Torian Posted November 2, 2009 Posted November 2, 2009 Hi, ich hab heute an meiner D. Capensis, die ich (weil ich sie übrig hatte) zu meiner Nepenthes gepflanzt habe extrem viele Blattläuse entdeckt. Kann mir einer die Art sagen, was das für Teile sind? Ich hab noch Insektenspray vom Sommer übrig, könnte ich das verwenden oder schadet das der pflanze?
lucor Posted November 2, 2009 Posted November 2, 2009 (edited) Wie schon "erwähnt" wirkt Lizetan Plus für Zierpflanzen gut und schadet den Pflanzen nicht. Müsstest schon dazu schreiben was du genau für ein Insektenspray bei dir hast. Es gibt aber einen recht aktuellen Thread passend hierzu, dort ist auch ein Link zur Bestimmung von Schädlingen. EDIT: Edited November 2, 2009 by Lucor
Torian Posted November 2, 2009 Author Posted November 2, 2009 das insektenspray heißt chrysamed Universal Insektenspray
Eike Matthias Wacker Posted November 2, 2009 Posted November 2, 2009 (edited) Ich bezweifle mal ganz stark, dass es deiner Pflanze nicht schaden wird... Kauf dir eins, dass auch für Pflanzen zugelassen ist. Dieses ist eigentlich ein "Ihh... Ameisen in der Wohnung, mach sie weg!"-Mittel Edited November 2, 2009 by Eike M. Wacker
Hermann Posted November 3, 2009 Posted November 3, 2009 Hallo, habe seit über einem halben Jahr ähnlich starken Lausbefall und versucht ihn mit verschiedenen Mitteln (Provado,Licetan) zu bekämpfen. Für ein paar Wochen waren sie weg, dann ging es wieder von vorne los. Zur Zeit läuft ein letzter Versuch mit einer mit einer Überdosis Calypso. Sollte das auch keinen Erfolg bringen, werde ich die Pflanzen wohl oder übel entsorgen müssen und das nächste Mal besser aufpassen und schneller reagieren. Gruß Hermann
Guest Posted November 3, 2009 Posted November 3, 2009 (edited) Also bevor ich die Pflanzen entsorgen würde, wäre bei mir noch ein allerletzter Versuch mit Omas Hausmittel gegen Blattläuse angesagt (hat bei Rosen grundsätzlich funktioniert) Wasser mit je einem ordentlichen Spritzer Spüli und Spiritus, das ganze gut durchruhren und die Pflanzen damit besprühen (vor allem die Blattunterseiten und frischen Pflanzenteile). Nach einem Tag abduschen und nach einer Woche wiederholen. Mehr als die Pflanzen endgültig killen kann man damit auch nicht machen. Die Tautropfen sind damit natürlich erstmal hinüber, aber allemal besser als Entsorgen. Und kostet auch so gut wie nichts. Edited November 3, 2009 by Wolfgang Liere
Recommended Posts