Trax Posted November 3, 2009 Posted November 3, 2009 Hallo, Seit August habe einige, vorher stratifizierte, Darlingtoniasamen. Da sich außer Schimmel im einen Pflanzgefäß nichts tat habe ich im September über das Forum noch zusätzliche Samen bezogen. Als die Nächte immer kühler wurden wurden die Pflanzgefäße in einem Aquarium untergebracht. Beleuchtet wird mit den zwei Leuchtstoffröhren der Aquarienabdeckung. Das Substrat (gesiebter Torf mit Perlite) ist auf 22°C temperiert und steht im Anstau (Wasserstand ca. 1cm unterm Substrat). Seit letzter Woche Freitag beginnen nun endlich fast alle Samen zu keimen. Wie man aus den obrigen Daten entnehmen kann ist das Substrat richtig nass. Da ich bisher noch keine Darlingtonias hatte und auch noch keine bisher großgezogen habe bräuchte ich einige Experten-Tipps. Ob und ab wann man die Feuchtigkeit des Substrates reduziert. Gibt es sonst noch Tricks mit denen man die laut einigen Posts hohe Sterblichkeit der Keimlinge reduziert? Bisher habe ich geplant das Substrat wie jetzt zu belassen, bis sich Wurzeln oder mehr als ein Blatt gebildet haben. Anschließend würde ich bei geringerer Feuchtigkeit die keimlinge durchkultivieren und im Frühling ans Freiland gewöhnen. Vielen Dank schon mal für die hoffentlich zahlreichen Tipps. Gruß Stephan
Trax Posted November 3, 2009 Author Posted November 3, 2009 Danke für die Antwort. Ab wann reduzierst du die Feuchtigkeit? Oder hälst du Darlingtonia in nassem Substrat? Die hohe Keimrate kann ich bis auf die 5 verschimmelten Samen absolut bestätigen. Habe von insgesammt 42 Samen mittlerweile rund 30 Keimlinge. Ich will halt einfach keinen Fehler machen der durch rechtzeitiges Informieren vermeidbar ist.
Recommended Posts