Tänzer Posted November 2, 2009 Posted November 2, 2009 Hi, Ich hab mal ein paar Fragen zum Thema Beleuchtung. Ich habe für mein Terrarium eine Quecksilberdampflampe (HQL) und eine Natriumdampflampe zur Beleuchtung. Allerdings ist mein Terrarium relativ klein (BxHxT: 60x50x40 cm) Das heißt aber die Lampen in das Terrarium zu bringen würde die Pflanzen verbruzeln (Außentemp ca 300°) Allerdings hab ich schon mehrmals gehört, Glas würde viel Licht (vorallem UV) absorbieren. Die Lampen hängen zur Zeit über dem Terrarium, jetzt weiß ich aber nicht, ob das Glas zu viel Strahlung absorbiert. Die Infos dazu widersprechen sich total. Hat jemand mit sowas schon mal Erfahrung gemacht, und kann mir sagen, ob Glas zu viel absorbiert? Oder ob immer noch genug Licht für ein gesundes Wachstum durchkommt? Falls nicht, hab ich mir überlegt im Terrarium mit UV-Licht LEDs nachzuhelfen. http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5mm/Farbige-LEDs/5mm-LED-UV-15-3-1V.html Allerdings ist die Leistung sehr gering, weiß nicht, ob das ausreicht.
joerle Posted November 2, 2009 Posted November 2, 2009 Also um dich umfassend mit LED's als (Zusatz-) Beleuchtung zu informieren schaue einmal hier: LED Beleuchtung Gruß
Tänzer Posted November 3, 2009 Author Posted November 3, 2009 Dank erst mal. Klingt ja eigentlich gar nicht mal so schlecht, will das ja nur zur Ergänzung nutzen. Aber jetzt hab ich noch eine andere Frage. Welches Licht sorgt eigentlich für eine schöne rote Ausfärbung?
Recommended Posts