Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe mal wieder (oder immernoch) Probleme mit Trauermückenlarven. Ich bin auf der Suche nach einem guten Mittel gegen die Larven. Eigentlich wollte ich mal Stechmückenfrei testen, jedoch soll das wohl nicht so gut helfen. Heute bin ich dann auf der Suche nach einem Mittel auf Calypso-Schädlingsfrei von Bayer gestoßen. Zu diesem Mittel habe ich jedoch eine Frage bevor ich es kaufe und anwende: Hat von euch jemand Erfahrungen mit Bayer Schädlingsfrei Calypso bezüglich der Verträglichkeit mit fleischfressenden Pflanzen? Wirken soll es wohl ganz gut, bloß würde es mich interessen, wie es mit der Verträglichkeit aussieht bevor ich das Zeug anwende.

Viele Grüße

Marcel

Posted

Eigentlich wollte ich mal Stechmückenfrei testen, jedoch soll das wohl nicht so gut helfen.

Das kommt darauf an, was Deine Trauermücken gewohnt sind.

Gegen die hier bei mir vorkommenden Trauermückenlarven wirkt Stechmückenfrei bestens.

Wenn bei mir Pflanzen Trauermückenlarven haben, bekommen die nix als Stechmückenfrei.

Heute bin ich dann auf der Suche nach einem Mittel auf Calypso-Schädlingsfrei von Bayer gestoßen. Zu diesem Mittel habe ich jedoch eine Frage bevor ich es kaufe und anwende: Hat von euch jemand Erfahrungen mit Bayer Schädlingsfrei Calypso bezüglich der Verträglichkeit mit fleischfressenden Pflanzen? Wirken soll es wohl ganz gut, bloß würde es mich interessen, wie es mit der Verträglichkeit aussieht bevor ich das Zeug anwende.

Ich habe das ganz ähnliche (oder bis auf den Namen identische?) "Bayer Garten Kombi-Schädlingsfrei" per Gießanwendung gegen Blattläuse an einigen Drosera eingesetzt, die den Sommer über draußen standen und über Winter wieder im Haus stehen sollen: D. aliciae, binata, capensis, peltata, spatulata. Ergebnis: Mit dem eingesetzten Mittel geht es den Pflanzen jedenfalls deutlich besser als mit einem mittelprächtigen Blattlausbefall.

Wo genau der Unterschied zwischen "Kombi-Schädlingsfrei" und "Schädlingsfrei Calypso" liegt, außer beim Namen, ist mir allerdings nicht ganz klar. Ich schätze mal, daß es nur Marketinggründe sind, quasi dasselbe Mittel (derselbe Wirkstoff in derselben Konzentration, dieselbe Suspo-Emulsion, dieselben Einsatzgebiete und eine zum Verwechseln ähnliche Verpackung) unter zwei verschiedenen Namen auf den Markt zu bringen.

Posted (edited)

Hallo,

ich habe das Mittel in Verwendung. Also ich habe gelesen das es nicht Sphagnum verträglich sein soll - also runternehmen. So es wirkt schnell und dann ist auch alles sofort weg :devil:

Nur ich würde bei der Konzentration aufpassen!

Bei Pflanzen mit kleinen Töpfen geht da die Anwendung schnell nach hinten los - da wenig Substrat Volumen.

Und dann würde ich die Pflanzen noch gut belüften. Sonst gibts schnell Schimmel!

Sonst ist es gut.

Edit: Bei mir vertragen es nur die Utris nicht so gut. Ob das nun an den Substrat Volumen liegt (Bei Utris nutze ich meistens kleine Töpfe) weiß ich nicht. Oder ob es Utris allgemein nicht vertragen.

LG Marcel

Edited by Marcel Heimann
Posted

Ok, vielen Dank für eure Erfahrungen. Mit dem Sphganum muss ich dann aufpassen...

@ jush: Ich glaube, dass ist das gleiche Mittel. Der Wirkstoff bei Calypso ist 9 g/l Thiacloprid.

@ Marcel: Verwendest du Schädlingsfrei Calypso oder Gießmittel gegen Schädlinge Calypso. Ich bin jetzt nämlich ein bisschen verwirrt, da ich jetzt grade 2 Calypso gefunden habe...Sag mir doch mal bitte, wie deins genau heißt, denn ich möchte ungerne meine Pflanzen damit killen. Wirkstoff soll in beiden Mitteln der gleiche sein, da frage ich mich bloß, warum es 2 Mittel mit unterschiedlichem Namen gibt, welche den gleichen Wirkstoff haben.

Viele Grüße

Marcel

Posted (edited)

Hallo Marcel,

Ich nutze "Gießmittel gegen Schädlinge Calypso" von Bayer.

Wie gesagt, ich kann dir nur raten alles zu beachten was auf der Verpackung steht. Und vorallem "5ml Produkt in 100ml Wasser JE LITER ERDSUBSTRAT".

Bei Utris stelle ich die einfach nur noch komplett unterwasser (wenn es das nächste mal Probleme mit Trauermücken gibt)

Achja Wirkstoff ist der von dir genannte.

LG Marcel

Edited by Marcel Heimann
Posted

Vielen Dank für deine Antwort.

Dann werde ich wohl zu dem Mittel greifen.

Ja das mit der Dosierung habe ich auch schon im Internet gelesen, dürfte kein Problem sein, da sich das Volumen eines quaderförmigen Topfes gut ausrechnen lässt. Ich werde die Dosierung dann dementsprechend anpassen.

Viele Grüße

Marcel

Posted

... frage ich mich bloß, warum es 2 Mittel mit unterschiedlichem Namen gibt, welche den gleichen Wirkstoff haben.

Marketing:

Schädlingsfrei Calypso ==> Packungsgröße 150 oder 400 ml

Gießmittel gegen Schädlinge Calypso ==> Packungsgröße 750 ml

Bei einem Automobilhersteller bekommen zwei verschieden große Fahrzeuge ja auch nicht deshalb denselben Namen, nur weil sie mit demselben Benzin fahren können.

Posted

Hi,

das mit der Größe ist mir auch aufgefallen. Ich habe einen Onlineshop mal angeschrieben, ob es sonst noch irgendwelche Unterschiede gibt, wenn nicht werde ich mir erstmal Schädlingsfrei Calypso kaufen.

Viele Grüße

Marcel