso?

@Michi Zehnder:

Ja die Platten sind wirklich so teuer, habe meine aber ein paar Euro günstiger bei Ebay bekommen ca. 10 Euro für eine 50x20 cm Platte.

Rolf Zanchettin
Posted

Ich habe mich mal umgeschaut und gesehen, dass eine einzige Platte der mickrigen Masse von 20x40cm 24SFr. (etwa 15 Euro) kosten. Da bezahle ich doch ein Vermögen! Stimmt dieser Preis wirklich?

Hallo,

ja, diese Preise sind normal. Bei Aqua Thanner in München gibts ab und an sehr günstiges Xaxim im Angebot, einfach mal anrufen oder per Mail anfragen.

Ob du die flachen oder naturbelassenen Platten nimmst ist völlig egal, weil nach einer guten Weile von dem Xaxim im Normalfall eh nicht mehr viel zu sehen ist ;-)

Viele Grüße

Rolf

Michi Zehnder
Posted

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten :-) , dann werde ich wohl oder übel tief in den Gelbbeutel langen müssen...

Viele Grüsse

Michi

Posted

Wenn dir Xaxim zu teuer ist, versuchs mal mit Latex-Torf Gemisch, soll angeblich sehr gut klappen

Anleitung gibt es hier

Posted

Ich habe mich mal umgeschaut und gesehen, dass eine einzige Platte der mickrigen Masse von 20x40cm 24SFr. (etwa 15 Euro) kosten. Da bezahle ich doch ein Vermögen! Stimmt dieser Preis wirklich?

Ich habe gerade mal in einen deutschen Internetshop geschaut und dort einen Preis um die 10 EUR für Platten dieser Größe gefunden.

Im übrigen: Ja, das Zeugs ist teuer geworden, denn viele tropische Regenwälder sind bereits zerstört. Zukünftig muß die Zerstörung der letzten Regenwälder immer teurer bezahlt werden. Die Zeiten von billigem Xaxim sind vorbei, seit Brasilien 2001 den Export von Xaxim aus ihren Regenwäldern generell verboten hat. Immerhin stehen die Riesen-Baumfarne als bedrohte Pflanzen unter dem Schutz des Washingtoner Artenschutzabkommens und genießen CITES-Schutz.

Nach 2001 sind andere Länder als Lieferanten für den Weltmarkt eingesprungen, heutezutage stammt das meiste Xaxim aus "Indonesien", da dort für die unter CITES-Regelungen fallenden Baumfarn-Arten am leichtesten die für den internationalen Handel notwendigen Nachhaltigkeits-Zertifikate zu erhalten sind.

Aus Brasilien kommt nix mehr, weil dort jemand erstmal geeignete Pflanzen auf Kulturland anbauen müßte (so 15 Jahre lang bis zur ersten Ernte), und wenn er die Pflanzen geerntet hat könnte er welche verkaufen.

In Indonesien weist die Regierung stattdessen riesige Regenwaldgebiete zum Ernten von Pflanzen aus und erteilt die Nachhaltigkeitsbescheinigung für den Export dann, wenn der Lizenzinhaber dafür unterschreibt, daß er die Pflanzen irgendwann (also in 15 Jahren oder so) wieder aufforsten wird.

Andre Länder, andre Sitten.

Derzeitig ist Indonesien der Staat, in dem tropische Regenwälder am schnellsten zerstört und vernichtet werden, und zwar unter dem offiziellen Deckmäntelchen der "Nachhaltigkeit" samt staatlicher Zertifikate. Einfach deshalb, weil Unterschriften von irgenwelchen Leuten dafür existieren, daß die aus dem Regenwald geernteten Pflanzen auch irgendwann wieder aufgeforstet werden sollen. Wer's glaubt. Aber der indonesischen Regierung reicht das (sowie die Zahlung von Lizenzgebühren), um auch Xaxim mit staatlichem Siegel zur Plantagenware zu erklären. Und als offizielle Plantagenware bekommen die Baumfarne natürlich dann auch CITES-Papiere, mit denen sie weltweit frei gehandelt werden können.

Ich habe jetzt an die gebeulten Xaxim-Platten gedacht, da entsteht eine schönere Landschaft an der Rück- und Seitenwand.

Ja sicher die gebeulten "naturbelassenen" Platten, das dürfte zum Begrünen am besten geeignet sein. Die gebeulte Seite ist von der Außenseite der Xaxim-Pflanzen abgeschnitten, da sitzen noch immer die meisten tropischen Samen und Sporen drin, aus denen irgendwas Grünes sprießen kann. Die gerade geschnittenen Plattenseiten sind aus dem Innern des Stammes geschnitten, da können gar nicht so viele Sporen drauf sein wie an der Außenseite.

