Zum Inhalt springen

Fotobuch Südafrika


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo,

super, es werden ja immer mehr ;) Der Entwurf oben hat mittlerweile übrigens 100 Seiten. Es werden Biler von allen Arten, die wir gefunden haben (im Prinzip alles zwischen Kapstadt, Clanwilliam, Franschhoek und Hermanus bis auf D. ramentacea) im Buch sein. Das Format wird höchst wahrscheinlich 21 x 21 cm sein.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipielles Interesse würde bei mir auch bestehen, aber aufgrund der anstehenden Renovierungskosten für unser neues Haus muss ich mich gezwungenermaßen zurückhalten, so leid mir das auch tut. :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanze mit der großen Blüte auf der im Moment letzten Seite des Entwurfs ist eine Protea, wahrscheinlich eine Protea cynaroides.

Die hab ich auch daheim, und grade hat sie Samen gebildet,wenn also Intresse besteht..... :-)sie ist eigentlich genauso zu kultivieren wie ein Cephalotus.

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

das Interesse hier aus dem Forum ist leider bisher noch relativ gering! Ich habe daher auch im CPUK angefragt. Dort gibt es wesentlich mehr Interesse. Das hat allerdings zur Folge, daß das Buch auf englisch erscheinen wird (falls es denn realisiert werden sollte). Ich habe heute nochmal ein paar Seiten mit einem neuen Entwurf gemacht um Euch nochmal besser zu zeigen, wie es sein könnte. Ihr könnt das hier finden:

http://www.utricularia.net/temp/low.pdf

(bitte nicht an den Texten, der schlechten Grafik und dem spärlichen Inhaltsverzeichnis stören)

Vielleicht weckt das bei dem ein oder anderen doch noch das Interesse ;)

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Sebastian Dormann

Für 35-40 Euro wäre ich dabei und Text ist so wie so nicht viel.....Ich schlaf nochmal eine Nacht drüber.

Wird leider nichts

Bearbeitet von Sebastian Dormann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Christian Dietz

Hallo,

das Projekt läuft! Zumindest im ersten Aufsatz habe ich das Buch bereits erstellt. Es werden um die 200 Seiten mit etwa 330 Bildern sein. Die ersten Probeseiten einer Druckerei habe ich auch bereits. Ich denke, das nimmt jetzt alles seinen Lauf. Bitte lasst mich auch weiterhin wissen, falls ihr an so einem Buch interessiert seid, damit ich besser abschätzen kann wieviele ich drucken lassen muss. Da ich das finanzielle Risiko wohl erstmal alleine tragen werde, möchte ich nicht unbedingt viel mehr Bücher drucken wie ich ganz sicher losbekommen kann. Daher hilft es sehr, wenn ihr mir euer Interesse mitteilt.

Einen klitzekleine Vorschau (noch suboptimal) gibt es hier auch noch:

http://www.utricularia.net/temp/t.pdf

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es noch zur Debatte steht, welcher Anbieter nun das günstigste Fotobuch hat, aber ich habe das HIER gefunden, was eine Überlegung wert sein könnte.

Nachteil daran wird wohl sein, dass man die Zahl der Interessenten wissen müsste, um nicht zu viele Gutscheine zu bestellen und dann müsste man es halt dementsprechend mit dem Angebot, welches Uli L. gepostet hat, gegenrechnen.

Hoffe es hilft ein wenig.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Sebastian,

erstmal vielen Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast nach einem Anbieter zu suchen. Leider hilft uns das nicht wirklich weiter. Herkömmliche Anbieter solcher Bücher fallen leider meist raus, da sie zu teuer sind bzw. nicht in der Lage Bücher mit 200+ Seiten zu drucken. Ich habe bereits eine Druckerei gefunden, die so ein Buch für max. 35€ drucken kann. Ich denke, darauf wird es hinauslaufen.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Sascha Hennecke

Hallo,

ich wollte mal fragen wie der Stand mit den Büchern jetzt ist. Würde dann auch gerne eins nehmen. :-)

Bearbeitet von Sascha Hennecke (Sascha200384)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Zusammenstellung der Bilder ist fertig und Christian hat die ersten Probedrucke einzelner Seiten erhalten.

