Zum Inhalt springen

Fotobuch Südafrika


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

angeregt durch meinen letzten Thread zu Drosera admirabilis aus Südafrika überlegen ich mir nun, ob ich wirklich ein Fotobuch zusammenstellen soll. Wenn daran Interesse besteht, mache ich das gerne.

Problem könnte ein sehr hoher Preis werden (die Fotobücher sind nich gerade günstig). Bei Pixxum.de kostet die quadratische Grundversion (würde ich bevorzugen) mit 26 Seiten 14,95€ als Heft bzw. 24,95€ als Hardcover. Je weitere 8 Seiten kosten 3,60€. Ich denke, daß ich für alle Arten mit Sicherheit die max. möglichen 98 Seiten benötigen werde. Damit wäre das schon recht teuer. Wer bessere oder günstigere Anbieter kennt kann sich gerne melden.

Bestünde denn erstmal generell Interesse an sowas?

Christian

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wären das bei diesem Anbieter bei vollen 98 Seiten ja in etwa zusätzlich 32,40Eur zu den aufgeführten Grundversion, Sprich knapp 50 Eur für's Heft und knapp 60 Eur das Hardcover.

Ich für meinen Teil wäre dabei wenn genug interesse besteht.

Falls es möglich ist könnte man ja, wie in den einzelnen Beiträgen auch, noch einen kurzen Text zu Standort und Entedckung oder so etwas bringen?!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber für den Preis :lol:

Tja, Qualität hat eben ihren Preis ;-)

Und wenn man dann dagegen die Kosten für die Reise sieht ist der Preis des Buches wirklich lachhaft :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mal gegooglet und das hier gefunden:

http://www.allesdruck.de/dlsoftware.htm

21x30 cm (21x21 genauso teuer!), 100 Seiten Hardcover: 61,90 € + Versand

Mengenrabatt:

ab 3 Stück 3%

ab 5 Stück 5%

ab 10 Stück 10%

ab 20 Stück 20%

ab 30 Stück 30%

ab 40 Stück 40%

ab 50 Stück 50%

ab 100 Stück 60%

Viele Grüße,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Qualität hat eben ihren Preis ;-)

Und wenn man dann dagegen die Kosten für die Reise sieht ist der Preis des Buches wirklich lachhaft :-P

Darf man die denn sehen ? :): :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian und Carsten,

die Idee finde ich echt gut. Nur wird das Ganze ja doch recht teuer. Wärs so etwas evtl. auch für eine Taublatt-Ausgabe ( vielleicht als Sonderausgabe? )sinnvoll?

Wenn ich an die Ausgabe Heft 60 mit 76 Seiten und die recht gute Druckqualität der letzten Ausgaben denke.....

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

das Taublatt haben wir natürlich nicht vergessen :thumbsup: Wir sind dabei einen Artikel zu schreiben. Da es wohl doch etwas mehr sein wird, werden wir das Ganze wohl auf drei Taublätter verteilen müssen. Bilder sollen dabei natürlich auch nicht zu knapp kommen.

@Uli:

Leider sind die Preise für ein solches Fotobuch recht hoch. Billiger als 60€ + Versand wird das wohl schwer realisierbar sein. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, daß wir mehr als 10 Interessenten dafür zusammen bekommen können. Daher ist wohl mit dem doch sehr hohen Preis von etwa 60€ zu rechnen. Ich möchte noch kurz bemerken, daß wir keine Profis sind und sowas zum ersten Mal machen. Das "Risiko" sollte jedem bekannt sein (Freiwillige vor, die sowas schon mal gemacht haben und davon mehr Ahnung als ich haben).

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40.jpg

41.jpg

42.jpg

43.jpg

44.jpg

45.jpg

46.jpg

47.jpg

48.jpg

49.jpg

50.jpg

51.jpg

Die Kosten dafür liegen bei 61,84€ für Hardcover (21 cm x 21 cm) + Versand (Pixxum.de).

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell wäre ich schon intressiert, obgleich der Preis natürlich sehr hoch ist. Aber ich weiß nicht ob ich meine Mutter da überreden kann^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Preis is bei den Fotobüchern immer ziemlich hoch, aber die Bilder sind einfach Klasse geworden und ich für meinen Teil finde das man das schon mal in solch ein Buch anlegen könnte.