Ich würde mir das mit den Platten jedenfalls überlegen. Und zwar noch aus einem anderen Grund: Während aus Brasilien stammendes Xaxim früher aus Baumfarnen der Art Dicksonia mollis geschnitten war, besteht das heute aus Indonesien stammende Xaxim von Baumfarnen der Art Cyathea contaminans. Die ganzen Probleme mit heute handelsüblichem XAXIM, daß sich die Platten entweder nicht so richtig begrünen wollen oder sich nur überwiegend Schimmel statt etwas Grünes bildet, dürften vermutlich auch etwas damit zu tun haben, daß außer der Handelsezeichnung Xaxim die heute üblichen Platten überhaupt nix mehr mit den früher unter derselben Bezeichnung gehandelten Platten zu tun haben. Weder die Herkunft (früher Brasilien, heute Indonesien) noch das zugrunde liegende Material (früher "Dicksonia mollis", heute "Cyathea contaminans"). Und die Begasung mit Methylbromid unter erhöhter Temperatur für Produkte aus den Tropen ist auch eine recht neue Erfindung, die sich zwar gegen tierische Schädlinge richtet, aber auch für Pflanzen nicht immer unbedenklich ist.

Bevor Du also einen Batzen Geld für irgendwas ausgibst, das als Produkt heute gar nicht mehr dem entspricht, was führer mal unter demselben Namen gehandelt wurde, würde ich ggf. nochmal genauer nachfragen, aus welchem konkreten Produkt eher Schimmel und aus welchem eher Farne und Moose sprießen, oder erstmal einen Test mit einer einzigen kleinen Platte selbst machen, bevor Du Dein sauer verdientes Geld der Regenwaldmafia in in großem Umfang in den Rachen schmeißt, ohne wenigstens genau das Produkt zu erwerben, das Du zu bekommen erhoffst.

• Gefällt mir 2
  • Danke 1
Michi Zehnder
Posted

Hallo Jusch

Vielen Danke für die Aufklärung über die Xaximwirtschaft. :-)

Bevor Du also einen Batzen Geld für irgendwas ausgibst, das als Produkt heute gar nicht mehr dem entspricht, was führer mal unter demselben Namen gehandelt wurde, würde ich ggf. nochmal genauer nachfragen, aus welchem konkreten Produkt eher Schimmel und aus welchem eher Farne und Moose sprießen, oder erstmal einen Test mit einer einzigen kleinen Platte selbst machen, bevor Du Dein sauer verdientes Geld der Regenwaldmafia in in großem Umfang in den Rachen schmeißt, ohne wenigstens genau das Produkt zu erwerben, das Du zu bekommen erhoffst.

Ich versuche das mal und werde schauen welche schöner begrünen - und wenn sie das gar nicht tun, dann werde ich mich nach einer anderen Rückwand umsehen.

Viele Grüsse

Michi

Rolf Zanchettin
Posted

Hallo,

Ja sicher die gebeulten "naturbelassenen" Platten, das dürfte zum Begrünen am besten geeignet sein. Die gebeulte Seite ist von der Außenseite der Xaxim-Pflanzen abgeschnitten, da sitzen noch immer die meisten tropischen Samen und Sporen drin, aus denen irgendwas Grünes sprießen kann. Die gerade geschnittenen Plattenseiten sind aus dem Innern des Stammes geschnitten, da können gar nicht so viele Sporen drauf sein wie an der Außenseite.

Das ist zwar theoretisch richtig, wir konnten allerdings nicht den geringsten Unterschied feststellen. Weder im Bezug auf die Menge der austreibenden Pflanzen, noch im Bezug auf die Keimfähigkeit.

Die ganzen Probleme mit heute handelsüblichem XAXIM, daß sich die Platten entweder nicht so richtig begrünen wollen oder sich nur überwiegend Schimmel statt etwas Grünes bildet ...

Was bringt dich zu der Aussage?

Selbst schon alle der verschiedenen handelsüblichen Xaxim Platten durchprobiert? Eigene Kulturerfahrung?

Alle unsere "handelsüblichen" Xaxim - Platten sind durchgehend begrünt, sowohl die aus Brasilien, als auch die aus Indonesien stammenden.

Wir haben die "ganzen Probleme mit handelsüblichem Xaxim" nicht. Das sich anfangs eine dünne weiße Schimmelschicht auf den Platten bildet ist völlig normal, diese verschwindet nach ein paar Wochen von selbst wieder.

... dürften vermutlich auch etwas damit zu tun haben, daß außer der Handelsezeichnung Xaxim die heute üblichen Platten überhaupt nix mehr mit den früher unter derselben Bezeichnung gehandelten Platten zu tun haben. Weder die Herkunft (früher Brasilien, heute Indonesien) noch das zugrunde liegende Material (früher "Dicksonia mollis", heute "Cyathea contaminans").

Das unter der Bezeichnung Xaxim Produkte von zwei verschiedenen Baumfarn Gattungen im Handel sind, ist richtig. Allerdings hat das (zumindest meinen Erfahrungen nach), wie schon erwähnt, nicht das geringste damit zu tun, ob und wie intensiv die Platten begrünen.

Ich kann nur nochmal den oben genannten Link empfehlen. Herr Thanner hat im Vergleich zu den handelsüblichen Preisen teilweise sehr günstiges Xaxim in allen möglichen Formen im Angebot.

Desweiteren kann ich noch folgendes sagen: Wir haben Einiges ausprobiert was Sachen Rück- und Seitenwand Gestaltung im Terrarium angehnt. Bei uns kommt dafür definitiv nichts anderes mehr in Frage als Xaximplatten.

Viele Grüße

Rolf