Momentan steht noch die erstellung der kurzen Texte aus, dann dürfte das so langsam aber sicher dem fertigen Buch entgegen gehen ;-)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo zusammen,

danke Carsten! Es sieht derzeit so aus, als ob das Buch in etwa sechs Wochen in der Druckerei sein muss, so daß wir sogar bereits zur JHV das Buch haben könnten. Der Verkaufspreis wird voraussichtlich bei exakt 35€ liegen (hinzu käme je nachdem noch das Porto). Die ersten Probeseiten, die ich erhalten habe machen einen guten Eindruck. Es werden 206 Seiten, gefüllt mit etwa 340 Bildern werden. Die kleinen Textstellen werden in englisch sein. Viel Text wird das Buch nicht enthalten (max. 2 Zeilen auf jeder dritten/vierten Seite), so daß das eigentlich kein Problem sein sollte. Das ganze wird ein fast reines Fotobuch werden. Es wird nur eine Hardcover-Ausgabe im Format 21cm x 21cm geben. Derzeit ist eine Auflage von 70 Büchern geplant.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Es werden 206 Seiten, gefüllt mit etwa 340 Bildern werden. Die kleinen Textstellen werden in englisch sein. Viel Text wird das Buch nicht enthalten (max. 2 Zeilen auf jeder dritten/vierten Seite), so daß das eigentlich kein Problem sein sollte. Das ganze wird ein fast reines Fotobuch werden. Es wird nur eine Hardcover-Ausgabe im Format 21cm x 21cm geben. Derzeit ist eine Auflage von 70 Büchern geplant.

Gruß,

Christian

Die Eckdaten hören sich vielversprechend an. Wo muss ich unterschreiben?

Viele Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Christian Dietz

Hallo,

kurzes update. Das Buch ist fast fertig gesetzt, es fehlen eigentlich nur noch ein paar Pflanzenbestimmungen. Ich hoffe, daß ich alles in 2-3 Wochen an die Druckerei senden kann. Sollte das klappen, könnte das Buch vielleicht tatsächlich bereits zur JHV fertig sein. Wer noch Interesse an einem Buch hat, sollte mir das noch bis Ende nächster Woche mitteilen.

Ich habe allen, die sich bei mir gemeldet haben gerade eine Mail geschrieben. Sollte jemand nichts erhalten haben, bitte bei mir melden!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Christian Dietz

Hallo,

das Buch ist soweit fertig, die Dateien liegen der Druckerei nun vor. Ich habe gerade alle Interessen bzgl. weiterer Details angeschrieben. Sollte jemand von Euch keine Mail erhalten haben, bitte meldet Euch bei mir!

cover.jpg

Vorschau:

http://www.utricularia.net/temp/t.pdf

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Christian Dietz

Hallo,

die Bücher sollen morgen bei mir ankommen. Ich habe gestern alle angeschrieben, die bei mir ein Buch vorbestellt haben. Sollte jemand keine Mail erhalten haben, bitte schnell melden!

Ja, D. glabripes hat auf dem ersten Blick schon etwas Ähnlichkeit mit D. madagascariensis.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

@Christian: Um ein Missverständniss zu vermeide, da ich gesehen habe, dass ich eine Mail bekommen habe:

Für 35-40 Euro wäre ich dabei und Text ist so wie so nicht viel.....Ich schlaf nochmal eine Nacht drüber.

Wird leider nichts

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Christian Dietz

Hallo,

die Bücher (140 Exemplare) sind mittlerweile alle verteilt! In den letzten Wochen bin ich des öfteren gefragt worden, ob es eine zweite Auflage des Buches geben wird. Daher meine Frage, ob noch jemand an dem Buch interesse hätte? Eine zweite Auflage werde ich nur dann drucken lassen, falls sich nochmal ausreichend Interessenten finden lassen. Wer als noch Interesse hat, darf sich sehr gerne bei mir melden!

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Jammer, wer dieses Buch nicht hat! ;) Es gibt im Handel wahrscheinlich kein vergleichbares Werk, das die karnivore Flora der südafrikanischen Kapregion so zahlreich und detailliert ins Bild setzt wie dieses aus privater Initiative entstandene Fotobuch. :yes: Daneben gesellen sich auch beeindruckende Landschaftsaufnahmen sowie weitere schöne Fotos von eigentümlichen Gewächsen (etwa die Proteen) und besonderen tierischen Vertretern aus jener Gegend dieses Planeten (etwa der weiße Hai!!). Ich habe die 30 Euronen für diesen Bildband nicht bereut. :-)

Vielen Dank an all die Fotografen in dem Buch und an denjenigen, der sich die Mühe gemacht hat, das Buch zu layouten.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.