Christian Voss Posted November 1, 2009 Posted November 1, 2009 Hallo, ich möchte meine winterharten Pflanzen draußen in ihren Töpfen überwintern. Um ein durchfrieren der Töpfe zu verhindern hab ich mir einen Kasten (60x60) aus Styrodur gebastelt (siehe Bilder). Die Töpfe habe ich mit Luftpolsterfolie umwickelt, hineingestellt und die Zwischenräume mit Aquariumfilter-Watte ausgefüllt. Diese ist vollsysnthetisch, womit ich Schimmel vorbeugen möchte. Der Kasten steht auf einem Tisch auf meinem Balkon in Ost-Richtung und wird alle 2 Wochen mit Wasser versorgt. In diesem Kasten stehen: S. flava 'maxima' S. rubra wherryi S. leucophylla hybride S. minor 'Okefenokee' S. psittacina S. purpurea ssp. purpurea S. purpurea ssp. venosa S. 'Soper' S. 'Stevensii' Di. muscipula D. rotundifolia Was haltet ihr von diesem Kasten? Denkt ihr, dass alle Arten dafür geeignet sind? Sollte ich die Pflanzen bei Frost noch mit Vlies überdecken? Bin gespannt, was ihr davon haltet, Christian
Daniel S. Posted November 1, 2009 Posted November 1, 2009 Ich denke nicht das deine Idee so gut ist, da man dadruch mehr kaputt machen kann, als es den Pflanzen nutzt, wenn man winterharten Arten versucht "frostfrei" zu überwintern. Es ist für die meisten winterharten Arten besser zu verkraften wenn der Topf komplett durchfriert, als wenn es im Topf frostrei ist. Vorrausgesetzt ist, dass sie wirklich winterhart sind.
Sebastian Dormann Posted November 1, 2009 Posted November 1, 2009 Also die Idee an sich sieht ja schon mal interresant aus. Aber ich bezweifle dass es die Pflanzen vor -20°C schützen kann. Ich würde dir zu einem Moorkübel raten. LG Basti
helmutpre Posted November 1, 2009 Posted November 1, 2009 Hallo Christian, Deine Methode istz sicher besser als nicht zu unternehmen, wahrscheinlich wirst Du aber ein Durchfrieren der Pflanzen damit nicht verhindern. Styrodur und ähnliche Materialien verringern zwar die Wärmeverluste in der Nacht, ebenso aber den Wärmeeintrag am Tag, mit der Folge, dass die Temperaturschwankungen etwas geringer ausfallen als ohne einen solchen Schutz. An Tagen mit Dauernfrost werden die Töpfe wohl schließlich doch einfrieren. Besser wäre es, im Garten ein flaches Loch zu graben, ggfs. eine Folie einzulegen und die Töpfe dann darin einzubetten. Obendrauf sollte dann eine Noppenfolie o.Ä (Zweige, Laub, Schnee usw.). Dann wäre der Wärmeverlust nach oben reduziert, wärend der Erdboden stetig Wärme nachliefert. Viele Grüße Helmut
Christian Voss Posted November 1, 2009 Author Posted November 1, 2009 Ja, was gäb ich für einen schönen, großen Garten. Ich wohn' leider im 2.Stock eines Mietshauses und muss mich daher mit meinem Balkon begnügen. :ak: Da ich im Rheinland, einer zumeist frostfreien Region wohne, mache ich mir um lange Dauerfröste nicht allzuviele Gedanken. Meine Frage wäre dann jetzt, ob ich den Pflanzen (wie wuff schreibt) damit schaden kann, oder ob das ein Schritt in die richtige Richtung ist. Außerdem: Sollte ich, vorausgesetzt die Methode schadet nicht, das Substrat noch von oben abdecken? Danke im Voraus
Marcus Vieweg Posted November 1, 2009 Posted November 1, 2009 Hallo, also ich denke deine Idee ist für deine Region gut und wird auch funktionieren. Gerade wenn du in einer nicht so Dauerfrost gefährdeten Region wohnst. Sollte es doch mal extrem kalt werden würde ich mal nachdenken ob ich den Kasten nicht z.B. für eine Weile in den Keller stelle (so ab -10°C). Ansonsten musst du mal schaun wie es sich bei dir anlässt! Ich denke nicht das deine Idee so gut ist, da man dadruch mehr kaputt machen kann, als es den Pflanzen nutzt, wenn man winterharten Arten versucht "frostfrei" zu überwintern. Es ist für die meisten winterharten Arten besser zu verkraften wenn der Topf komplett durchfriert, als wenn es im Topf frostrei ist. Vorrausgesetzt ist, dass sie wirklich winterhart sind. Lieber wuff, woher stammen denn diese Erkenntnisse? Die sind mir relativ neu! Das in der Liste Pflanzen sind die gut und gerne duchfrieren können, OK, aber z.B. Sarracenia minor is bedingt winterhart, wird aber ein Durchfrieren nicht sehr mögen... Ich versuche persönlich eigentlich die Pflanzen kühl aber nicht so kalt wie möglich zu überwintern. Viel hilft nämlich gerade da auch nicht viel! Grüße Marcus
Christian Voss Posted November 1, 2009 Author Posted November 1, 2009 Wunderbar, da bin ich ja erstmal beruhigt. War n ganz schöner Aufwand den Kasten zu bauen. Zum Keller: Ich hab leider nur einen Kellerraum ohne Stromanschluss, sprich unbeleuchtet. Würden die Pflanzen auch einige wenige Tage im Dunklen überleben, oder wären sie dann draußen im Frost besser aufgehoben?
Marcel Heimann Posted November 1, 2009 Posted November 1, 2009 (edited) Hallo, Was heißt einige wenige Tage? Aber ich würde die Pflanzen lieber in die Kälte stellen als ins dunkele. Ich habe letzten Winter viele Pflanzen im Topf überwintert (bei -15°C). Außer eine Dionaea ist nicht erfroren. Aber durch den Schimmel wegen zu wenig Licht habe ich sehr viele Pflanzen verloren. Ich würds aber besser finden wenn du dir bis nächsten Winter ein Moorkübel anlegst (ist aus meiner Sicht sicherer) LG Marcel Edited November 1, 2009 by Marcel Heimann
Christian Voss Posted November 1, 2009 Author Posted November 1, 2009 Das ist natürlich auch langfristig mein Plan (sobald ich meiner Frau den Nutzen erklärt hab :-)). Bin jetzt noch im ersten Jahr mit meinen Pflanzen und hab nach einer Möglichkeit gesucht, die Pflanzen über den ersten Winter zu bekommen. Fürs nächste Jahr werde ich aber eine "professionellere" Überwinterungsmöglichkeit anstreben. Ach ja, mit "einige wenige Tage" meine ich die Tage, an denen strenger Frost herrscht (in meiner Region statistisch sehr wenige), allerdings hab ich mir schon gedacht, dass Tage in völliger Dunkelheit nichts für die Pflanzen sind.
Marcus Vieweg Posted November 1, 2009 Posted November 1, 2009 Hallo, wenige Tage im Dunkeln machen den Pflanzen nichts aus. Wenn man Pflanzen verschickt sind sie zum Teil auch über einer Woche im Dunkeln, ohne das sie Schaden nehmen Wichtiger wäre das der Keller nicht zu warm ist. Gruß Marcus
Recommended Posts