Christian Mnich Posted November 3, 2009 Posted November 3, 2009 Guten Tag liebe Leute, wie ich schon in anderen Themen geschrieben habe, bin ich zur Zeit in nem Freiwilligen Dienst am Schulbiologiezentrum in Hannover. Ich möchte dort Arbeitshilfen für die Gestaltung von Unterricht mit Karnivoren erstellen und frage Euch deshalb, ob Ihr da Tipps/Erfahrungen damit habt. Ich bin offen für alles, also für Vorschläge für Kindergartengruppen bis hin zur 13. Klasse. Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könnt. Danke und Grüße Christian
Dieter Posted November 3, 2009 Posted November 3, 2009 Hallo Christian, ich habe vor einigen Jahren vor einer vierten (oder so) Klasse einen Satz unterschiedlicher Pflanzen (verschiedene Fallentypen etc) vorgeführt und dann eine große Pflanzaktion gestartet: jeder Schüler hat sich einen Topf (Joghurtbecher) mit D. capensis Jungpflanzen von etwa 2 cm Durchmesser angelegt. Das hat eine Unterrichtsstunde ausgefüllt, ist auf großes Interesse gestoßen und hat auch die Grobmotoriker nicht überfordert, die mit kleineren Pflanzen oder längeren Wurzeln nicht so richtig zurecht kommen. Nach ein paar Wochen durften die Kinder dann die Pflanzen mit nach Hause nehmen, wo zumindest bei einem die Pflanzen noch eine Weile überlebt haben. Bei Kindern im Kindergartenalter oder knapp darüber habe ich mich bisher darauf beschränkt, den Fangmechanismus der Dionaea in der Kurzversion zu erklären: Beim ersten Berühren passiert nichts, beim zweiten schnappt die Falle zu. "Ooohhh" Viele Grüße Dieter
Christian Mnich Posted November 4, 2009 Author Posted November 4, 2009 Hallo Dieter, danke Dir, an sowas in der Art dachte ich auch: Erst die Fallentypen, Symbiosen, Ansprüche usw. erklären und in einer zweiten Stunde ein kleines Terrarium einrichten mit D. aliciae oder capensis., D. muscipula (wenn auch keine richtig Anfängerpflanze, aber die gehört einfach dazu) und ein U. sandersonnii, der dazwischen wächst. Das alles schön mit Torfmoos auspolstern und dann sieht es ganz nett aus. Wobei das schon Probleme mit den Grobmotorikern geben könnte. Aber ich bin ja auch da, mal sehen. Auf jeden Fall danke für den Tip ! :-) Christian
Recommended Posts