Jump to content

Vegetationspunkte

Recommended Posts

Guest angimella
Posted

Moin,

auch ich pflege nun seit zwei Jahren Carnivoren (Dionaea, Nepenthes und Sarracenien) und soweit geht es ihnen ziemlich gut. Was meine Sarracenia psittacina angeht, hat sie sich nun sehr lange gut entwickelt, aber... ich haette eher in dieses Forum gucken sollen. Denn, nachdem ich ein bisschen mehr hier gelesen habe, wurde mir zum ersten Mal etwas ueber die Vegetationspunkte bewusst. Die Situation ist nun folgende: ich habe einen mittelgrossen Topf, in dem ich bisher EINE Sarracenia psittacina waehnte, aber ich sehe nun definitiv drei Rosetten. Was tun? Soll ich sie, obwohl es ja nicht die ideale Umtopfzeit ist, separieren? Oder soll ich auf den Fruehling warten und hoffen, dass es solange gutgeht?

Ich lebe in Irland, hier sind die Temparaturen aufgrund des Golfstromes generell etwas hoeher (zur Zeit 10 - 13 Grad Nachttemperatur)...was meint ihr? Umtopfen oder nicht?

Viele Gruesse aus Irland´s Westen

angie

Posted

Hallo Angie,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Bezüglich deines Problems: Da die Pflanze während der Winterruhe das Wachstum deutlich verlangsamt bzw. einstellt, würde ich bis nächstes Frühjahr mit dem Umtopfen warten.

Wenn sie bis jetzt noch keinen Schaden durch den Platzmangel davongetragen hat, sollte es noch bis nächstes Jahr gutgehen.

BTW, Irland ist ein wirklich schönes Fleckchen Erde, war vor gut einem Jahr in Bray auf Sprachreise. :thumbsu:

Grüße aus Wien

David

Guest angimella
Posted

Vielen Dank fuer die Antwort und das nette Willkommen! :-)

Einen Schaden hat die Pflanze noch nicht, aber es schaut schon alles recht gedraengt aus...ich koennte mir immer noch vor den Kopf hauen, weil ich das nicht eher erkannt habe. Aber vermutlich hast du recht, ich will einfach mal hoffen, dass es gut geht bis zum Fruehling.

Cheers und slàn -

angie

PS: Bray selber kenn ich nicht, aber County Wicklow an sich ist sehr schoen, das hattest du dir ne nette Ecke ausgesucht :-)

Posted (edited)

Hallo und Willkommen im Forum Angie,

wegen deiner psittacina brauchst du dir absolut keine sorgen machen. Sarracenien bilden mit zunehmendem alter immer größere Horste mit zahlreichen Vegetationspunkten und in der Natur teilt die auch keiner. Die einzige Frage die du dir stellen must ist ob du die Pflanze zusammen läst und ihr nächstes Jahr nur einen größeren Topf gönnst oder ob du sie teilst um mehrere Pflanzen zu erhalten :thumbsup: .

LG

Kai

Edited by Kai Becker