Christian Voss Posted November 1, 2009 Posted November 1, 2009 Hallo, kann mir jemand aus seiner Erfahrung sagen, wie lange die Samen von D.capensis, D.aliciae u.a. benötigen um reif zu werden? Ich habe zwar auch schon Samen geerntet (und erfolgreich zum Keimen gebracht), hab aber immer irgendwie das Gefühl gehabt, nicht den idealen Zeitpunkt erwischt zu haben. Wie sollten die Samenkapseln aussehen, wenn die Samen reif sind? Ich hab mal ein Foto einer D.capensis - Blüte angehängt, die jetzt ca 2 Wochen verblüht ist. Sieht eine reife Samenkapsel so aus, oder sollte ich noch warten? Ich geh natürlich davon aus, dass es keine pauschale Antwort gibt. Mich würden aber Erfahrungen und Meinungen interessieren. Danke, Christian
jusch Posted November 1, 2009 Posted November 1, 2009 Sieht eine reife Samenkapsel so aus, oder sollte ich noch warten? Nein, ja.
Christian Voss Posted November 1, 2009 Author Posted November 1, 2009 OK, dann bedank ich mich erstmal für die Antworten. So ähnlich hatte ichs mir auch vorgestellt. Die Samen, die ich bis jetzt geerntet und ausgesät hatte waren aus noch leicht grünen Kapseln. Sind aber, wie schon erwähnt, auch gekeimt. Mal abwarten, obs auch kräftige Pflanzen werden.
mjom_mjom Posted November 2, 2009 Posted November 2, 2009 Ich habe das bisher immer so gemacht, dass ich den Blütenstand ausgeklopft habe... Diese Samen sind dann auch gut gekeimt... Aber bei D. capensis braucht man eigentlich nichts machen, wenn sie draußen stehen, der Wind nimmt die die Arbeit ab und verteilt die Samen im Umkreis. Ich habe schon ein Pflanze in einem anderen Pflanzenpott gefunden, wo Drosea eingentlich nicht wachsen könnte (vom Substrat her gesehen...)
Christian Voss Posted November 2, 2009 Author Posted November 2, 2009 Jep, eben genau darum gehts mir. Ich denk ich werd mal die Tage zählen und die Samenkapseln etwas zeitversetzt abernten. D. capensis, D.aliciae... blühen ja zum Glück doch recht häufig, da sollte ein kleines Experiment erlaubt sein. Was ich auf jeden Fall vermeiden möchte ist, dass sich die capensis - Samen über all meine Töpfe verteilen. Ich meld mich dann wieder, wenn ich die Samen geerntet (und die Tage gezählt) hab. Natürlich freu ich mich auch weiterhin über Berichte von bereits gemachten Erfahrungen.
Recommended Posts