Mal abwarten wie die Resonanzen sind, denn dort gibt es ja auch eine Preisstaffelung wie ich gesehen habe:

"

XXL, XL, groß, quadratisch:

ab 5 Stück 3 %

ab 10 Stück 5 %

ab 20 Stück 10 %

ab 50 Stück 15 %

ab 100 Stück 20 %

Die Staffelpreise gelten nicht für die Fotobücher auf echtem Fotopapier und für die Formate Fotobuch groß (ca.A4, Querformat) und Fotobuch XXL (A3 Hochkant).

"

Is zwar nicht die Welt, aber immerhin!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was mir gestern Abend eingefallen ist, wie wäre es mit einem PDF- Fotobuch? Dann könnte ja jeder die Bilder haben und wer will selbst auf Fotopapier drucken und ein Buch daraus machen...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein PDF-Fotobuch gefällt mir nicht wirklich. Das wäre am Ende des Tages eine vermutlich sehr große Datei, die irgendwo zum Download/Tausch oder sonstwie angeboten werden müsste. Ich würde aus so einem Fotobuch wirklich keinen Gewinn machen wollen, aber die Bilder alle in voller Auflösung (in welchem Format auch immer) frei zur Verfügung zu stellen möchte ich irgendwie auch nicht. So ein bisschen Kontrolle darüber, wer was damit macht hätte ich schon gerne, wenn ich ehrlich bin.

Ich habe mir selbst übrigens mittlerweile ein solches Fotobuch machen lassen und bin damit recht zufrieden. Für die oben genannten 62€ + Versand kann jeder auch so eins haben. Ob sich das allerdings für jemanden, der nicht mit auf der Reise war (also keinen echten Bezug zu den Bildern hat) ebenfalls lohnt, weiss ich nicht wirklich. Als Alternative sehe ich lediglich einen billigeren Anbieter. Leider hat offensichtlich jeder Anbieter seine eigene Software für sowas, so daß man das Buch bei einem anderen Anbieter wieder neu erstellen müsste...

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal mit einer konkreten Frage aufgreifen.

Wer wäre bei einem Preis von 35€-40€ (+ Versand) für etwa 120-150 Seiten mit Bildern und evtl. etwas (wirklich nicht viel) Text daran interessiert? Der Aufwand, so ein Buch nochmal mit etwas mehr Bildern als oben zu erstellen lohnt sich nur, falls es dafür ausreichend Interessenten gibt! Als kleinen Vorgeschmack habe ich mal auf die schnelle 15 Seiten erstellt. Das PDF könnt ihr euch hier ansehen:

http://www.utricularia.net/temp/temp-Dok1.pdf

Natürlich sind die Bilder in dem PDF stark runtergerechnet! Für das Buch würden selbstverständlich die Bilder in voller Qualität verwendet werden! Sollte das Projekt nichts werden, kann aber trotzdem jeder das oben erwähnte Buch für 60€ + Versand bekommen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

für 35-40 Euro wär ich dabei. Bei dem Preis könnte ich mir auch vorstellen, daß er für genügend Interessierte leistbar ist, sodaß aus dem Projekt was wird.

lg only_eh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind ja immerhin schon drei :thumbsup: Ein paar mehr sollten es aber doch schon sein.

Ich habe die Datei von oben noch um weitere Bilder sowie ein paar Formatierungen und Inhaltsverzeichnis ergänzt. So in etwa könnte das am Ende aussehen. Wieviel Text noch dazu kommen wird, kann ich nicht sagen. Ein richtiges Buch zu schreiben habe ich eigentlich nicht vor. Dazu fehlt mir auch etwas die Zeit. Als möglicher Termin wäre die JHV vielleicht tatsächlich geeignet.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ich bin auch dabei.

Daniel

Tja, wenns um Bücher geht... ich wäre auch dabei ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Tja, wenns um Bücher geht... ich wäre auch dabei ;-)

ne, Du darfst nur Bilder zur Verfügung stellen :laugh: :thumbsup:

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Simon

Hallo,

wie in der PN schon mitgeteilt wäre ich ebenfalls interessiert!

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, Du darfst nur Bilder zur Verfügung stellen :laugh: :thumbsup:

Hmmm... wenn ich selbst schon keins bekommen darf, dann besorg ich eben eins für die GFP-Bücherei :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.